Monitordefekt "Auto-Abschaltung" nach Einschalten (Sams. SyncM. 205BW) Update : Kaufberatung weil tot

MG42

Software-Overclocker(in)
Moin allerseits

Mein Monitor Samsung Syncmaster SX 205BW (Eiergieoptionen - Ausbalanciert - Bildschirm ausschalten 5 Min) besitzt an der Unterseite einen Kippschalter, den ich immer betätige wenn der Rechner eingeschalten bleibt ich aber den Monitor nicht benötige (bei away Zeiten über 20 Min).
Vor etwa einer Stunde habe ich disesen wieder reaktiviert (Tastendruck) und eingeschalten, kurzzeitig für ~ 1sek war das Bild sichtbar:huh:, danach nicht mehr:-(, weder OSD noch die Anzeige kein Signal funktionierten -> ganz klar AUS. Kurz aus und erneut ausgeschalten, dasselbe erst Bild, dann TOT...

Recher runtergefahren, den Netzstecker aus, etwa ne halbe Stunde gewartet und dann wieder eingeschalten. Funktionierte.

Tja, der Monitor ist zwar von 2k7, aber wäre blöd wenn er vorzeitig den Geist aufgibt:ugly:.
Also entweder a) deaktiviere man die OS interne Abschaltung und schalte ihn selber manuell aus, wobei I) Standby (blau beleuchteter Button an der Front) II) Kippschalter only bzw beide...
oder oder b) ich aktiviere das OS interne deaktiviereu und ignoriere Kippschalter und Standby am Monitor.

Also was lässt das Ding noch ein paar Jährchen länger leben?

Edit: Ist per VGA angeschlossen, da seit Erwerb entweder das mitgelieferte Kabel oder beim Monitor DVI defekt ist, bzw. beides:ugly:.

Edit: Nun ist er hinüber, und ich brauche Ersatz.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Monitordefekt "Auto-Abschaltung" nach Einschalten (Sams. SyncM. 205BW)

Das klingt nach einem nicht gerade unbekannten Problem mit den Elkos, am Besten einfach nicht mehr ausschalten

Das klingt nach einem nicht gerade unbekannten Problem mit den Elkos, am Besten einfach nicht mehr ausschalten

Kann durchaus sein das da beim Netzteil, welches ja eingebaut ist, ein oder gar mehrere Elektrolytkondensatoren den Geist aufgegeben haben. Ich kenne das zwar eher von den TV-Geräten von Samsung, aber da bei dem Bildschirm auch das Netzteil integriert ist kann es durchaus sein das es ein solcher Defekt ist.
Wenn du jemanden kennst der sich mit Elektronik gut auskennt könnte derjenige eventuell die Defekten aufspüren und durch "gleichwertige" (höherwertige) ersetzen.

PS: siehe Wiki ... http://topfield.abock.de/wiki/index.php/Bild:Elkos.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Danke für eure Antworten.
Das Austauschen der Elkos würde mich reizen und solange den Screen am Tag nicht auszuschalten bzw. auf Null zu setzen :ugly:, bzw. vor dem Einschalten des Bildes etwas zu warten..., oder ist das auch wieder so eine Bauernweisheit?

Jedenfalls habe ich hier eine (auf den ersten Blick leider) vielversprechende Seite gefunden, allerdings muss man herausfinden welche Platine verwendet wird um das dann entsprechende Elkokit zu bestimmen.

Kann schon sein dass das Öffnen sich soger etwas komplizierter gestaltet als ein Notebook zu zerlegen :ugly:. Jedenfalls will der Shopt erst gegen Bares haben für diese Öffnungsanleitung haben, 1,90 ist ja nicht viel und falls ich beim Ausprobieren irgendeinen dämlichen Fehler mache und da das momentan mein einziger Screen ist...

Jemand der mehr Erfahrung hat, was haltet ihr vom dem Angebot dort?

Edit: @Painkiller: Danke.

Zuletzt bearbeitet:

Die Seite sieht glaubwürdig aus. Auch der Twitter-Account ist kein Fake.

Jetzt ist es leider für Reperatur (wahrscheinlich) zu spät.:ugly:

Hat bis heute Morgen wohl was gebracht auf die Monitor-energiespareinstellungen zu verzichten und PC sowie Monitor nur für längere Zeit auszuschalten, ansonsten durchlaufen zu lassen.

Jetzt brauche ich eh Ersatz und solange muss ich auf den Desktop wohl verzichten...

Würde ich nicht mehr machen, lieber was Neues auf den Tisch

Habe mal die aktuelle PCGH rausgekramt, da ich schnellstmöglich und soweit günstig (wie vertretbar) Ersatz brauche.

Der Asus VS248H ASUS VS248H, 24" (90LME3101Q00041C) käme in Betracht, falls ihr andere Vorschläge habt, nur her damit!!!

Rahmen und Oberfläche matt,
möglichst ein gerades Bidverhältnis von 16:10 (8:5:ugly: also ginge auch 16:9),
Wenn die Leistung stimmt, also worauf es einem Zocker und Abundzuofficeuser so ankommt, dann kann ersteres und zweiteres verschmerzt werden, man kann ja auch die Seiten mit hautfarbenem Kreppband an den Seiten aushelfen.

Es gibt auch diese "Folien" die man auf das Display setzen kann... was haltet ihr davon???
PCGH-Preisvergleich by Geizhals: Die besten Preise für PC-Spiele und Hardware

Muss nicht unbedingt ein 24 Zöller sein, geht auch noch 20 - 23 Zoll, wenn spilebar und man nicht durch Spiegelungen in den Wahnsinn getrieben wird.

Günstig und für Spieler geeignet, da kannst du dich neben Acer auch bei BenQ umschauen.
Da bekommst du ab 150€ schon taugliche Monitore.

Von den Folien rate ich ab, das Bild wird dunkler und wirkt nicht mehr so kontrastreich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück