Monitore schalten um und bleiben schwarz, Maus noch sichtbar und bewegbar

Stueppi

BIOS-Overclocker(in)
Ich hatte schonmal einen Thread deswegen erstellt und es gab keine Antworten, weil ich echt verzweifelt bin und das nciht lösen konnte werden ich einen neuen Threa machen, vieleicht sieht das ja einer der das Problem kennt.

Orginal:
Wie im titel steht passiert mir dieses Problem mitlerweile häufiger und ich weiß einfach nicht woran das liegt.
Jeden Abend (fast zur selben zeit), wenn ich was für meinen Kanal aufnehmen will und Ark: Survival Evolved starte (keine Ahnung ob das gerade an diesem Spiel liegt) werden plötzlich beide Monitore schwarz, ich höre das "Windows angeschlossen" Geräusch
und das wars. Ich kann die Maus noch sehen und bewegen aber es passiert sonst nichts mehr, ich muss den PC neustarten und dannach geht es wieder.

Ich habe gelesen das Windows 10 nicht erkennt welcher Monitor der Main ist. Das beschriebene Problem, beim guide, kam aber schon beim starten von Windows. Der Tipp sagte man soll den PC einmal ohne zweiten Monitor starten und erst anschließend anschließen.
Hilft bei mir aber nicht. Das Problem ist das ich solche sachen auch immer nur gute 24 Stunden später testen kann (der PC läuft quasi durchgehend), weil das Problem immer erst dann auftritt. Ich kanns also schlecht reproduzieren.

Achja, fast vergessen, ich benutze OBS zum aufnhemen und das Programm liegt sichtbar auf dem zweit Monitor, bevor das Problem auftritt ist das Spiel noch nicht im Volbbildmodus und scheint umschalten zu wollen und dann werden die Monitore schwarz.

Folgende dinge habe ich seitdem probiert
-Grafiktreiber clean installiert mit nur einem Monitor
-Grafikkarte aus- und wieder eingebaut (hätte ja locker sein können oder so
-alle SSDs (keine HDDs angeschlossen) umgesteckt
-PC mit nur einem Monitor neu gestartet
-zweiten Monitor von DVI auf HDMI gewechselt
-Windows festplatten reinigung laufen lassen

Es scheint auch absoult Programm unabhängig zu sein und immer Abends aufzutreten, keine Ahnung warum, sobald etwas auf dem Hauptmonitor im Vollbild läuft, schalten die Monitore an einem zufälligem Zeitpunkt am Abend um (wie wenn man die Hertz Zahl ändert), bleiben dabei irgendwie stecken, ein "Hardware abgesteckt" Sound ist zu hören und alles bleibt schwarz. Die Maus kann man noch sehen und bewegen. Nach einiger Zeit wird der zweite Monitor nicht erkannt und ich lande im Windows einlogg Bildschirm.

Es ist seit etwa 2-3 Wochen und ich habe keine Ahnung warum das passiert, wieso der Vollbildmodus das auslöst, warum es immer nur Abends ist.
Das einzige was ich verändert habe ist das ein Lüfter ausgefallen ist und ich den ausgebaut habe, dabei habe ich Grafikkarte ausgebaut und die SSDs ausgestöpselt um zu testen ob der Lüfter wirklich kaputt ist ohne dafür immer bis Windows zu booten.

Bitte helft mir.

Kommt dieser Fehler zustande wenn du ein Game spielst und OBS läuft? Was passiert wenn du OBS aus lässt? Weil dann könnte es an den Settings von OBS liegen.

Bitte schau auch einmal was in der Ereignisanzeige zum Zeitpunkt des Umschaltens mitgeschnitten wird. Wenn der Ton kommt, sollte da auch etwas erscheinen.

Wenn der Fehler auftritt, läuft da der Rechner noch richtig? Kannst du mit Alt+Tab oder mit Alt+F4 das Game beenden bzw. ins Windows kommen? Oder musst du dann immer den Rechner reseten?

Welche Grafikkarte hast du? Hast du schonmal einen Treiber von vor 3 Wochen getestet? Also einen von Anfang Juli oder noch Juni?

Der Fehler kommt unabhängig von OBS, es reicht aus wenn (bis jetzt nur so gesehen) auf beiden Monitoren was läuft und auf dem anderen was im Vollbild ist, Video oder Anwendung ist egal.
Ich kann dann nichts mehr machen außer die Maus bewegen, raus taben oder alt+f4/strg + alt + entf geht auch nicht.
Das einzig aufällige im Ereignisprotokoll, zu diesen Zeiten, ist das PC ausschalten ohne runterzufahren, weil ich den Knopf gedrückt halten muss um den dann ausszuschalten.
Die Grafikkarte ist eine GTX770 2G und das mit dem Treiber werde ich erst morgen testen, ich hab nämlich gestern abend noch gesehen das der Intel Grafiktreiber installiert war, obwohl ich die nicht aktiv habe.

