Monitor vs. LCD/LED Fernseher

DerGaggy

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

sicherlich ist das Thema schon zur genüg besprochen worden, jedoch konnte ich nicht wirklich aus dem bis jetzt gelesenen das herausziehen was eigentlich das interessanteste ist....

Für einen Freund habe ich gerade aktuell einen neuen PC zusammen gestellt. Da dieser auch einen neuen Monitor / Fernseher sich anschaffen möchte, ist die Überlegung das er sich einen Fernseher (30" Samsung) anschafft und diesen dann sowohl zum Fernsehschauen verwendet und auch gleichzeitig zum Arbeiten. Er würde sich eine Vorrichtung beschaffen, wo er den Fernseher richtung Bett schwenken kann aber auch zu seinem Schreibtisch. (ja.. die Herausforderung wird sein, den richtigenn Abstand zu erhalten)

Die Frage jedoch ist.. kann ich einen Fernseher zum Arbeiten und auch zum Zocken verwenden?!
Oder ist es sinnvoller einen 27" Monitor zu verweden und auf diesem Fernseh zuschauen (müssten dann halte nen Receiver beschaffen oder ne Karte in den Rechner stecken)

Was ist denn da nun die beste Vorgehensweise.

Danke schon mal für eure Meinungen und Vorschläge...

Danke
Gruß
DerGaggy
 
Es kommt darauf an, wieviel er spielt und wieviel er TV schaut.

Prinzipiell kann man sagen, er ist mit Monitor und TV-Karte besser bedient.

Auf einem Fernsehr zu spielen geht zwar, jedoch bei schnellen Shootern oder Racing-Games hat man dann auch Input-Lags.

Das bedeutet, daß hier immer wieder kurz ein schwarzes Bild auf dem Fernsehr zu sehen ist. Das kann dann natürlich dazu führen, daß man die Orientierung kurz im Shooter verliert und abgeschossen wird. Bei Racing-Games kann man so in der Mauer oder einem gegnerischen Fahrzeug landen, was einem eine schwarze Flagge oder ein kaputtes Auto beschert.

Hier speziell angeführt zum Beispiel rFactor 2 oder auch Grid 2. Da tauchen solche Input-Lags öfter auf. Und ich hab nen recht teuren 40 Zoll Sony TV der knappe 1200 Euro kostet. Also garantiert nicht der schlechteste den man kaufen kann auf dem Markt ;)

Anders herum, auf meinem 27 Zoll Asus VG278H 120 Hz Monitor passiert sowas natürlich nicht. Dafür ist jedoch das TV-Bild nicht so gestochen scharf wie auf dem Fernsehr. Hier hat man also beim TV-Programm leichte Einbussen. Ausser man hat sich die TV-Sender in HD geordert. ARD HD und ZDF HD sind auch auf dem Monitor gestochen scharf, aber normales ARD oder ZDF sieht halt auf einem Monitor mit TV-Karte bei weitem nicht so gut aus wie auf dem Fernsehr.

Blu-Ray schauen ist sowohl auf dem Fernsehr als auch auf einem Monitor gestochen scharf.

Wenn er mehr arbeitet und zockt, sollte er sich einen Monitor kaufen.

Wenn er jedoch mehr Wert auf TV schauen legt, dann ist ein Fernsehr die bessere Wahl.

Meine Empfehlung wäre hier einen 120 Hz Monitor zu kaufen und eine sehr gute TV-Karte dazu, damit fährt man meines Erachtens am besten, wenn man sich nur 1 Gerät zulegen will.

Dann kann man ja ein paar Monate lang sparen, und sich nächstes Jahr ein TV-Gerät noch nach kaufen ;)

Greetz Erok
 
Fernseher für 500€ kaufen und nen Monitor für 200-300€, je nachdem wie du deine Prios setzt. Dann kannst du auch filme in groß genießen. :D
 
Zurück