Mosfet unterscheiden

-Jason-

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich habe ein AsRock z68 Gen3 Pro3 Mainboard, bei dem ich wegen Throtteling die VRMs besser kühlen möchte.

Auf den VRMs sitzt eigentlich ein kleiner Kühlkörper, der aber nicht mehr gut kühlt (Bild: roter Rahmen) und von mir ersetzt werden würde.

Meine Frage ist: Sind diese kleinen "Würfel" vor den Mosfets auch für die Spannungsversorgung zuständig (Bild: gelber Rahmen)?
Jedenfalls werden diese im Betrieb auch sehr heiß und lassen sich kaum länger als 3 Sek. anfassen.

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    254,3 KB · Aufrufe: 116
Die kleinen Würfel "nach" den MOSFETS sind die Drosseln und die werden wahrscheinlich hauptsächlich durch die Wärmeabstrahlung der MOSFETS aufgeheizt und die brauch man eigentlich nicht kühlen, da da nur eine Spule oder etwas Spulenartiges drin ist ;)

Die kleinen Würfel "nach" den MOSFETS sind die Drosseln und die werden wahrscheinlich hauptsächlich durch die Wärmeabstrahlung der MOSFETS aufgeheizt und die brauch man eigentlich nicht kühlen, da da nur eine Spule oder etwas Spulenartiges drin ist ;)

Du hast recht damit das dies die Spulen sind. Doch diese erwärmen sich aufgrund ihres Gleichstromwiderstandes ebenfalls, so das sie sich auch selbst aufheizen, schließlich fließen durch diese Spulen ja nicht unerhebliche Ströme.

In der Regel sind Spulen auf etwa 125°C ausgelegt (begrenzt durch den Isolationslack der Wicklungen, aber es gibt auch spezielle Hochtemperaturlacke bzw. Keramikbeschichtungen), so das das eigentlich unproblematisch sein sollte (solange die Spulen nicht in Wärmeisolation eingepackt werden oder etliche mm dick eingegossen werden). Und bei über 100°C möchtest du die Spulen sicher nicht mehr 3 Sekunden lange anfassen. ;)

Zurück