lipt00n
Freizeitschrauber(in)
(Für alle Themenfremden, hier die Definition von wikipedia.de als Vorabinformation
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Aloha,
das Thema ist gerade wieder verdammt aktuell für mich. Ich habe mit 3 Freunden den Dead Island Koop gestartet...für wenige Minuten. Der FOV von 62,5° ist ein lächerlicher Witz und rief bei mir nach wenigen Minuten die ersten Symptome hervor (flaues Gefühl im Magen, beginnende Übelkeit). Ich habe mich nach einem FOV-Tweak erkundigt, einen gefunden und ihn auch angewendet -die maximale Ausbeute ohne Tunnelblick liegt bei 75°, das ist leider auch nicht die Welt. Hab dem Spiel dann noch ne gute halbe Stunde gegeben um es zu testen. Als ich dann anfing, aufzustoßen (obwohl ich nicht aufstoßen muss) und das Gefühl der Übelkeit noch stärker wurde, musste ich das Spiel leider beenden
Ich hatte das seit HL² nicht mehr, da war es auch unglaublich krass. Konnte das damals keine Viertelstunde spielen, ohne wirklich "krank" zu werden. Und damit meine ich mehrstündige Regenerationszeiten im Bett mit einem elenden Brechreiz und Übelkeitsgefühl, dass seinesgleichen gesucht hat.
So weit habe ich das diesmal natürlich nicht kommen lassen, aber ärgerlich ist es allemal. Ich mag die Gameplayelemente von DI und es macht im Koop auch wirklich Laune, aber das wird mir wohl für immer und ewig verwehrt bleiben. So wie auch schon HL2
Hat da sonst noch jemand Erfahrungen mit? Hat jemand Möglichkeiten gefunden, damit umzugehen? Helfen Mittelchen gegen Reisekrankheit, die man aus der Apotheke kriegt?
Und wieso in alles in der Welt ermüden Entwickler unsere Hirne mit so einem lächerlichen FOV.
/discuss
Grüße,
lip
Der Begriff Spielübelkeit oder englisch Gaming Sickness (deutsch etwa Übelkeit durch Spielen) bezeichnet ein Gefühl der Übelkeit, das durch das Spielen von Computerspielen hervorgerufen wird. Manchmal wird hierfür auch der allgemeinere Begriff Motion Sickness verwendet.
Insbesondere schnelle Actionspiele, bei denen der Spieler virtuell in die Person des Kämpfers schlüpft (Ego-Shooter), gelten als Auslöser. Ursache ist eine Täuschung oder Irritation der Sinnesorgane durch unvereinbare widersprüchliche Information. Das Auge nimmt eine wilde Bewegung wahr, aber der Betroffene spürt, dass er still auf dem Stuhl sitzt. Das Gehirn will die Muskulatur notfallmäßig zu Kampf und Flucht stimulieren, schüttet die notwendigen Stresshormone aus - und bekommt die Rückmeldung, dass gar nichts passiert. Eine solche Verwirrung kann starke Angst auslösen, die zur psychosomatischen Reaktion von Übelkeit und Erbrechen führt.
Häufig korreliert Motion Sickness mit den Sichtfeld-Einstellungen (Blickwinkel), sodass einige Spieler bei Sichtwinkeln unter 80° über Übelkeit klagen. Das Erhöhen dieses Winkels, mittels vom Spiel bereitgestellten Optionen, kann zu einem angenehmeren Spielerlebnis führen.
Auch Bildschirmauflösung und Bildwiederholfrequenz, die möglichst hoch sein sollten, scheinen eine Rolle zu spielen, als auch die Qualität bzw. Auflösung/Schärfe der Texturen der Bildschirmgrafiken.
Insbesondere schnelle Actionspiele, bei denen der Spieler virtuell in die Person des Kämpfers schlüpft (Ego-Shooter), gelten als Auslöser. Ursache ist eine Täuschung oder Irritation der Sinnesorgane durch unvereinbare widersprüchliche Information. Das Auge nimmt eine wilde Bewegung wahr, aber der Betroffene spürt, dass er still auf dem Stuhl sitzt. Das Gehirn will die Muskulatur notfallmäßig zu Kampf und Flucht stimulieren, schüttet die notwendigen Stresshormone aus - und bekommt die Rückmeldung, dass gar nichts passiert. Eine solche Verwirrung kann starke Angst auslösen, die zur psychosomatischen Reaktion von Übelkeit und Erbrechen führt.
Häufig korreliert Motion Sickness mit den Sichtfeld-Einstellungen (Blickwinkel), sodass einige Spieler bei Sichtwinkeln unter 80° über Übelkeit klagen. Das Erhöhen dieses Winkels, mittels vom Spiel bereitgestellten Optionen, kann zu einem angenehmeren Spielerlebnis führen.
Auch Bildschirmauflösung und Bildwiederholfrequenz, die möglichst hoch sein sollten, scheinen eine Rolle zu spielen, als auch die Qualität bzw. Auflösung/Schärfe der Texturen der Bildschirmgrafiken.
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Aloha,
das Thema ist gerade wieder verdammt aktuell für mich. Ich habe mit 3 Freunden den Dead Island Koop gestartet...für wenige Minuten. Der FOV von 62,5° ist ein lächerlicher Witz und rief bei mir nach wenigen Minuten die ersten Symptome hervor (flaues Gefühl im Magen, beginnende Übelkeit). Ich habe mich nach einem FOV-Tweak erkundigt, einen gefunden und ihn auch angewendet -die maximale Ausbeute ohne Tunnelblick liegt bei 75°, das ist leider auch nicht die Welt. Hab dem Spiel dann noch ne gute halbe Stunde gegeben um es zu testen. Als ich dann anfing, aufzustoßen (obwohl ich nicht aufstoßen muss) und das Gefühl der Übelkeit noch stärker wurde, musste ich das Spiel leider beenden
Ich hatte das seit HL² nicht mehr, da war es auch unglaublich krass. Konnte das damals keine Viertelstunde spielen, ohne wirklich "krank" zu werden. Und damit meine ich mehrstündige Regenerationszeiten im Bett mit einem elenden Brechreiz und Übelkeitsgefühl, dass seinesgleichen gesucht hat.
So weit habe ich das diesmal natürlich nicht kommen lassen, aber ärgerlich ist es allemal. Ich mag die Gameplayelemente von DI und es macht im Koop auch wirklich Laune, aber das wird mir wohl für immer und ewig verwehrt bleiben. So wie auch schon HL2
Hat da sonst noch jemand Erfahrungen mit? Hat jemand Möglichkeiten gefunden, damit umzugehen? Helfen Mittelchen gegen Reisekrankheit, die man aus der Apotheke kriegt?
Und wieso in alles in der Welt ermüden Entwickler unsere Hirne mit so einem lächerlichen FOV.
/discuss
Grüße,
lip