Motherboard...die Qual der Wahl

Najuno

Freizeitschrauber(in)
Hallo Community,

da ich das Forum nun schon länger verfolge, und viele Enthusiasten sich unter euch befinden, habe ich beschlossen mich diesem Forum anzuschliessen.

Ich werde in den kommenden Tagen neue Hardware bestellen für ein WaKü OC Projekt. Alle Komponenten stehen soweit fest bis auf die Wahl des MB´s. Ich werde nur ein Asus Board verwenden (und obwohl Gigabite als auch z.T. MSI oder AsRock gut sind bleibe ich, wie schon seit vielen Jahren, bei Asus).

Da ich kein 3 oder 4 Way Sli fahren werde (Graka´s werden 2 GTX Titan) brauche ich kein Asus Maximus VI Extreme. Zumal einige der Features nur noch an Spielerei erinnern.

Ich versuche mich zu entscheiden zwischen Asus Maximus VI Formula (WaKü wird definitiv nicht angeschlossen da Aluminium Kühlkörper), Asus Maximus VI Hero oder Asus Z87 Deluxe.

- Das Hero ist mir fast ein bisschen zu mager ausgestattet, weil es eher ein Einsteiger MB der RoG ist, hat aber in sämtlichen Tests sehr gut abgeschnitten. Allerdings fehlt der WiFi Adapter.

- Das Z87 Deluxe ist allem Anschein nach ein sehr guter Allrounder mit WiFi, dem allerdings das OC Bios fehlt. Und man relativ häufig von DOA Fällen hört. Ist aber für viele RAM geeignet und somit in der engeren Auswahl.

- Das Formula hat den Alü-Kühlkörper, was ich als einen Nachteil sehe, und somit die WaKü zumindest mit diesem Kühlbaustein nicht in Frage kommt (auch wenn das Alu beschichtet sein mag). Aber die Features passen und die Ausstattung ist üppig und der Preis eigentlich ganz gut für die Features.

Hat jemand von euch Erfahrung mit besagten MB´s und wenn ja was hat euch dazu bewogen selbiges Mainboard zu kaufen?

Grüße Naj

Ist jz zwar etwas Off-Topic aber 2 Titans?!?! :what: Warum nimmst du keine 780 fast gleich stark aber um einiges günstiger. Aber wenn Wakü dann würde ich, da Geld bei dir offensichtlich keine Rolle spielt (nicht böse gemeint ;)), das VI Formula nehmen, das hat ja ne vormontierte WaKü-option.

Ist jz zwar etwas Off-Topic aber 2 Titans?!?! :what: Warum nimmst du keine 780 fast gleich stark aber um einiges günstiger. Aber wenn Wakü dann würde ich, da Geld bei dir offensichtlich keine Rolle spielt (nicht böse gemeint ;)), das VI Formula nehmen, das hat ja ne vormontierte WaKü-option.

Weil ich im Moment schon ein luftgekühltes GTX780 SLI-Setup habe (ich verwende 2x EVGA GTX780 SC) und einfach noch bisschen mehr Performance rausholen möchte mit der WaKü. Ausserdem habe ich für das jetzige System schon einen Käufer, der es so nimmt wie es jetzt ist.
Geld spielt immer eine Rolle :smile: , aber ich lebe in den USA und verdiene in Euro und wenn mans umrechnet ist vieles an Hardware einfach etwas billiger (darum auch die Titans; Alternate Preis 949.- Euro und hier in USA NewEGG 999,00 USD was bei dem derzeitigen Kurs 745 Euro entspricht).
Ja das Formula spricht mich ehrlich gesagt auch am meisten an. Nur die WaKü würde ich aufgrund der Tatsache, daß der Kühlkörper Aluminium ist, niemand empfehlen. Mir gefallen aber die üppigen Features des Boards.

Erst mal herzlich Willkommen im Forum;).

Alle Componenten (Netzteil (?) , CPU (?), Tower (?), Grakas (2xGTX Titan), Arbeitsspeicher (?) , Laufwerke (?)) bis auf Mainboard hast du ?

