Monitor WQHD 144Hz Kaufberatung

dakl97

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag Community,

Ich nutze derzeit einen Samsung UHD Fernseher (55 Zoll) zum spielen wie Battlefield 1, CS:GO, Tomb Raider, Fallout 4, etc...
und es ist nicht wirklich das gelbe vom Ei (wegen der Entfernung und dem leichten Input Lag).
Deswegen ist die Entscheidung für einen WQHD 144Hz Monitor gefallen.
System: Gtx 1080, i5 6600k, 16 GB Ram

Ich habe nun zwei Favoriten gefunden:

Dell S2417DG
Bietet G-Sync bis 165Hz, 1ms Reaktionszeit, 350cd/​m² Helligkeit, 24 Zoll, jedoch ein TN Panel
Dell S2417DG Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder

XF270HUAbmiidprzx
Bietet 144Hz, 4ms Reaktionszeit, 300cd/​m² Helligkeit, 27 Zoll, IPS Panel
Acer XF270HUAbmiidprzx Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nun zu meinen Fragen:

- Größtes Kriterium: Mein Sitzabstand ist nur ca. 60 bis 70cm zum Monitor und habe die Befürchtung, dass 27 Zoll zu groß sind (Wie weit sitzt Ihr entfernt ?)

- Ist G-Sync bei 165Hz noch nützlich ?

- TN Panel zum Spielen zu empfehlen bzw. besitzt jemand ein ähnliches Modell ?

Vielen Dank im voraus für eure Antworten :)
P. S. Tendiere leicht zum Dell

Nutze ein Monitor Asus mit WQHD Auflösung 27" Zoll und IPS Panel.
Mein Sitzabstand beträgt ungefähr 70-80cm(grob gemessen) mit Bandmaß und das passt nach meinen Augensehvermögen.Den Sitzabstand sollte man so wählen das man auch den ganzen Monitorpanel sieht.
Das merkste aber wenn du zu nach bist,dann nimmste du nur noch einen Teil des Monitors war.
Biste auf der suche nach einem Gaming Monitor mit hoher Hertzahl bzw.Bildwiederholrate?Was ist dein buge?Dann wirste je nach kriterium bestimmt hier gut beraten.

grüße Brex

Hallo Brex,

danke schonmal für die schnelle und ausführliche Antwort :)
Wäre auf der Suche nach einem WQHD Monitor mit über 120 Hz zwischen 24 bis 27 Zoll.
Ich hoffe es gibt ein gutes Stück bis ca. 500€ (könnten aber auch ein paar Euro mehr sein).

MfG dakl

Achtung,der Acer Monitor den du verlinkt hast unterstützt nur AMD Free-Sync und wird nicht mit der Nvidia Karte GTX1080er die 144Hz unterstützen.
Das geht nur mit aktuellen AMD Karten bei dem Monitor.
Und er 2te Monitor den du gewählt hast,ist für einen Monitor unter 24 Zoll(23,8"Zoll) mit TN Panel nach meiner Meinung zu teuer was da angeboten wird in technischer hinsicht.
Hast mal bei Prad.de geschaut die getesteten Monitore?Vielleicht wirste da was finden das dem entspricht was du für richtig hälts.
Wenn du einen Gaming Monitor mit hoher Hertzahl haben möchtest,dann achte darauf in deinem fall wegen deiner Nvidia 1080er, das du einen G-Sync Monitor holst,dann werden die angegeben Hertzahl des Monitor 144Hz
(oder höher) auch unterstützt.Hier gehts zu Prad.de kannst mal schaun unter(Gaming) Monitore im test,

Test Monitore: Umfangreiche Testberichte zu LCD-Displays

grüße Brex

Ich würde mir den AOC AG271QG anschauen.Der liegt über deinem buge aber kannste mal den Test durch lesen,
scheint ein grundsolider Monitor zu sein.Der Standbein besteht aus Metall(leicht Metall?)mit einer Kunststoffverkleidung versehen,alles andere Infos hier

Test Monitor AOC AG271QG

Es gibts auch alternativen,wenn der von buge her zu hoch sein sollte.

MfG Brex

Danke vielmals für die Beratung.
Ich hab mir den AOC AG271QG angesehen und auch wenn er von den Daten sehr gut ist (sogar der günstigste mit IPS Panel und G-Sync) würde ich ungern 700 € ausgeben.
Zudem kann ein Freesync Monitor keine z. B. 144hz bei einer Nvidia Karte ausgeben oder hab ich da etwas falsch verstanden?

Danke vielmals für die Beratung.
Ich hab mir den AOC AG271QG angesehen und auch wenn er von den Daten sehr gut ist (sogar der günstigste mit IPS Panel und G-Sync) würde ich ungern 700 € ausgeben.
Zudem kann ein Freesync Monitor keine z. B. 144hz bei einer Nvidia Karte ausgeben oder hab ich da etwas falsch verstanden?

Freesync bzw. G-Sync haben nichts mit den Hz des Monitors zu tun.

Freesync verhindert Tearing auf AMD Karten.
G-Sync verhindert Tearing auf Nvidia Karten.

Nimmt man dann Tearing bei > 140 fps überhaupt noch wahr (ohne sync)?
Ansonsten werde ich mir den Dell S2417DG demnächst holen.

Zurück