Monitorberatung

P

Ph1p0

Guest
Hallo zusammen,

ich möchte mir zwei neue Bildschirme kaufen. Einer davon ist auch bereits unterwegs (DELL S2721DGFA).
Zum arbeiten benötige ich einen zweiten Bildschirm der hochkant daneben stehen soll. Der Monitor muss folgendes aufweisen: WQHD, IPS, ca. 24 Zoll, eine VESA-Befestigung und darf nicht mehr als 250€ kosten (Darüber auch bitte nicht diskutieren :D). Der Zweitmonitor wird zum arbeiten genutzt werden.

Ich habe mir dazu eigentlich den Lenovo E24q-20 herausgesucht. Wir wären aber nicht im Jahr 2021, wenn nicht alles schwer zu bekommen wäre. Kurz um: Cyberport hat den Liefertermin um 6 Wochen auf Mitte Oktober nach hinten geschoben. Kann man dran glauben, ich allerdings aktuell nicht.

Also muss eine Alternative her: Ich habe an folgenden gedacht Lenovo L24q-30.

Dazu habe ich folgende Fragen:
- Habt ihr Erfahrungen mit diesem Monitor und könnt ihn empfehlen?
- Ich bin für weitere Vorschläge, die die obigen Anforderungen erfüllen, offen.
- Was ist eigenltich der Unterschied zwischen dem E24q-20 und dem L24q-30? Aus dem Datenblatt lassen sich im Grunde keine Unterschiede herauslesen...

Oder ist der E24q-20 so gut, das es sich lohnen würde zu warten?

Viele Grüße,
ph1p0

Hi, danke für deine Antwort.

Ich hatte das Problem gar nicht auf dem Schirm. Ist das noch immer aktuell, dass man zwei Monitore nicht mit einer unterschiedlichen Bildwiederholungsrate betreiben kann?
Viele Google-Treffer sind nämlich schon etwa 2-3 Jahre alt. Und auf Reddit, meint ein User, dass seit dem Update 20H1 dieses Problem weitgehend behoben sei.

Sonst wird das nämlich echt ein teurer Spaß, wenn ich zwei mal 144hz Bildschirme mir anschaffen muss. Zudem sind diese Bildschirme meist 27" und damit eigentlich etwas groß für meinen Anwendungsbereich.

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, danke für deine Antwort.

Ich hatte das Problem gar nicht auf dem Schirm. Ist das noch immer aktuell, dass man zwei Monitore nicht mit einer unterschiedlichen Bildwiederholungsrate betreiben kann? (Viele Google-Treffer sind nämlich schon etwa 2-3 Jahre alt.)

Sonst wird das nämlich echt ein teurer Spaß, wenn ich zwei mal 144hz Bildschirme mir anschaffen muss. Zudem sind diese Bildschirme meist 27" und damit eigentlich etwas groß für meinen Anwendungsbereich.

Gruß
Ich kann nur hier wieder von mir berichten... ich nutze seit Jahren Monitore mit unterschidlichen Frequenzen, relativ problemlos.

Ich habe nen 120hz 4k Monitor nen 60hz 4k Monitor und zwischendurch (schalte ich jeweils nur bei Bedarf ein) nen 240hz Full HD monitor, an meiner 3090 hängen. Die 3 Monitore unterstützen allerdings alle echtes g sync.

Dazu habe ich noch nen 100 Euro billo full hd Monitor zur Hardwareüberwachung. Diesen habe ich allerdings an der iGPU am Mainboard angeschlossen.

Ich nutze also nen rechten frequenz mix. Und hatte noch keine grossen Probleme damit.

Trotzdem liest man immer wieder von Leuten, welche in einem bestimmten Szenario probleme mit 2 unterschidlichen Frequenzen haben.
Es kann also durchaus mal probleme geben.

Also Anschaffung auf eigenes Risiko quasi

Hi danke für deine Antwort. Ich denke ich werde es zunächst mit unterschiedlichen Frequenzen test, weil dieses Problem ja angeblich mit diesem Windows-Update behoben wurde.
Sollte es nicht gehen, werd ich den halt zurückschicken und tiefer in den Geldbeutel greifen müssen.

Viele Grüße

Hi danke für deine Antwort. Ich denke ich werde es zunächst mit unterschiedlichen Frequenzen test, weil dieses Problem ja angeblich mit diesem Windows-Update behoben wurde.
Sollte es nicht gehen, werd ich den halt zurückschicken und tiefer in den Geldbeutel greifen müssen.

Viele Grüße
Gehen tut das bestimmt!

Wenm etwas nicht geht, wirds vermutlich eine "kleinigkeit" evtl. Eine bestimmte Anwendung.

Es kann sein zb. Das Spiel xy ruckelt. Oder nicht performant läuft oder so.

Aber wenn man sich dessen bewusst ist, ist es ba meist nicht weiter tragisch

Zurück