Das ist ja wirklich fadenscheinig. Die GTX 770 ist ja auch noch nicht soooo alt. Bei ner 580er oder sowas hätte ich getippt dass der Treiber wieder Probleme mit Fermi-Chips hat.

Versuch mal deine Tests, drücke die Daumen dass das schon die Lösung ist. Der Windowston den du beschrieben hast, sagt auf jeden Fall dass sich etwas abschaltet. Vielleicht schaltet der Rechner echt von GPU auf iGPU um. Hast du mal im BIOS geguckt ob dort die iGPU aktiviert ist?

Ja ich hab im Bios nachgesehen und die IGPU ist auf jedenfall aus. Ich wollte die mal für diesen Intel Encoder (k.A. wie der hieß) mal aktivieren, aber das gab immer Bluescreens, also hab ich es aus gealassen.

Ich hab mir die Ereignissanzeige mal genauer angesehen und Datum + Uhrzeiten mit dem Reset verglichen, immer kurz nach dem ausschalten fand ich diese Meldung:

Der Aufgabenplanungsdienst hat eine fehlerhafte Konfiguration in Definition NT TASK\SafeZone scheduled Autoupdate 1458680746gefunden. Zusätzliche Daten: Fehlerwert: C:\Program Files\AVAST Software\SZBrowser\launcher.exe.

Das ist jedenfalls die einzige Meldung die zur selben Zeit gelistet ist, außer den ganzen standard Kram der fast sekündlich gelistet ist. Vieleicht will der nur sagen das der den Browser nciht laden konnte weil ich es deaktiviert habe und das ganze hat ncihts bedeuten außer das ein Autostart ausgeführt wurde.

Sämtliche Treiberabstürze passen Zeitlich nicht rein und woher die kamen weiß ich.

Zusatz Edit:
Es passiert nicht nur am Abend, es ist gerade eben wieder passiert, Overwatch (Mein Monitor) + OBS (sec. Monitor)
Dazu in der Ereignisanzeige kaum Hinweise was passiert sein könnte, aber das auffälligste war

Application Error

Name der fehlerhaften Anwendung: dwm.exe, Version: 10.0.10586.0, Zeitstempel: 0x5632d756
Name des fehlerhaften Moduls: dwmcore.dll, Version: 10.0.10586.494, Zeitstempel: 0x5775e327
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x00000000001283a3
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1e44
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d202acbeb4bcc0
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\system32\dwm.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\system32\dwmcore.dll
Berichtskennung: 0641ff2e-3ebb-4586-802f-8e2e5abe291b
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

Das passierte sekunden vor meinem Reset 3x mit verschiedenen "Berichtserkennungen"
0641ff2e-3ebb-4586-802f-8e2e5abe291b
5094ac93-e8ce-4783-a052-5d698933dd59
125d5b19-f5c7-46b2-aa6e-9abcb108e7b1

Zuletzt bearbeitet:
Verdammte Tat! Diese dwm.exe-Geschichte nimmt langsam Überhand. Erm, ich habe jetzt mal etwas danach gesurft. Warum diese genau abschmiert weiß kein Mensch. In einem Beitrag habe ich einen Queverweis nach reddit, wo jemand herausgefunden hatte dass ein Zusammenspiel mit seinem XBOX-Controller gab. Hast du Peripherie wie Joystick oder Gamepad angeschlossen? Dann zieh dieses mal testweise.

Ansonsten habe ich das hier gefunden. Ich würde es nicht ganz bierernst nehmen. Aber da steht beschrieben wie man die dwm.exe temporär abschaltet. Versuch das doch mal und teste ob der Fehler dann nochmal auftaucht.

Dwm.exe deaktivieren, entfernen & mehr | NETZSIEGER

Ansonsten half bei jemand anderem mit einer GTX6x0 Karte das Untertakten der GPU um ein paar MHz.

Edit: Was ich vergessen habe ist, dass dwm.exe etc nativ seit Windows Vista in Windows integriert ist. Das ist z.B. für Aero bei Vista und 7 zuständig gewesen. Bei Windows 10 weiß ich nicht genau ob es da auch noch solche Effekte gibt.

Haste mal unter OBS Black Screen in Windows 10 - FIX geschaut bei Youtube oder danach gegoogelt?Das könnte dir eventuell weiter helfen?

OBS Black Screen in Windows 10 - FIX - YouTube

Und kann es sein das du jene Anwendung unter Win 10 mit Aufgabenplanung(ohne ein fix) eingerichtet hast und deswegen jeden Tag zu selben Uhrzeit zum crash kommt?

