Monitorberatung: Dell U2515H oder Samsung U28D590D - GTX 970

Q-WERT

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,
Da mein alter Bildschirm mittlerweile stark in die Jahre gekommen ist und ich mir letztes Jahr einen neuen PC zusammen geschraubt habe, würde ich mir jetzt gerne einen neuen Monitor kaufen. Deswegen komme ich auch gleich zu den Fragen!
:daumen:

1) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
Da ich noch Schüler bin ist mein Preisrahmen sehr begrenzt. Bei ca. 400€ ist meine absolute Schmerzgrenze erreicht.

2) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukaufen lohnt?
Ich besitze noch einen alten alten HannsG HW191D mit einer Auflösung von 1.440x900Pixel. Aufgrund der geringen Auflösung ist es jedoch für mich klar, dass ich einen neuen Monitor kaufen möchte.

3) Welche Graffikkarte ist in deinem PC verbaut?
Da mein PC relativ neu ist, habe ich in meinem PC eine Asus GTX 970 Strix verbaut.

4) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus?
Der Schwerpunkt bei der Benutzung des Monitors wird später ganz klar beim Gaming, bei Office-Programmen und beim Surfen im Internet liegen. Allerdings wäre eine Allroundtalent auch nicht schlecht, man weis ja nie, was noch so kommt!

5) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Ansich habe ich keine großen Anforderungen an einen neuen Monitor. Er sollte nur Zukunftssicher sein, so dass er nicht in zwei Jahren neu gekauft werden muss, weil er veraltet ist. Aus diesem Grund hätte ich gerne einen WQHD oder UHD Monitor im 16:9 Format (Ab und zu schaue ich doch auch noch gerne Filme auf dem PC).

Bisher hatte ich folgende Monitore im Blick Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und Samsung U28D590D, 28" (LU28D590DS) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Bei dem Dell stößt mir jedoch die WQHD Auflösung sauer auf, da man natürlich gerne das Maximum hätte, allerdings weis ich gar nicht, ob meine GTX 970 es überhaupt stemmen kann, Spiele auf einem 4K-Bildschirm darzustellen. Vorallem da ich meinen alten Monitor fürs erste gerne als Second-Screen betreiben möchte, um dort simultan einen Browser und Co. offen zu haben. Der Samsung hingegen bietet mir die 4K Auflösung allerdings stößt mir dort die fehlende VESA-Halterung sauer auf, da die Ergonomie wohl sehr bescheiden sein soll.
Es ist also eine Qual der Wahl, beide Monitore bieten ihre vor und Nachteile, daher wäre die wichtigste Frage für mich, was sich mit meiner GTX970 wohl am besten Vertragen würde und am zukunftssichersten ist (Stichpunkt: Interpolation auf dem Samsung [Lässt sich dort mit FullHD oder WQHD auf einem 4K Bildschirm angenehm arbeiten und spielen])?
Oder habt ihr noch einenden besseren Monitor für meine Anforderungen im Blick? :ka:

Ich freue mich jetzt schon über hilfreiche Ratschläge
Q-WERT

P.S.: Ich habe gehört der Dell hat Probleme mit dem Aus-Knopf stimmt das? Ich bin eine Person, die regelmäßig ihren Monitor ausstellt, wenn sie den Schreibtisch verlässt, daher wäre solch ein Problem für mich nicht unwesentlich!

Zurück