MRAM: Allianz zur Entwicklung gegründet - Massenfertigung ab 2018 erhofft

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu MRAM: Allianz zur Entwicklung gegründet - Massenfertigung ab 2018 erhofft

Wie die Webseite Nikkei berichtet, soll sich ein Verband aus über 20 US-amerikanischen sowie japanischen Unternehmen gebildet haben, welcher die Entwicklung von magnetoresistivem Speicher (MRAM) vorantreiben möchte. Mit Namen wie Micron, Shin-Etsu Chemical, Renesas Electronics und Hitachi hat man praktisch die komplette Produktionskette abgedeckt. 2018 soll die Technologie letztendlich auf dem Massenmarkt erscheinen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: MRAM: Allianz zur Entwicklung gegründet - Massenfertigung ab 2018 erhofft

AW: MRAM: Allianz zur Entwicklung gegründet - Massenfertigung ab 2018 erhofft

MRAM :huh: ..... DDR4 setzt sich frühestens 2015/16 allmälich mal durch und die Herrschaften kommen schon wieder mit was "neuem" um die Ecke :what: ?! Gespannt bin ich trotzdem auf das "Zeuch" :-).

Schön dass sich damal was tut. Ich hab zum ersten Mal vor ca. einem Jahr etwas darüber gelesen und war damals schon begeistert. MRAM ermöglicht ja praktisch das Ein- und Ausschalten von Geräten zu jedem Zeitpunkt ohne lange Warteprozesse (z.B. kein schreiben/lesen mehr beim Nutzen vom Ruhemodus)

Zuletzt bearbeitet:

SRAM mit MRAM abzulösen halte ich für sehr optimistisch... sowohl gegenüber DRAM als auch Flash könnte MRAM aber tatsächlich eine sowohl schnellere (im Falle von Flash sogar viel schnellere) als auch (noch) billigere Alternative sein.

Allerdings konkurriert der MRAM mit anderen modernen Speichertechniken die ein ähnliches Potenzial aufweisen etwa FeRAM, RRAM und PCRAM. Manchmal hab ich das Gefühl das die Hersteller angesichts dieser Auswahl nicht wissen in welche der Technologien sie eher investieren sollen...

Klingt interessant, aber ich wüsste nicht was mir nicht flüchtiger RAM bringt, kann mich jemand aufklären?

-Du kannst Energie sparen (-> mobile Geräte)
-Du kannst deinen Computer komplett ausschalten ohne ihn herunterzufahren
-Auch Massenspeicher (SSDs) könnten noch sehr viel schneller werden

Klingt interessant, aber ich wüsste nicht was mir nicht flüchtiger RAM bringt, kann mich jemand aufklären?
-kein Datenverlust bei Stromausfall
-eventuell niedriger Stromverbrauch, da Refreshzyklen wegfallen (die Frage ist nur wieviel Energie das Schreiben benötigt...) -> längere Akkulaufzeiten
-man kann theoretisch das Gerät bzw den PC beliebig an- und ausschalten -> der Ruhezustand wird überflüssig

-Du kannst Energie sparen (-> mobile Geräte)
-Du kannst deinen Computer komplett ausschalten ohne ihn herunterzufahren
-Auch Massenspeicher (SSDs) könnten noch sehr viel schneller werden
1. Klingt logisch, also :daumen:

2. Aber Windoof will doch runtergefahren werden, oder meinst du ma klickt auf herunterfahren und der PC ist sofort aus?

3. Dann müsste man aber erstmal ne schnellere SATA Schnittstelle entwickeln, sonst ist das sinnfrei.

1. Klingt logisch, also :daumen:

2. Aber Windoof will doch runtergefahren werden, oder meinst du ma klickt auf herunterfahren und der PC ist sofort aus?

3. Dann müsste man aber erstmal ne schnellere SATA Schnittstelle entwickeln, sonst ist das sinnfrei.

Zu 2: Ich vermute mal stark, dass das einfache Ausschalten gemeint ist. Das heißt, du hälst den Einschalter gedrückt und der Computer geht aus, danach kannst du ihn wieder einschalten und die Kiste ist sofort wieder da so wie du sie hinterlassen hast.

Zu 3: Es gibt doch PCI-E bzw. bald Sata Express von daher :)

Sata Express? Hmm, mal googlen.

Laut dem hier dauert das aber noch.

Aber ich will mir die PCIe Slots nicht mit ner SSD belegen.

Du kannst den PC (/Notebook/Smartphone/Server/...) jederzeit komplett vom Strom trennen, wenn du ihn wieder einschaltest läuft er weiter als wäre nichts gewesen... Das ist ein in vielen Anwendungen sehr interessantes Feature. Bei normalen PCs wohl noch am wenigsten.

Herunterfahren/Das Betriebssystem beenden bzw. neu starten kannst du unabhängig davon natürlich weiterhin.

Nein. Du kannst, wie gesagt weitermachen als wäre nichts gewesen.

Du könntest etwa bei einem Notebook einfach im laufenden Betrieb den Akku entfernen, einen neuen einstecken und anschließend einfach weitermachen.

Neu booten muss man in so einem Fall ja normalerweise nur weil der Inhalt von DRAM verloren geht wenn der DRAM nicht mehr mit Spannung versorgt wird. Das Betriebssystem und alle laufenden Programme werden daher aus dem Arbeitsspeicher gelöscht und müssen bei einem Neustart neu geladen und initialisiert werden, das ist das booten.

Achso. Den RAM muss man dann aber ja auch irgenwiebsauberhalten, sonst ist der dadurch, dass nichts verlorengeht iwann voll?

Das ist Aufgabe des Betriebssystems. Auch bei DRAM. Nicht gebrauchte Blöcke werden einfach überschrieben.

Zurück