Monitoring Panel für WaKü

G

Grestorn

Guest
Monitoring Panel für WaKü

Da AIDA64 seit einigen Monaten die Aquaero WaKü Steuerung unterstützt und das Panel nun auch auf Tablets (genauer: jedem Gerät, welches einen Browser hat) angezeigt werden kann, hab ich mal ein paar Tage (eher Wochen) investiert, um mir ein schönes Panel zu bauen, so wie ich mir das vorstelle.

Man könnte sagen, dass ich ein Monitoring-Freak bin, weswegen ich mir auch ein voll digitales Netzteil geholt habe, dass sich auch überwachen lässt. Ganz interessant wann das System wie viel Saft aus der Dose saugt...

Insbesondere habe ich mir auch viel Arbeit gemacht, den Wasserkreislauf und auch die Lüfter und Luftströme symbolisch und mit wechselnden Farben, je nach Temperatur, darzustellen.

Ich bin kein Designer und meinen Fähigkeiten mit Paint.Net sind enge Grenzen gesetzt, aber ich finde trotzdem, dass sich das Ergebnis sehen lassen kann (bitte die Thumbnails anklicken, sonst erkennt man nix):

IMG_0064.jpg
Der erste Shot zeigt das System im Idle mit Standardtakt. Alles schön kühl und tiefblau...

IMG_0066.jpg
Hier läuft 3DMark (Fire Strike Extreme ist fast ganz durchgelaufen), CPU ohne OC. Auch noch angenehm kühl, die Lüfter des Aquaducts brauchts noch nicht.

IMG_0069.jpg
Hier hab ich dem System Feuer unterm A... gemacht. CPU übertaktet und Prime95 parallel mit Heaven laufen lassen. Schlappe 700 Watt braucht das System. Mit noch krasserem OC komm ich fast auf 900 Watt. Jetzt schwitzt die Kühlung schon etwas, aber wesentlich wärmer wird's nicht mehr.

IMG_0071.jpg
Den selben OC wie eben, jetzt aber nur in 3DMark Fire Strike Extreme. Schon wieder richtig kühl so.

Wenn's jemandem gefällt, bin ich auch gerne bereit, die Quellen zu teilen. Natürlich wird man das Panel auf das eigene System anpassen müssen, es wäre schon ein extremer Zufall, wenn jemand genau die gleichen Komponenten hat, wie ich.

Darstellbar ist das Panel auf einem normalen Monitor (am besten ein Zweitgerät), auf einem Tablet oder einem der vielen anderen LCD Displays, die AIDA64 unterstützt. Ich hab das Panel genau passend für mein altes iPad 3 erstellt.
Außer AIDA64 braucht man keine weitere Software. Zum erstellen der Grafiken hab ich Paint.Net benutzt, was Freeware ist.

Kommentare erwünscht! :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Monitoring Panel für WaKü

Ein schönes Tool, was man gut zur Systemdiagnose nutzen kann. :daumen:

Bezüglich des Netzteils, hat das sowas wie USB, wo alle Werte übermittelt werden? Ist so aufjeden Fall äusserst Interessant. Interessant finde ich hierbei auch, dass wirklich alles aus der 12V-Leitung gezogen wird.

Was mir allerdings auffällt ist, dass die Watt-Angabe bei der CPU irgendwie unglaubwürdig ausschaut.

Nice. I like. Auch wenn das für mich zu viele Infos sind. Aber nice :-)...

Edith: Wer jetzt noch sagt man braucht viel Durchfluss für gute Temps dann weiß ich auch nicht mehr ^^

Ein schönes Tool, was man gut zur Systemdiagnose nutzen kann. :daumen:

Bezüglich des Netzteils, hat das sowas wie USB, wo alle Werte übermittelt werden? Ist so aufjeden Fall äusserst Interessant. Interessant finde ich hierbei auch, dass wirklich alles aus der 12V-Leitung gezogen wird.

Ja, das wird per USB übertragen. Ich finds auch sehr interessant. Dass die Hauptlast auf der 12V Rail liegt ist ja bekannt, aber es ist mal schön, das tatsächlich auch zu sehen :)

Was mir allerdings auffällt ist, dass die Watt-Angabe bei der CPU irgendwie unglaubwürdig ausschaut.
Ja, darüber habe ich mit diversen Leuten diskutiert. Es ist der "CPU Package" Wert, den Intel selbst auf den SMB legt. Es ist wohl so, dass der Wert nur dann sinnvoll ist, wenn man die CPU bzw. den System Agent auch wirklich regeln lässt. Sobald ich das RAM auch nur ein klein wenig übertakte oder eine der Spannungen erhöhe, ist der Wert nicht mehr brauchbar. Nur wenn im BIOS kein OC eingestellt ist, kommen sinnvolle Werte raus (sieht man auch im ersten Screenshot).

