monitor wird für 1-2 sekunden schwarz wenn der kühlschrank kompressor ausgeht (grade wo ich das geschrieben hab machte der kühlschrank blup und das bi

Doggycat

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
monitor wird für 1-2 sekunden schwarz wenn der kühlschrank kompressor ausgeht (grade wo ich das geschrieben hab machte der kühlschrank blup und das bild wurde schwarz)

kann mir jmd helfen nur mein hauptmonitor wird schwarz mein 2 Monitor nicht alles funktioniert außer der Bildschirm das passiert auch wenn ich mit der ps3 drauf spiele wird er schwarz

AW: monitor wird für 1-2 sekunden schwarz wenn der kühlschrank kompressor ausgeht (grade wo ich das geschrieben hab machte der kühlschrank blup und das bild wurde schwarz)

Sehr komisch. Kann eigentlich nur daran liegen, dass beim Abschalten des Kühlscrank-Kompressors entweder eine Spannungsspitze ins Stromnetz gelangt, oder ein elektromagnetischer Puls abgestrahlt wird, der dann den Monitor stört. Wie weit steht der Kühlschrank vom Monitor entfernt? Wenn das mehr als 2-3 Meter sind, kommt eigentlich nur noch die erste Vermutung infrage. Und wenn außer dem Monitor keine anderen Geräte gestört werden (PC bleibt an, etc), dann liegt es nicht am Kühlschrank, sondern am Monitor. Scheinbar ist also der Monitor besonders empfindlich gegen Störeinflüsse aus dem Stromnetz. Da könnte es helfen, einen Netzfilter oder eine Steckdosenleiste mit eingebautem Netzfilter zwischen Monitor und Steckdose zu schalten, so etwas z.B.:

Ehmann 0463x0000 Zwischenstecker mit Netzfilter Weiß im Conrad Online Shop | 431858

Gibt aber keine Garantie, dass das am Ende was bringt, leider. Alternativen wären natürlich, einen anderen Monitor zu kaufen, oder einfach damit zu leben.

AW: monitor wird für 1-2 sekunden schwarz wenn der kühlschrank kompressor ausgeht (grade wo ich das geschrieben hab machte der kühlschrank blup und das bild wurde schwarz)

ja werde wahrscheinlich einen neuen monitor kaufen und vielen dank für die schnelle ausführliche Antwort :) der monitor steht knapp 2-3 meter weit weg

Probiere erst einmal ob das Problem weiter besteht, wenn du den PC samt Monitor oder den Kühlschrank an eine andere Steckdose in einem anderen Raum steckst.

Zuletzt bearbeitet:

Andere Frage ist deine Wohnung Alt oder Neu bau? bei Altbau sind meistens so ziehmlich viele räume auf eine Sicherung bzw wenn man es so aufteilt
Küche +Wohnzimmer
Schlafzimmer+Flur
Bad

Bei einem Neubau hat jedes Zimmer eine eigene Absicherung so machen wir es zumindest und wir trennen sogar Steckdosen von den Lampen
Kühlschrank Mikrowelle und Waschmaschine sowie auch der Trockner und die Spülmaschine sichern wir auch jeweils mit einer eigenen Sicherung

Steck einfach mal dein PC mit ner Kabeltrommel in den Flur oder ins Bad rein und wenn es dann nicht mehr der fall i st dann hängen diese steckdosen zusammen

is im dachboden das zimmer in dem stromkreis ist nur das eine zimmer und ja das haus ist alt es wurde aber neugemacht

Zurück