Mozilla Thunderbird

Der mit Abstand häufigste Fehler, auf den ich bisher gestoßen bin, war der simpelste:

Ein falsch eingebenes Passwort oder ein falsch gewählter Login-Name. Je nach Provider erhält man dann nicht immer eine Fehlermeldung.

Die zweite Möglichkeit ist, dass Du einfach die falsche Anleitung gebraucht hast. Beim Überfliegen habe ich gerade nichts vom Einschalten der Authentifizierung gelesen.

Du findest eine aktuelle Anleitung direkt bei GMX, sogar ohne Einloggen:

• Auf "www.gmx.de" gehen, dort oben rechts auf "Hilfe" klicken.
  • Dann auf die "FAQ" (Die häufigsten Fragen rund um GMX...)
  • Dort links auf "Kommunikation" klicken
  • Dann direkt oben auf "Email"
  • Dann auf E-Mail-Programme einrichten (POP3/IMAP)
  • Dann entweder Pop3 oder IMAP auswählen
  • Im nächsten Schritt kannst Du dann die Thunderbird-Anleitung anklicken.
(bei Imap bleiben die Mails auf den Server, bis man sie löscht und werden, zumindest bei Thunderbird, zusätzlich lokal auf den Rechner gespeichert)

Oh, ich hoffe, dass war jetzt nicht zu kleinkariert erklärt.^^ So muss ich dass bei meinen Mitarbeitern im Büro machen, daher die Schritt für Schritt - Anleitung

Du findest eine aktuelle Anleitung direkt bei GMX, sogar ohne Einloggen:

• Auf "www.gmx.de" gehen, dort oben rechts auf "Hilfe" klicken.
  • Dann auf die "FAQ" (Die häufigsten Fragen rund um GMX...)
  • Dort links auf "Kommunikation" klicken
  • Dann direkt oben auf "Email"
  • Dann auf E-Mail-Programme einrichten (POP3/IMAP)
  • Dann entweder Pop3 oder IMAP auswählen
  • Im nächsten Schritt kannst Du dann die Thunderbird-Anleitung anklicken.
(bei Imap bleiben die Mails auf den Server, bis man sie löscht und werden, zumindest bei Thunderbird, zusätzlich lokal auf den Rechner gespeichert)

Ähhh - schon mal auf meinen obigen Link geklickt :ugly:

Und für den Verbleib em Server braucht man nicht unbedingt IMAP - Thunderbird bietet auch eine Option bei POP3 Konten.

@Eol_Ruin

Äh, stumpf übersehen und bei mir beim Verlinken am Pop-Up gescheitert.^^

Wenigstens habe ich mir viel Mühe beim Schreiben vom Überflüssigen gegeben...:schief:

Hat mal jemand einen Tipp für mich, wie ich die Login und Pass abfrage bei jeden Start los werde? Ich möchte meine Mails bei T-online mit Thunderbird abrufen und brauchte bei Outlook Express bzw. Windows Mail noch nie sowas eingeben. Ich muss jetzt immer zweimal "OK" anklicken ohne ein Pass einzugeben. Das nervt natürlich etwas.

Ich hab da schon etwas gesucht, aber finde einfach keine Option dazu. :ugly:

Danke
SG

Kannst du bei dir nicht einstellen das, dass Password im Password Manager gespeichert werden soll? Hat er mich beim 1ten mal gefragt

Ich weiss was du meinst. Da wird aber nichts gespeichert, da ich da ja nichts eingeben muss! Leere Angaben werden ja nicht gespeichert.

SG

Hallo,
nö nutze nicht diese Software. Habe einen Router. Aber ich werde deinen Tipp mal nach gehen und es testen.

Danke
SG

Zuletzt bearbeitet:
Na das war ja easy!

Hat geholfen und nun kommt diese Abfrage nicht mehr. 1a!

Was mir gerade einfällt: Ich benutze zwar die Einwählsoft von T-online nicht, aber evt. tut das ja der Speedlink Router von T-online? Das wäre dann die Lösung.

Gruß und vielen Dank
SG

Einwahlsoftware gibt es nur für Windows-Betriebssysteme. Sind eigentlich überflüssig und oft mit veralteten (und damit unsicheren) Browsern kombiniert. Router brauchen das nicht, Rechner mit aktuellen Linux, Windows XP oder Vista kommen auch mit Bordmitteln ins Internet, auch ohne Router nur mit DSL-Modem. Die einzige Hürde bei der Telekom ist die richtige Schreibweise der Einwahlkennung.

Die Einwahlsoftware von Telekom hat mich schon auf einigen Rechnern von Freunden genervt, vor allem wenn man sie loswerden möchte. Fast so schlimm wie der alte AOL-"Virus".

Was für mich neu war, dass die Telekom anscheinend per default E-Mailadressen ohne Passwort betreibt, wohl über die eindeutige Anschlusskennung des DSL-Zugangs. Da sollte man lieber auf gemeinsames WLan mit dem Nachbar verzichten...

Auf Dauer würde ich Dir sowieso eine provider-unabhängige E-Mail-Adresse empfehlen. Dann hängt man nicht mehr kommunikationstechnisch an einen Anbieter und kann leichter den Zugang wechseln.

Ideal ist dann eine eigene Domain. Besonders wenn beruflich EDV-Kenntnisse eine Rolle spielen, ist eine E-Mail-Adresse wie vorname@nachname.de einfach eine gute Visitenkarte. Kostet im Monat deutlich weniger als 2,- Euro.

Zurück