Nice. I like. Auch wenn das für mich zu viele Infos sind. Aber nice :-)...
Ich weiß, Information Overkill - aber genau so mag ich das :)

Edith: Wer jetzt noch sagt man braucht viel Durchfluss für gute Temps dann weiß ich auch nicht mehr ^^
Stimmt, 30l/h reichen locker, allerdings hätte ich schon gern mehr. Aber die Pumpe des Aquaducts schafft nicht mehr, zumal meine Schläuche einen recht kleinen Durchmesser haben.

So sieht das System übrigens aus. Nichts besonderes aber für meine Verhältnisse schon ok:

P1030252.jpg P1030282.jpg

Sieht gut aus. Gerade die Abend-Version...

@bschicht86: Wenn ich einen Filter brauche um Ausflockungen oder was auch immer aus dem Kreislauf zu holen oder mit mehr Pumpenleistung dagegen arbeiten muss dann ist das für mich kein Normalzustand...

Tja, was will ich machen. Habe Kupfer und Alu gezwungenermaßen im System und aus den beiden MoRa's kommen ab und zu mal grüne Flocken raus, trotz Schutzmittel. Da ich die MoRa's gebraucht gekauft hatte, kann es natürlich sein, dass die Flocken noch vom Vorgänger stammen.

BTT:

Bezüglich des CPU-Verbrauchs. Falls es sowas wie ein USB-Messgerät gibt, dass die 12V-Leitung vermessen kann, wäre ja so ein teil für dich nicht schlecht, wenn man es an die 12V-Leitung zur CPU klemmen könnte. Weil dort fliest ja eigentlich der gesamte CPU-Verbrauch durch.

Bezüglich des CPU-Verbrauchs. Falls es sowas wie ein USB-Messgerät gibt, dass die 12V-Leitung vermessen kann, wäre ja so ein teil für dich nicht schlecht, wenn man es an die 12V-Leitung zur CPU klemmen könnte. Weil dort fliest ja eigentlich der gesamte CPU-Verbrauch durch.

Hm, von so einem Spannungsmesser per USB hab ich noch nicht gehört. Mag es aber geben. So wichtig ist mir das aber auch wieder nicht, im Prinzip kann man die Stromaufnahme der CPU auch so ganz gut abschätzen. Wenn ich natürlich professionelle Reviews machen würde, wäre das was anderes.

Aber danke für die Idee!

Ehrlich gesagt, wenn es in meinem Wasserkreislauf ständig zu Flockenbildung käme, wäre ich leicht beunruhigt. Irgendwann setzen sich mal die feinen Lamellen in den Kühlkörpern zu und die Kühlung leidet. Oder sehe ich das falsch?

Ehrlich gesagt, wenn es in meinem Wasserkreislauf ständig zu Flockenbildung käme, wäre ich leicht beunruhigt. Irgendwann setzen sich mal die feinen Lamellen in den Kühlkörpern zu und die Kühlung leidet. Oder sehe ich das falsch?

Deswegen habe ich ja den Filter, der im Schlauch zwischen dem letzten Radiator und dem ersten Kühlkörper sitzt. :D

Außerdem, so extrem ist es auch wieder nicht. Zzt. ist es so, dass so im Schnitt eine Flocke pro 48h Dauerlauf erscheint, wenn überhaupt. Dass der Filter irgendwann so zugesetzt war, war dem geschuldet, dass ich ihn schon über ein Jahr in Benutzung hatte.

kannst du mal erklären wie du das gemacht hast? bzw. wie du die visuelle darstellung gemacht hast? alles über den aquaero?

mfg

Aquaero liefert nur die Daten für die Wasserkühlung. Sonst braucht man es nicht.

Die Darstellung ist alleine von AIDA64. Damit kannst Du die Daten des Rechners in diverse einfache Elemente (Graphen, Balken und die Drehanzeiger) anzeigen lassen. Außerdem kannst Du beliebige .png's Bilder nutzen. Mit teilweise transparenten .png's die übereinander angeordnet sind und die Elemente von AIDA64 dazwischen habe ich die Anzeige so gestaltet.

Du brauchst also außer AIDA64 sonst nichts weiter.

Wenn Interesse besteht kann ich die Sachen auch zum Download anbieten. Das ganze für's eigene System anzupassen ist aber sicher etwas Arbeit, insbesondere muss man sich in Paint.NET auskennen oder einarbeiten, um die nötigen png's anpassen und erstellen zu können.

Da hab ich auch noch eine Frage. Kann Aida pwm Lüfter temp gesteuert regeln ? Ich suche noch nach einer Möglichkeit ohne aquero

Aida steuert die Lüfter gar nicht. Das Tool gibt detaillierte Informationen zur Hardware aus, kann alle möglichen Sensoren und Systemdaten auslesen, hat jede Menge Benchmarks und Stabilitätstests an Board und kann die Daten eben grafisch auf allerlei Geräten ausgeben - neben einem Fenster auf dem Monitor auf nahezu allem, was einen Anzeige hat. LCD-Keyboards, Tabletts, Smartphones, Bilderrahmen ...

