Monster Hunter Wilds Benchmark

Hier mal meine Ergebnisse.

Benchmark 1:
Hab leider von den Einstellungen keinen Screenshot. Das ist mal Nativ, FXAA+TAA an, FSR und FG aus, alles auf Ultra.

UHD Nativ Ultra FXAA TAA.png

Benchmark 2: Ultra, FSR und FG an, RT aus.

Benchmark 2 Einstellungen.png

1738842384926.png

Benchmark 3: Ultra, FSR und FG an, RT an.

Benchmark 3 Einstellungen RT an.png

Benchmark 3 Ergebnis RT an.png

Lässt sich noch spielen mit meiner alten Kiste.

Vorab, war es bei euch auch manchmal so dass die Texturen etwas langsam reingeladen haben?

Hier mal meine Ergebnisse:

RayTrayOff.jpg

Hier einmal 16:9 - 1440p, ging nur im Fenstermodus ohne Blackbars Rechts & Links

Unbenannt.jpg

Hier einmal mit Raytracing Max - Hab keinen Unterschied gesehen, wird einem beim zocken sehr wahrscheinlich niemals auffallen, das sind mir die ~20 fps nicht wert.

Unbenannt2.jpg

Hier dann die Werte mit Ultra - Preset, sonst nix eingestellt, 21:9 -1440p

Ich bin zufrieden und freue mich einfach auf das Spiel... :)

Edit:
Hab nochmal einmal ohne FSR laufen lassen:

OhneFSR.jpg

Und einmal mit XeSS:

MitXeSS.jpg

Und zur Vollständigskeitshalberkeit nochmal mit Frame Gen,
FrameGen.jpg

Kann dem Upscaling und Frame Gen aber irgendwie nichts abgewinnen, ich finde man sieht den Unterschied zum Nativen deutlich, vor allem in der Szene beim Orangen Gras.

Zuletzt bearbeitet:
so 7700x+5700xt
NAT ULRA
MHWB NAT Ergebnis.jpg

MHWB NAT Einstellungen.jpg

FSR ULTRA
MHWB FSR Ergebnis.jpg

MHWB FSR Einstellung.jpg

FSR+FG Ultra
MHWB FSR + fg Ergebnis.jpg

MHWB FSR + fg Einstellung.jpg

ich bench noch schnell den Gaminglaptop 5800H mit RX 6600M aber nur mit FSR auf Ultra, hab schon 92min Benchmark auf der Uhr :-)
1738861294349.png

Zuletzt bearbeitet:
Benchmark auf AM4-Plattform ohne 3D-Cache-CPU, Powertarget -10%:

Ohne FSR:
1740565074057.png

1740565090552.png

Mit FSR:
1740566098722.png

1740566517869.png

1740566646367.png

Meine Erkenntnisse daraus:
- dieses Spiel wird in hohen Auflösungen recht viel Speicher konsumieren (bis zu ~21GB bei mir),
- Meine Non-3D-Cache-CPU schiebt die Grafikkarte schon noch gut an, immerhin bewegt sich die Grafikkarte in Masse innerhalb des GPU-Limits (HW-Info für die CPU-Belastung habe ich nicht ausgelesen)
- Zur oft verkannten XFX-XTX (50%-Lüftergeschwindigkeitsdeckelung, Powertarget (s. oben) -10%):
a) Temperaturen: GPU <70°C, Hotspot <80°C, Ram (das läuft leider immer voll durch im Multimonitor-Betrieb) <90°C.
b) Lautheit: Hörbar ist die bewegte Luft, sowohl von der Grafikkarte, aber auch von meinen 140er-Lüftern, die immer mal etwas hochdrehen, ebenso ist das sonore Motorengeräusch des einen Noctua-Lüfters hin und wieder beim kurzzeitigen Hochdrehen hörbar).
c) Spulenfiepen: Das Spulenfiepen der GPU war minimal.
(- PC-Aufbau: Es ergibt Sinn, dass Lüfter die GPU unmittelbar (von unten) mit Frischluft versorgen, damit bleiben a) und b) im Zaum, zielführende Durchlüftung kann auch in "Aquarien" effektiv funktionieren...)

Dieser Benchmark hat mich im Kauf der Grafikkarte bestätigt, und auch der Wunsch nach einem Upgrade der Plattform auf AM5 (ich arbeite seit einiger Zeit in meiner wenigen Freizeit meinem Pile-of-Shame von alten Spielen ab, so dass ich einen Mangel an Performance nicht wahrnehmen kann) ist nicht vorhanden.

Mit freundlichen Grüßen

Anhänge

• 1740566000962.png
    1740566000962.png
    263,3 KB · Aufrufe: 377
Zuletzt bearbeitet:
Zurück