Also jetzt brauchst du Entscheidungshilfe zwischen :

Asus Maximus VI Formula (WaKü wird definitiv nicht angeschlossen da Aluminium Kühlkörper),
Asus Maximus VI Hero
Asus Z87 Deluxe.

Richtig ?

PS:
Wäre schön wenn du später die Ergebnisse mit den beiden GTX Titan hier Posten könntest.
http://extreme.pcgameshardware.de/benchmarks/259341-pcghx-hwbot-ranking-3dmark-2013-a.html
Vielleicht schaffst du ja Platz 1 oder 2 :D.

Mfg:
Niza

Danke für das Willkommen :) .

@ Niza

Ja genau, das MB ist das letzte Teil im Puzzle. Die anderen Komponenten stehen fest. Ich denke ich habe soweit alles mit Sorgfalt und Bedacht ausgewählt.

@ Monsjo & PL4NBT3CH

Das Asus Formula ist das Board zu dem im am stärksten tendiere. Es hat so ziemlich alle Features, die man braucht um sinnvoll zu OC und eine stabile Basis zu haben. Meine Systeme werden zwar schon viel für Gaming verwendet aber eben nicht nur, u.a. ist auch Videorendering mit dabei, sowie Heimkino. Deshalb muss das Board sowohl in 2d als auch 3d Applications gut abschneiden. Und aus diesem Grund ist auch das Asus Z87 Deluxe in der engeren Auswahl.
Ich glaube ich werde das Hero außen vorlassen, denn das ist zwar ein sehr gutes Board (hat in den Benchmarks unglaublich gut abgeschnitten), aber es ist eher was für Einsteiger von RoG als für Enthusiasten.

Alle Componenten (Netzteil (?) , CPU (?), Tower (?), Grakas (2xGTX Titan), Arbeitsspeicher (?) , Laufwerke (?)) bis auf Mainboard hast du ?

Netzteil: Corsair AX860, Netzteil

CPU: Intel® Core™ i7-4770K, CPU

Tower: Corsair Obsidian 900D, Gehäuse

Grafikkarte(n): 2x http://www.alternate.de/EVGA/EVGA+GeForce_GTX_Titan_SuperClocked,_Grafikkarte/html/product1066725/? (wegen Referenzdesign für WaKü)

Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 16 GB DDR3-2400 Kit, Arbeitsspeicher

SSD: 2x Intel® 520series 2,5" SSD 120 GB (Raid 0)

HDD: Western Digital WD10EZRX 1 TB, Festplatte

Optical: ASUS BC-12D1ST, Blu-ray-Combo

Die Wakü-Komponenten aufzuzählen würde die ganze Liste noch extrem verlängern, deswegen werd ich mir das jetzt sparen. Aber ich werde gerne Bilder vom System posten und auch gerne die, die es möchten, auf dem Laufenden halten.

Das System wird so oder so in Ausbaustufen aufgebaut. Zuerst werde ich die Basishardware testen und verbauen, und nach erfolgreichen Stresstests wird die Wakü in einem doppelten Loop aufgebaut.

Mhhhm ich bin mir mit dem Aluminium nicht so sicher...eigentlich wärs schade, sollte ich das Formula nehmen und eine schon vorhandene WaKü nicht mit anschließen.
Allerdings ist es einfach ein Risikofaktor, und ich weiß nicht wie es die Wartungsintensität der WaKü ändern würde...

Naja 650W sind bei 2 Titans doch ein bisschen mager, da ist das Netzteil am absoluten Limit befürchte ich. Zumal an dem NT mehr hängt wie nur GPU´s und Board und CPU.

Ich habe bei diesem System, zumindest was CPU und GPU betrifft, vor stark zu übertakten. Ich hoffe der i7 4770K is einer aus den Top20 Chargen...

Ich meine es würde auch kaum Sinn machen (außer wegen Geräuschkulisse) ne WaKü auf die GPU´s zu hängen, wenn man nicht recht weit nach oben skalieren will... is sonst mMn das Geld verpulvert.