Zum Steuern brauchst Du etwas anderes. Wieso magst Du aquero nicht nutzen?

Könntest Du dann mal checken, ob Speedfan gegenseitig mit Aida arbeitet? Wird es wohl nicht da auch mit der Aquasuite nichts zusammen geht aber würde mich über eine kurze Info freuen.

Warum "liebe" ich das Aquero aber baue es nicht ein / kauf es mir? Gute Frage. Mir ist es too much und ich mag simple Lösungen. Gut, wenn man sich den Lizenzpreis von Aida anschaut kann man auch gleich das Aquero holen. Aber dann lieber keins von beidem und manuell regeln.

Für das Monitoring reicht mir die AS XT Ultra und dessen Anschlüsse / Möglichkeiten aus und am MORA kommt im Moment noch ein PotiSteuerung zum Einsatz. Aber in den kommenden zwei Wochen stelle ich auf PWM-Lüfter um. Und daher suche ich nach einer Möglichkeit (kostenfrei), über das Mainboard Wassertemp-abhängig automatisch zu regeln. Openhardware-Monitor bindest sich ja auch sehr gut in die Suite ein. Speedfan leider nicht. Und der Entwickler von Speedfan hat auf meine Anfrage leider nicht geantwortet (evtl. gehe ich da noch übers Forum wenn ich nichts finde).

Und wenn alles nicht hinhaut, bleibt es bei manuell :-)...

Edith: Mir fällt gerade ein das man ja evtl. ein Tempsensor direkt ans Mainboard anschließen kann. Das werde ich mal eruieren in Verbindung mit Speedfan...
Edith2: Erster interessanter Treffer (Mein MB hat keinen zusätzlichen Anschluss): Zusätzliche Temperatursensoren für’s Mainboard
Edith3: Gerade Antwort vom Ersteller der Seite bekommen. Kann man abhaken. Also beim nächsten MoBo auf einen Anschluss achten ^^

Zuletzt bearbeitet:

hmm wenn AIDA auch mit meinem Heatmaster kommunizieren könnte wäre das eine nette Sache ...

Aber auf jeden Fall eine coole Sache und gute Arbeit :daumen:

AIDA64 ist wirklich richtig gut. Verwende ich jedesmal, um die von mir zusammengebauten PCs zu kontrollieren.
Mit solch einer Darstellung der Sensoren habe ich mich aber noch nicht auseinandergesetzt und finde es echt faszinierend,
was da noch möglich ist. Sieht gut aus und dein PC ebenso :daumen:

Die Schlauchstützen, wo kriegt man die? Habe meine erste Wakü gerade eben gebaut,
aber beim vielen Durchstöbern habe ich diese bisher noch nicht gesehen. Gibts die auch für 13/10mm?

EDIT: habs gefunden. Mensch, wie konnte ich die nur übersehen.
Schade, dass es die nicht transparent gibt.

EDIT: habs gefunden. Mensch, wie konnte ich die nur übersehen.
Schade, dass es die nicht transparent gibt.

Allerdings. In der Form gefallen sie mir leider nicht sooo gut. Wenn ich nochmal eine Kühlung komplett neu beginne, würde ich vielleicht starre Acrylrohre probieren. Nur ist das nochmal ein ganzes Stück anspruchsvoller...

Allerdings. In der Form gefallen sie mir leider nicht sooo gut. Wenn ich nochmal eine Kühlung komplett neu beginne, würde ich vielleicht starre Acrylrohre probieren. Nur ist das nochmal ein ganzes Stück anspruchsvoller...

Ohja! Zudem man auch das Werkzeug benötigt, wie einen Heißluftföhn, denn ich nicht gerade so habe. Naja gut, man könnte ihn vemutlich bei Freunden ausleihen,
aber die Arbeit, die dazu notwendig ist und die Flexibilität, falls man die Rohre anders verwenden möchte... ich vermute mal, dass man da deutlich eingeschränkter ist,
als im Vergleich zu normalen PVC-Schläuchen. Wie auch immer... diejenigen, die es haben, beneide ich, weil es schon geil aussieht.

Hallo,

was für Geräte nutzt ihr so? Ich versuche nun schon einige Tage AIDA64 für mein SGS2 einzurichten (800x480 ohne Statusbar 800x442), aber AIDA will immer 980x439 nutzen was natürlich Skaliert wird und bei Graphen sehr bescheiden ausschaut. :ugly:
Hattet ihr ähnliche Probleme oder und wie habt ihr sie gelöst?
Mein Plan war eigentlich, das alte SGS2 später über der Tastatur als Anzeige zu nutzen, wenn es mal ein neues Handy gibt. :wall:

MfG Basti

Zurück