Monitor - Vorauf achten?

Murphy91

Kabelverknoter(in)
Hallöchen allerseits.

Ich wollte mich einmal allgemein informieren, worauf man bei Monitoren achten muss.

Welcher Kontrast ist empfehlenswert?
Welche Reaktionszeit wäre optimal, auch unter der Option das der Monitor für Spiele geeignet ist?

Worauf sollte man noch achten?

Ich freue mich auf Eure Antworten.
 
Also die Größe des Bildschirms?
Ich verwende momentan ein Monitor mit 19 Zoll.

Da fällt mir noch folgendes ein, wo liegt der Vorteil eines Widescreens?
 
Zum Zocken sind momentan Bildschirme mit TN-Panel sehr gut geeignet. Sie zeichnen sich durch schnelle Reaktionszeiten aus, sollen jedoch angeblich keine gleichmäßige Ausleuchtung des Bildes haben. Habe ich bislang nur noch nichts von gemerkt ;-)

Ich würde dir einen 22'' Widescreen empfehlen mit Reaktionszeit von kleiner gleich 5ms und einem Kontrast von über 10000:1. Damit solltest du auf der sicheren Seite sein.
In diesem Sektor gibt es Dutzende sehr gute Angebote und da durchzusteigen ist nicht ganz leicht ;-)
Preislich kommst du dann mit 150 bis 250€ locker hin.
Schau mal auf PRAD | Index Startseite unter Monitorfinder oder wie das heißt, da kannst du verschiedene Kriterien wie Preis, Größe, Paneltyp, Eingänge, Hersteller etc. eingeben und kriegst dann alle Monitore ausgespuckt die bislang auf dem Markt sind und deine Kriterien erfüllen. Wenn du einen passenden Monitor gefunden hast, kannst du hier ja nochmal Bescheid sagen ;)

Wieviel Geld willst du denn ausgeben? Vielleicht können wir dir hier auch direkt Empfehlungen geben.

Edith: Der Vorteil eines Widescreens liegt im Bildformat. Alle DVDs oder Blurays sind im Format 16:9. Dadurch dass dein Monitor dann auch 16:9 oder 16:10 Format hat, ist das Bild deutlich breiter als bei einem normalen 4:3 22-Zöller und du hast keine oder nur noch geringe schwarze Balken (=verlorene Bildfläche).
 
Wenn du derzeit einen Saturn oder sonstiges betrittst, wirst du feststellen, dass es fast nur noch Monitore im 16:9 Format gibt. Auch Computerspiele greifen schon seit längerem diesen Trend auf und ermöglichen es dem Spieler, das Spiel in diesem Format zu daddeln.

Außerdem kann man auf diese Weise DVD im Widescreen-Modus sehen, falls du so wie ich noch einen 4:3 Fernseher dein eigen nennst.

Mein Monitor ist ebenfalls im Breitformat und misst 22". Aber Größe und Optik des Monitors sind Geschmackssache. Allerdings bekommt man 22" Geräte schon ca. 150 Euro in spieletauglicher Qualität.
 
Danke erstmal für die ausführlichen Beiträge, hier habt mir schonmal sehr weitergeholfen !
Also bis 200 Euro ist das aufjedenfall Oke.

Dann habe ich auch schonmal Monitore gesehen, die im Hintergrund immer schwarz sind. Ich hoffe, dass ich das jetzt richtig ausdrücken konnte.
Welchen nutzen hat das?

Und der Kontrast sollte mindestens 10000:1 sein?
 
Frage ich mich auch gerade, wenn der schwarz ist ist das Bild doch dunkel O_o

Und zum Kontrast, der tolle dynamische Kontrast ist ein reiner Marketing wert der absolut nichts aussagt, der statische Kontrast ist bei 99% der Monitore immernoch zwischen 800 und 1000:1.
 
Zurück