Monitor wechseln oder noch warten

AtronOm

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo erstmal ^^

ich überlege mir schon länger mir ein 4k Monitor zu kaufen.
Zum anfang vllt erstmal meine Pc Daten:
Windows 7 Home Premium
Gigabyte GA-Z87X-OC
16 Gb Arbeitsspeicher
256 Gb SSD (Betriebssystem)
1 TB HDD
Intel Core i7 -4770K (Dark Rock Pro 3)
2 mal Sapphire Tri-X R9 290 OC
Komplett Luftgekühlt

Der PC wurde bis jetzt noch nicht übertaktet da die Leistung für alles vollkommen ausgereicht hat.
Nun meine eigentlichen Fragen
1. Reicht der PC für 4k? In erster Linie wird immoment Gw2 gespielt. Spiele aber auch sachen wie GTA 5, Ac, und die weiteren üblichen vertreter

2. Habe immoment einen LG 27 EA73 und würde ihn dann gerne durch ein Samsung U28D590D ersetzen.
Nur hat der Samsung ja nur ein normales TN-Panel und kein IPS-Panel. Werd ich den unterschied groß bemerken bei diesen 2 Bildschirmen im Bezug auf die Farbwiedergabe? oder wird die Höhere Auflösung darüber hinweg trösten?
Ich hab mich noch weiter umgeguckt und nur 4k IPS Panel gefunden die etwa deutlich kleiner waren oder vom Preis her an die 700 Euro gehen.

Also würdet ihr sagen der wechsel lohnt sich bezogen auf Hardware und dem besagten anderen Bedengen?

Sry wegen der Rechtschreibung :x

Mit freundlichen Grüßen AtronOm

1. 4K bei GTA wohl eher nicht, zumindest nicht auf Max.
2. Ja das wirst du bemerken. Zumindest vorerst. Vermutlich wirst du irgendwann vergessen, wie gut IPS ausgesehen hat^^
Warum willst du denn gleich 4K? 2540 wären auch schon eine deutliche Steigerung. Dir ist aber auch klar, dass Win 7 nicht skaliert;)

Zurück