Monitor "verliert" Signal bei neuer Grafikkarte (750ti)?

gorax89

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich hab mir vor ein paar Wochen gedacht das ich meinem alten PC noch nie Performancespritze gebe und CPU, Ram und Graka für ein paar euronen ausbaue.

So hab ich jetzt den q6600 gegen einen q9550 ausgetauscht, den Ram von 4 auf 8Gb erhöht und die 450gts durch eine 750ti ausgetauscht. Nebenbei hab ich noch von win 7 auf win 10 aufgerüstet. nur das board (asus p5nt-deluxe) is das gleiche und ein 600w netzteil.

Der PC läuft eigentlich auch ganz rund und die Temperaturen sind auch ganz in ordnung. Nur hab ich völlig zufällig das problem, das der monitor das Signal verliert. Egal ob ingame oder auch nur wenn man den browser öffnet, echt total zufällig. Ich hab auch schon Lasttests gemacht, da kann es sein das der Rechner 4h auf LAst läuft und nix is oder das er nach einer sekunde das Signal verlier. Also wirklich total zufällig. Und es ist halt auch nur das Bildsignal weil ich z.b. sound wie Teamspeak/spotify oder gamesound weiterhin höre....bin echt ratlos

Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte? Is evtl die graka defekt? Wie kann man das genaue problem heraus finden? Ich hatte leider noch nich die Zeit um nochmal alles umzubauen und dann mit 4GB ram zu testen oder mit der alten graka oder oder oder.....

Vielen dank im Voraus

Wenn dein Monitor das Signal verliert, könnte es auch am Bildschirmkabel liegen. (so trivial es klingen mag...)

Ich würde für's Erste ein anderes Kabel von der GraKa an den Monitor anschließen und testen.

mein fehler, ich hab schon 2 hdmi und dvi kabel getestet

kurz bevor der bildschirm schwarz wird und "no signal" da steht ruckelt es einmal ganz hart und man hat für 1-2 sekunden einen freeze. da weiß man dann schon "ok jetzt is feierabend". mich wundert es halt das man ton noch hört und auch im teamspeak ich mit den leuten noch reden kann, sonst würde ich ja wirklich denken das die CPU oder RAM bzw. MB schuld is.

Okay, dann scheint es nicht an den Ports zu liegen. Mal geschaut, ob die Spannungen der Komponenten alle i.O. sind?

Eventuell kann man doch auch mit Tools bspw. einen Memorycheck ausführen um zu schauen, ob alle RAM-Riegel i.O. sind!

welches tool meinst du und worauf muss man da achten?

bios kann ich gerade nciht auswendig sagen, muss ich schauen wenn ich daheim bin.

hab leider keine möglichkeit die 750ti woanders zu testen. memtest probiere ich mal aus. hatte aber schon prime95 und ein graka tool laufen. mnal liefen sie 4h mal nur 2mins....wie gesagt das problem is komplett zufällig.

die anderen Sachen werde ich mal testen und gucken ob vllt der neuste treiber mist is und ich einen älteren nehme( vllt kann mir ja jmd einen empfehlen) und zwecks bios guck ich auch mal. hat da jmd vllt eine seite wie man das bios dann updated oder läuft das über ne exe?

Das Bios kannste einfach via einem Fat32-formatiertem USB-Stick direkt im Bios updaten, die Datei wird einfach auf dem Stick entpackt, Eigtl. nicht schwer.

Zurück