"Mouse stuttern" sowohl im als auch außerhalb des Games

miles1200

Komplett-PC-Aufrüster(in)
"Mouse stuttern" sowohl im als auch außerhalb des Games

Tach!
Erstmal zu meinen Komponenten, damit ich den Schritt direkt weg habe:
MSI GTX 1070
Intel Core i5 4460K
12 GB DDR3 RAM
ASRock B85 Anniversary Edition
1 TB Seagate HDD

Ich benutze zurzeit Win7 HP und fast jedes Mal nachdem ich meinen Rechner hochgefahren habe, habe ich 5 Minuten nachdem ich ihn hochgefahren habe ein Maus-"Stottern" / -"Lag", welches eine halbe Minute andauert und manchmal wieder auftritt. Besonders stark habe ich dieses Stottern beim Zocken, vor allem bei Apex Legends. Ich frag mich woran dieses Problem liegt. Sowohl Defragmentierung als auch das Antiviren-Programm durchlaufen zu lassen hat nicht geholfen!

AW: "Mouse stuttern" sowohl im als auch außerhalb des Games

Da bist du schon beim richtigen Tool welches ich auch verwenden würde.
Warum klappt es damit nur sehr bedingt?

Wäre eben interessant ob das stottern bei einer hohen Auslastung oder Temperaturen auftritt. Einen Hardwaredefekt der Maus konntest du schon ausschließen?
Falls nicht versuch mal eine Maus von einem Freund.

Da bist du schon beim richtigen Tool welches ich auch verwenden würde.
Warum klappt es damit nur sehr bedingt?

Wäre eben interessant ob das stottern bei einer hohen Auslastung oder Temperaturen auftritt. Einen Hardwaredefekt der Maus konntest du schon ausschließen?
Falls nicht versuch mal eine Maus von einem Freund.

Ich hab es mit Afterburner jetzt doch hinbekommen:
Apex Legends auf 1080x920 (nativ) auf relativ niedrigen Einstellungen

r5apex_2019_03_06_14_04_45_583-png.1036394

Hier im Menü

attachment.php

Hier beim Jump

attachment.php
attachment.php
attachment.php

Verschiedene Punkte im Game
Ich merke, dass es in den entspannten Phasen des Spiels wo nicht viel Action ist, die Leistung natürlich sinkt, jedoch merke ich bei Kämpfen doch schon klare Ruckler, vielleicht kann ich gleich auch mal ein Game aufzeichnen.

EDIT: Eigentlich bin ich vor den Auslesungen davon ausgegangen, dass meine CPU meine GPU schon bottlenecked, aber jetzt bin ich mir wirklich unsicher :D ein wenig Fachwissen wäre auch richtig gut angebracht!

Anhänge

• R5Apex_2019_03_06_14_04_45_583.png
    R5Apex_2019_03_06_14_04_45_583.png
    1,3 MB · Aufrufe: 104
  • R5Apex_2019_03_06_14_06_10_022.jpg
    R5Apex_2019_03_06_14_06_10_022.jpg
    967,7 KB · Aufrufe: 107
  • R5Apex_2019_03_06_14_07_20_068.jpg
    R5Apex_2019_03_06_14_07_20_068.jpg
    776,7 KB · Aufrufe: 101
  • R5Apex_2019_03_06_14_10_58_765.jpg
    R5Apex_2019_03_06_14_10_58_765.jpg
    598,3 KB · Aufrufe: 105
  • R5Apex_2019_03_06_14_15_06_367.jpg
    R5Apex_2019_03_06_14_15_06_367.jpg
    695,9 KB · Aufrufe: 106

So wie ich das lese hast Du "nur" ne HDD verbaut. Würd als erstes darauf tippen, da es vorkommen kann dass einige Platten so nen
Stottern verursachen können.
Das würde erklären, warum das "Stottern" direkt nach dem Booten und auch beim Zocekn auftritt.
Die Platte kannst du einfach mal mit CrystalDiskInfo testen.
Downloading File /70295/CrystalDiskInfo8_0_0.exe - CrystalDiskInfo - OSDN

Beim zocken von neueren Spielen sollte man eher auf ne SSD setzen...

Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht die Mischung vom Ram.. 12Gb sind schon ok, müssten aber nicht zwanksläufig optimal laufen.
Du könntest ja mal dein Rechner mit nur 8GB laufen lassen und gucken, ob das "Stottern" noch vorhanden ist.

So wie ich das lese hast Du "nur" ne HDD verbaut. Würd als erstes darauf tippen, da es vorkommen kann dass einige Platten so nen
Stottern verursachen können.
Das würde erklären, warum das "Stottern" direkt nach dem Booten und auch beim Zocekn auftritt.
Die Platte kannst du einfach mal mit CrystalDiskInfo testen.
Downloading File /70295/CrystalDiskInfo8_0_0.exe - CrystalDiskInfo - OSDN

Beim zocken von neueren Spielen sollte man eher auf ne SSD setzen...

Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht die Mischung vom Ram.. 12Gb sind schon ok, müssten aber nicht zwanksläufig optimal laufen.
Du könntest ja mal dein Rechner mit nur 8GB laufen lassen und gucken, ob das "Stottern" noch vorhanden ist.

Auf was müsste ich denn bei CrystalDisk Info achten oder was sind Werte, die in meinem Fall wichtig wären?

Du siehst es schon am "Gesamtzustand", wenn der nicht grad Geld oder Orange angezeigt wird, musst Du dir keine Sorgen machen.

Hast du mal die Auslastung der HDD nach dem Booten bzw. beim Spielen beobachtet? Kann gut sein dass diese einfach nicht hinterherkommt.

Hast du ne andere Festplatte zum testen da?
So wie sich das anhört würd ich auch auf die Platte tippen, die einfach nicht mehr hinterher kommt.
Grad bei älteren 1Tb Platten kann sowas schonmal vorkommen.

Zurück