Bin mit diesem Anwendung nicht vertraut,aber vielleicht hilft dir dieser tip weiter.

grüße Brex

Bei Win10 gibt es kein Aero mehr, da sieht alles gleich aus, selbst wenn man unter Ansicht auf optimale Leistung stellt.

Welches Win10 ist denn drauf, also welches Build?

Version 1511 (Build 10586.545)

Haste mal unter OBS Black Screen in Windows 10 - FIX geschaut bei Youtube oder danach gegoogelt?Das könnte dir eventuell weiter helfen?

OBS Black Screen in Windows 10 - FIX - YouTube

Und kann es sein das du jene Anwendung unter Win 10 mit Aufgabenplanung(ohne ein fix) eingerichtet hast und deswegen jeden Tag zu selben Uhrzeit zum crash kommt?

Bin mit diesem Anwendung nicht vertraut,aber vielleicht hilft dir dieser tip weiter.

grüße Brex

Der OBS Blackscreen bezieht sich darauf dass das Video nur schwarz mit Sound ist, das Problem hat aber nichts mit OBS zu tun, da fällt es mir nur öfters auf. Ich hatte schon die Kombination (immer verteilt auf beide Monitore, erst Moni 1 dann 2) Video + Video, Video + Movie Studio, Spiee + OBS, Spiel + Video/Stream.
Und ich hatte in meine Antwort rein editiert das der Fehler doch nicht nur Abends passiert, hatte vorhin das problem wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Hab noch was gefunden das besagte Bildschirmprobleme unter Win 10 auftretten können.Könntest es vielleicht da die ursache sein?
Vielleicht behebt das jene problem,mußte mal versuchen ob das hilft.Ansonsten bin ich in der sache auch ratlos zu Zeit?

Windows 10: Schwarzer Bildschirm – Losung und Hilfe – GIGA

grüße Brex

Das hab ich schon ausprobiert und das war nicht der Fehler. Ich hofe gerade das dieser fehlerhafte Treiber schuld ist und hab ein downgrade gemacht.

Mal ein kurzes Update,
Ich hab einen Treiber downgrade gemacht und nun scheint es keine Probleme mehr zu machen, war wohl echt der fehlerhafte NVIDIA Treiber.

Verdammte Tat! Diese dwm.exe-Geschichte nimmt langsam Überhand. Erm, ich habe jetzt mal etwas danach gesurft. Warum diese genau abschmiert weiß kein Mensch. In einem Beitrag habe ich einen Queverweis nach reddit, wo jemand herausgefunden hatte dass ein Zusammenspiel mit seinem XBOX-Controller gab. Hast du Peripherie wie Joystick oder Gamepad angeschlossen? Dann zieh dieses mal testweise.

Ansonsten habe ich das hier gefunden. Ich würde es nicht ganz bierernst nehmen. Aber da steht beschrieben wie man die dwm.exe temporär abschaltet. Versuch das doch mal und teste ob der Fehler dann nochmal auftaucht.

Dwm.exe deaktivieren, entfernen & mehr | NETZSIEGER

Ansonsten half bei jemand anderem mit einer GTX6x0 Karte das Untertakten der GPU um ein paar MHz.

Edit: Was ich vergessen habe ist, dass dwm.exe etc nativ seit Windows Vista in Windows integriert ist. Das ist z.B. für Aero bei Vista und 7 zuständig gewesen. Bei Windows 10 weiß ich nicht genau ob es da auch noch solche Effekte gibt.

Hast du diese Optionen auch ausprobiert?

also ich melde mich nochmal um zu sagen das es nicht an DWM liegt, ich bin gerade echt verzweifelt und hab schon wieder 2 stunden arbeit vernichtet weil der scheiß drecks pc umbedingt umschalten musste, weil ein video im vollbild war -.-
und eine neue tastatur brauche ich jetzt auch....

dieser Fehler ist einfach so extrem willkürlich, aber ßes hat immer was mit videos zu tun, editing oder auch OBS. ich versteht den zusammenhang einfach nicht, ich bekomm keine fehlermeldung und garnichts. ich muss wohl echt W10 neu installieren oder was weil diese ******* einfach nicht weg zu bekommen ist es nicht, locker sitzende SSDs oder Grafikkarte ist es nicht, Monitor Kabel auch nicht, ich verzweifel hier grad echt weil es wirklich nicht nur ein bisschen nervig, sondern schon zum dritten mal mir echt viel zeit und arbeit kaputt gemacht hat.

und ja ich weiß, doppelt und dreifach post, aber wie soll das denn sonst wieder hochrutschen?

Zurück