Benchmark auf AM4-Plattform ohne 3D-Cache-CPU, Powertarget -10%:
Ohne FSR:
Mit FSR:
Meine Erkenntnisse daraus:
- dieses Spiel wird in hohen Auflösungen recht viel
Speicher konsumieren (bis zu ~21GB bei mir),
- Meine Non-3D-Cache-
CPU schiebt die Grafikkarte schon noch gut an, immerhin bewegt sich die Grafikkarte in Masse innerhalb des GPU-Limits (HW-Info für die CPU-Belastung habe ich nicht ausgelesen)
- Zur oft verkannten
XFX-XTX (50%-Lüftergeschwindigkeitsdeckelung, Powertarget (s. oben) -10%):
a)
Temperaturen: GPU <70°C, Hotspot <80°C, Ram (das läuft leider immer voll durch im Multimonitor-Betrieb) <90°C.
b)
Lautheit: Hörbar ist die bewegte Luft, sowohl von der Grafikkarte, aber auch von meinen 140er-Lüftern, die immer mal etwas hochdrehen, ebenso ist das sonore Motorengeräusch des einen Noctua-Lüfters hin und wieder beim kurzzeitigen Hochdrehen hörbar).
c)
Spulenfiepen: Das Spulenfiepen der GPU war minimal.
(- PC-Aufbau: Es ergibt Sinn, dass Lüfter die GPU unmittelbar (von unten) mit Frischluft versorgen, damit bleiben a) und b) im Zaum, zielführende Durchlüftung kann auch in "Aquarien" effektiv funktionieren...)
Dieser Benchmark hat mich im Kauf der Grafikkarte bestätigt, und auch der Wunsch nach einem Upgrade der Plattform auf AM5 (ich arbeite seit einiger Zeit in meiner wenigen Freizeit meinem Pile-of-Shame von alten Spielen ab, so dass ich einen Mangel an Performance nicht wahrnehmen kann) ist nicht vorhanden.
Mit freundlichen Grüßen