Monitor wird andauernd kurz schwarz (vermutlich wegen Spannungsschwankungen!?)

J4b3

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
Seit mein Monitor in meiner neuen Wohnung steht, wird er von andauernd für ca 5 Sekunden schwarz.
Darauf hin habe ich mir einen Neuen zugelegt, bei dem jedoch das Selbe passiert.
Irgendwann ist mir ein Muster aufgefallen. In den meisten Fällen kommt es zu diesen "Blackouts", wenn jemand im Badezimmer das Licht an oder aus macht. (60er Jahre Alibert mit Leuchtstoffröhre)
Auch könnte ich schwören, dass ich manchmal höre, wie im Hausflur das Licht an geht, wenn es wieder passiert. (Kann aber auch bloß Paranoia sein)
Daher ordne ich das Problem in den elektrotechnischen Bereich ein.
Das Problem tritt außerdem anscheinend nur bei dieser einen Steckdose auf, aber ich habe keine Lust, mir ein Verlängerungskabel von einer anderen Steckdose zu meinem Schreibtisch zu legen.
Gibt es evtl besondere Steckdosenleisten oder Zwischenstecker, die bei sowas helfen?

[EDIT]
An der selben Steckdosenleiste wie der Monitor, hängt noch eine Schreibtischlampe und kleine Boxen (also keine Stromfresser), die bei diesen Ausfällen nichts verdächtiges tun.
Eine andere Steckerleiste habe ich auch schon vergeblich ausprobiert. Dieser hatte allerdings auch keine technischen Sperenzchen wie Überspannungsschutz ect.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn mal rein probeweise ne andere Steckdose getestet?
Wenns wirklich an der Verkabelung liegt hilft nur der Elektriker denn wenn man sich die Arbeit, am Stromnetzt nicht zutraut und sowas noch nie gemacht hat ist nicht zu Spaßen.

Hast du denn mal rein probeweise ne andere Steckdose getestet?
Wie gesagt, ich habe es schon an einer Anderen getestet, und da lief in dem Zeitraum alles.
Braucht man für sowas wirklich schon einen Elektriker? Ich meine, ich hatte nicht vor da selbst zum zu basten. Dachte nur, es gibt da vielleicht irgendwelche besonderen Stecker für kleines Geld. Das Problem scheint ja nicht allzu schwerwiegend zu sein, da wie gesagt, die Lampe in der selben Steckdose nicht flackert und die boxen nicht knacken oder ähnliches.

Zurück