MPG Z390 GAMING EDGE AC + i7 9700K Arbeitsspeicher Hilfe

yarez_85

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen, ich bin neu hier *wink*

ich bräuchte kurz Untersützung bei der Auswahl der richtigen RAMS für mein Board

- MPG Z390 GAMING EDGE AC
- i7 9700K
- GPU wird wohl 2070S / 2080 / 2080S (noch unklar)

Ich bin etwas eingerostet und tue mir gerade schwer einen passenden RAM (welcher sich dann auch auf der QVL befindet) zu finden.

Oft finde ich einen RAM in der QVL, aber in der Spalte "Side" steht "Single" was mich verunsichert. Kann ich dann überhaupt 2 Riegel im Dual-Mode laufen lassen?
Kann mir bitte jemand Side Single / Dual erklären?

Hat jemand vlt. eine RAM Empfehlung für meine Komponenten?

Ich dachte an
- 16GB oder 32GB
- 2 Riegel, da Dual-Mode scheinbar der i7 "mag"
- 3200MHz CL16 oder auch 3000MHz CL14

Budget 16GB: ~150€
Budget 32GB: wollte eigentlich bei den RAMs nicht über 200€ kommen :/

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Diese Arbeitsspeicher werden mit Sicherheit laufen.
Intel Systeme sind nicht so wählerisch wie AMD System, meist laufen auch Speicher die nicht gelistet werden.
Hersteller können ehe nicht alle Speicher testen und so stehen nicht immer alle mit dabei die auch laufen werden.

Das mit Singel hat nichts mit dem Dual Channel was zu tun, sondern das es sich bei diesen Speicher um Singel Ranked handelt. Dual Ranked sind schneller als Singel Ranked, lassen sich aber schlechter übertakten. Aber der Takt wofür der Arbeitsspeicher vorgesehen ist wird normalerweise problemlos erreicht.

Im allgemeinem sind 8GB Module aktuell fast immer Singel Ranked und 16GB Module Dual Ranked.
Seit 2016 werden 8GB Riegel überwiegend nur noch als Singel Ranked verkauft.

Der unterschied zwischen 3200MHz CL16 oder 3000MHz CL14 liegt an den Timings und die niedrigeren Timings mit CL14 haben Samsung B-DIE verbaut und kosten daher auch einiges mehr. Im allgemeinem macht es aber nichts aus, es seiden man ist auf Benchmark Rekorde aus wo jeder Punkt mehr was ausmachen kann. Da die CL14 schneller sind, zumindest Messbar. Real macht es aber wenig aus und macht meist wenn die Grafikkarte limitiert ehe nicht mehr viel aus.
 
Im übrigem hatte ich mal zum Test auch 32 GB von diesen Arbeitsspeicher mit meinem 9900K verbaut und liefen problemlos.
Nur hatte ich nicht zwei sondern vier Module dazu verbaut.

Achte beim einbau nur darauf das du sie in Slot 2+4 steckst, damit auch ein Dual Channel Betrieb möglich ist.
 
Eine Frage hätt ich noch, würdest du für 2019 Gaming überhaupt 32GB empfehlen? Oder ist das "Overkill". Sonst hohl ich mir 2x8GB.. Lese hier unterschiedliches im Internet. Die einen sagen das 16GB mehr als ausreicht, die anderen das Games wie z.B. Anno 1800 eher mit 32GB glücklich werden.

(16GB ist gerade auch einfach besser lieferbar und natürlich spar ich mir gern die 80€ mehr, wenn wirklich unnötig ist)
 
Ich würde es so sagen... momentan sind meist noch mit 16GB ausreichend, zukünftig sind aber 32 GB besser.

Ich habe auch auf 32 GB aufgerüstet um vorzusorgen, da die Preise dementsprechend besser ausfielen. Denn wir wissen ja noch was wir die letzten Jahre dafür haben bezahlen müssen und zum Glück musste ich zu der Zeit keine neuen Arbeitsspeicher haben. Es kommt aber auch ganz auf deinen Anwendungen an, denn es kann je nach Anwendung schon gut sein das 32 GB benötigt werden.

Es kommt noch dazu das nachrüsten auch oft schwierig ist, da sich Chips auf den Arbeitsspeicher je nach Produktionszeit immer ändern. Normalerweise laufen nachgekaufte gleiche Module gut, aber es kann aber auch sein das die Chips sich so verändern das es doch nicht der Fall ist. In meinem Fall wollte ich zunächst nur aufrüsten und kaufte mir die selben Riegel die ich mir 2016 gekauft hatte. Die neuen liefen aber mit den alten nicht gut und so musste ich die alten verkaufen und mir komplett neue kaufen.

Diese Dual Kits die immer verkauft werden haben nichts mit dem Dual Channel oder Dual Ranked was zu tun, sondern zwei oder vier Riegel zu bekommen die aus der selben Produktionszeit stammen.

In diesem Sinn kann ich dir keine Empfehlung aussprechen, da es auf deine Anwendungen ankommt.
 
In diesem Sinn kann ich dir keine Empfehlung aussprechen, da es auf deine Anwendungen ankommt.

Zuhause wird eher gezockt, vielleicht selten mal was anderes (C++ Qt, Oracle,..) aber nie Videobearbeitung / Design etc.

Games in Richtung:

- Anno 1800
- moderne Singleplayer Shooter
- WoW Classic

sollen auf WQHD am besten >100FPS laufen.

Aber ich will ja nicht in 1-2 Jahren schon upgraden, daher kommen 32GB rein.
Jetzt fehlt mir nurnoch die GPU, aber das ist wohl ein anderes Thema/Forum.

Vielen Dank für deine Hilfe.
 
Den selben Gedanken hatte ich auch, da ich jetzt erstmals damit gut auskommen sollte.
 
Zurück