News Monster Hunter Wilds: Fehlerhafter DLC-Check soll Schuld an Performanceproblemen sein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die mangelhafte Performance von Monster Hunter Wilds scheint ihre Ursache in konstant laufenden DLC-Checks zu haben, wie ein Modder herausgefunden hat. Je mehr installiert sind, desto besser läuft das Spiel - gleiches gilt für den Fall, dass die Checks komplett deaktiviert werden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Monster Hunter Wilds: Fehlerhafter DLC-Check soll Schuld an Performanceproblemen sein

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Allgemein ist die performance nicht so gut.
Beim Starten hab ich oft Verbindungs fehler und wenn ich alles auf max Stelle langt eine 16GB Karte nicht. Obwohl Grafik Technisch bzw Optik das Dingen nicht so der Burner ist. Schade eigentlich, weil mir das Game gefällt.

Zuletzt gespielt: 02.07.2025 . Will wieder reinschauen wenn der letzte der angekündigten performance Patches durch ist, das sollte irgendwann im Februar soweit sein. Wo ich zuletzt gespielt hatte war es hart an der Grenze des spielbaren, mit einbrüchen und abstürzen. Freue mich falls es dann demnächst vernünftig läuft.

Mfg Ratha

Das verhalten des Modders finde ich auch irgendwie komisch. Sollte Capcom nicht nachziehen und das Problem nicht patchen... wird die Mod den Multiplayer beeinflussen? Ich zocke MH Wilds immer crossplay mit Konsoleros. Sperrt mir eine Mod den MP oder werde ich als "Cheater" geflaggt, weil Dateien verändert worden sind?

Ich hatte mir zum Release mit Lossless Scaling selbst weitergeholfen. Gab zwar Artefakte, aber mit gelockten 60fps bei MHW und 60 fakeframes von LSC lief es super. Deutlich spielbarer als die ersten Monate Standardeinstellungen.

Das verhalten des Modders finde ich auch irgendwie komisch. Sollte Capcom nicht nachziehen und das Problem nicht patchen... wird die Mod den Multiplayer beeinflussen? Ich zocke MH Wilds immer crossplay mit Konsoleros. Sperrt mir eine Mod den MP oder werde ich als "Cheater" geflaggt, weil Dateien verändert worden sind?
Du hast deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet, warum der Modder wartet.

für SP hat man auf dem Steamdeck schon ne Lösung:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Da ist in der Diskussion auch verlinkt, wie man REframework installiert für den DLC skip.

@RX480
... macht Sinn. Und danke für den Link zu reddit. Falls es noch mehr Unausgeschlafene wie mich gibt:

"❗️CAPCOM REPLIED - THEY’RE ALREADY LOOKING INTO IT AND IT WILL BE FIXED. FROM WHAT I UNDERSTAND FROM THEIR RESPONSE, THEY’LL BE ADDRESSING THE WHOLE DLC-CHECKING LOGIC: HUBS, AND POSSIBLY (??) MORE THAN THAT, IF (!!) IT AFFECTS OTHER PARTS OF THE GAME TOO.❗️"

Das ganze geht schlicht auf die CPU, das sieht man in den Tests vom Redditor und Co.
Wenn man eine CPU hat die nicht soviel Power hat, dann kommt man ohne DLCs schnell ins CPU Bottleneck.
Das ganze bringt aber gar nichts, wenn man im GPU Bottleneck ist.

Zurück