Und zum NT, ich wollte das Corsair nehmen weil es ein Aftermarket-Kabelset gibt, für andere Kabelfarbe und an sich habe ich auch nicht so viel schlechtes über das NT gehört, lediglich der schlechte Kundenservice bei Corsair wird von vielen Leuten bemängelt.

Ein PC mit 2 Titans im SLI (+3770K@4,5GHz) braucht unter Last keine 500W

Klingt fast ein bisschen wenig, ich habe neulich erst eine Review gelesen von LinusTechTips wo ein PC mit i7 4770K und 1 GTX 780 knapp 385W unter Volllast verbraucht hat. Ok er hat an der Steckdose gemessen und dann kann man wohl noch 50W abziehen, aber ich hatte im Kopf, daß eine Titan wohl ca 250W nimmt.

Ich denke ich werde mir das Asus Maximus VI Formula MB holen. Damit werde ich wohl am Besten fahren, für das was ich vorhabe. Rot und schwarz war zwar nicht unbedingt meine 1. Wahl in Sachen Farbschema, da das Board und alles andere im Corsair 900d sichtbar ist, aber es ist wohl eines der besten MB´s für den Sockel 1150 im Moment.

Da ist eh Hopfen und Malz verloren...

BTT:

Also ich stimme da mal Monsjo zu :daumen:

Hast du irgendein Problem? oft genung sind genau diese zusammstellungen troll theads , also Krümmel halt mal den Ball flach.
Nur wegen der optik das Formula holen ,,total unnötig, wenn es Optisch gut aussehen soll , kann er einfach das Hero nehmen reicht vollkommend aus

Ich würde auch hierzu raten:

Und schmeiß bitte das Corsair AX raus, das ist für SLI echt net geeignet.
Kauf dir lieber das hier:
be quiet! Dark Power Pro 10 650W, Netzteil
Das mit den SIngle Rail ist totaler bockmist , immer be quit werbung ist ja schlimm, es wird kein unterschied machen ziwschen multi/single rail bei 750 w, ich kenn niemanden den ein single rail psu hochgegangen ist bei sli ,und ich habe auch keine probleme damit

Do we really need multiple 12V rails?
The answer is simple: no, we do not. As stated above, there are high-end power supplies with one single 12V rail that are SLI certified. These single 12V rails are rated at >30A, and thus likely build with high-quality parts. This is also confirmed by Intel, who unofficially dropped the 240VA standard in spring 2005, actually re-instating single 12V rail power supply units as an accepted standard. It is interesting to note that the Siverstone SST-ST56ZF 560W (single 12V rail, 38A) is SLI certified for Dual GeForce 7900 GTX or Dual GeForce 7800 GTX 512 MB, while its “bigger†brother, the Silverstone Zeus SST-ST65ZF 650W lacks this certification, although it is certified for all other SLI configurations and delivers 42A on the combined 12V rails. The problem likely is that it has a bit of an odd distribution of current along quadruple 12V rails (13A, 18A, 16A, 8A). Thus, this is an example where the single rail PSU is preferable over the multiple-rail PSU. On the other hand, there are many really well engineered and well built multiple-rail PSU. This FAQ is only meant to point out that multiple rails are not a necessity for a good PSU. http://forums.hexus.net/clear.gif Reply With Quote

Hast du irgendein Problem? oft genung sind genau diese zusammstellungen troll theads , also Krümmel halt mal den Ball flach.
Nur wegen der optik das Formula holen ,,total unnötig, wenn es Optisch gut aussehen soll , kann er einfach das Hero nehmen reicht vollkommend aus

Ja, weil du eher trollst, oder einen auf großer Macker machst. Von wegen ich hole mir 780er Sli, oder was da sonst noch war @ einen auf dicke Hose machen...Solche Beiträge bleiben hängen...Da war meine letzte Antwort hier noch milde ausgedrückt :D Was ist ein Krümmel? Falls du Krümel meinst trifft dies ja eher auf so einen Jungspund wie dich zu :ugly: Doppelposts kannste auch mal versuchen zu vermeiden...

Zurück