• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Monitor verliert Signal während dem Spielen.

Error2015

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Monitor verliert Signal während dem Spielen.

Hallo Leute,

ich habe seit ca. einer Woche das Problem, dass während dem zocken manchmal der Monitor das Signal verliert und zwar läuft das immer folgendermaßen ab:

Zuerst fängt das Bild kurz an zu ruckeln, dann freezed es kurz es und wird direkt danach schwarz.
Danach kommt von beiden Monitoren die Meldung "no signal detected". Nach ca. 5-10 Sekunden kommt das Bild wieder und es läuft wieder.

Mir ist aufgefallen, dass danach immer in der Startleiste rechts bei den Programmen neben der Uhr das Symbol für die Radeon Software kurz 2-3 Mal angezeigt wird. Also ich glaube, dass die Software crasht und neu startet.

Ich habe auch folgendes in der Ereignisanzeige gefunden:

Error.PNG

Die aktuellsten vier Fehler (ab dem 22.03.2020) sind alle die selben.

Ich habe den Treiber am aktuellsten Stand (Version 20.3.1). Ist das ein bekanntes Problem mit der Version?

Weiß jemand eine Lösung dafür oder ist es evtl. ein ganz anderes Problem als von mir vermutet?

Sollten weitere Informationen zu meiner Software/Hardware relevant sein, lasst es mich bitte wissen.
Ich bin um jede Hilfe dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

xlOrDsNaKex

Freizeitschrauber(in)
AW: Monitor verliert Signal während dem Spielen.

Bitte deine PC Komponenten aufzählen. Was für ein Game ist das? Hast du übertaktet oder irgendwas mit der Core Voltage vom der Grafikkarte gemacht?
 
TE
E

Error2015

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Monitor verliert Signal während dem Spielen.

Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM
GPU: PowerColor Vega 56 Red Dragon
CPU: Ryzen 7 3700x
CPU-Kühler: EKL Ben Nevis
RAM: 32 GB Crucial Ballistix Sport LT V2, DDR4-3200

Das Game war League of Legends, also nicht sonderlich anspruchsvoll für den PC.
Ich habe mich früher mal etwas an OC/UV bei der Vega56 versucht, aber habe es nicht stabil zum laufen bekommen. Läuft also alles auf Standard.
 

Eol_Ruin

Lötkolbengott/-göttin
AW: Monitor verliert Signal während dem Spielen.

Doch habe ich. 144 Hz und 60 Hz.
Da haben wir zu 95% das Problem ;)
Einfach mal im Forum nach den dutzenden Threads mit ähnlichen Problemen mit unterschiedlichen Bildfrequenzen suchen!

Mögliche Lösungsansätze:
- den 144Hz Monitor auf 120Hz stellen (klappt manchmal)
- den 60Hz Monitor deaktivieren beim Spielen (klappt immer)
 
TE
E

Error2015

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Monitor verliert Signal während dem Spielen.

Ah ok, danke. Werde ich mir mal anschauen.

Hoffentlich wird da schon an einer baldigen Lösung gearbeitet und danke für den Workaround, hoffe das hilft bei mir auch.
 
TE
E

Error2015

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Monitor verliert Signal während dem Spielen.

@Eol_Ruin ich finde da jetzt von letzter Zeit keine Threads mit dem selben Problem, bin ich blind? Hast du da vielleicht einen Link für mich?

Ist das wie von mir vermutet ein Problem mit dem aktuellen Radeon Treiber? Weil das Problem tritt bei mir erst seit ca. einer Woche auf und ich glaube ich habe kurz davor den Treiber aktualisiert. Das Monitor-Setup habe ich schon lange.
 
Oben Unten