Monitor untertakten

WeltbesterGabbyJay

Software-Overclocker(in)
Hallo,

beschäftige mich in Ermangelung eines G-Sync-taugliche nMonitors zur Zeit wieder mit VSync, Input-Lag und Frame Limitern.

Frage dazu.
Es gibt Spiele, in denen ich nicht 60 fps erreiche, sondern im Bereich von 40-55 fps unter den 60Hz darunter liege.

Mein Monitor (oder auch meine Grafikkarte - GTX Titan, keine Ahnung was da genau limitiert) macht Bildwiederholfrequenzen von 49 bis 75 Hz mit, ausgetestet via nVidia Custom Resolutions (funktioniert wie beim Downsampling).
Drunter geht nicht mehr, drüber geht auch nicht. 49 Hz ist das unterste Limit.

Wenn ich also in Games, wo ich keine 60 fps erreiche, den Monitor auf 49Hz runtertakte und Adaptive VSync einschalte, dann wäre das doch deutlich günstiger als den Monitor mit 60Hz laufen zu lassen, oder?
Schließlich werden die 49Hz dann ja wesentlich öfter erreicht als die 60, und es gibt damit dann weniger Tearing.

Oder hat das sonst irgend einen Nachteil?
Ich merke zwar im Windows-Betrieb, dass die Maus sich minimalst schwammiger anfühlt als mit 60Hz (kleiner Input-Lag) - aber der dürfte im Spiel ja dann sowieso auftreten, wenn die 60 fps nicht erreicht werden. Oder nicht?

Du könntest die Einstellungen im Spiel etwas runterdrehen, um wieder auf 60fps zu kommen.
Davon ab ruckelt es wenn du unter 60fps kommst und es sollte kein Tearing auftreten.
Der Inputlag ist normalerweise unabhängig von der Hertzzahl.

Einstellungen runterschrauben möchte ich nicht.
Bin mit der Framerate um die 45fps ja zumindest halbwegs zufrieden - als Kompromiss.

Tearing würde bei fps unterhalb der Hz-Zahl des Monitors deshalb auftreten, wenn wie schon geschrieben Adaptive VSync zum Einsatz kommt.

Einstellungen runterschrauben möchte ich nicht.
Bin mit der Framerate um die 45fps ja zumindest halbwegs zufrieden - als Kompromiss.

Tearing würde bei fps unterhalb der Hz-Zahl des Monitors deshalb auftreten, wenn wie schon geschrieben Adaptive VSync zum Einsatz kommt.

Einen G-Sync Monitor hasst du doch nicht und Freesync kommt odch erst nächstes Jahr?

Unterhalb der Bildwiederholrate deine Monitors kannst du kein Tearing haben, auch nicht mit adaptive Sync.
Es fängt dann an zu ruckeln und adaptive Vsync verhindert nur, dass deine fps schlagartig von 60 auf 30 oder weniger fallen.

Tearing tritt nur auf wenn die Grafikkarte mehr Bilder pro Sekunde ausgibt als das der jeweilige Monitor darstellen kann. Deswegen schaltet man VSYNC an wenn man ein entsprechend starkes System hat oder das Spiel nicht wirklich Leistungshungrig ist.

Ich weiss nicht wie ihr beide darauf kommt, dass Tearing nur dann auftritt, wenn MEHR Bilder von der Grafikkarte ausgegeben werden, als die Bildwiederholrate des Monitors beträgt.

Es tritt auch dann auf, wenn die fps niedriger liegen!

Wenn dem Monitor mehr Bilder zugeführt werden als er verarbeiten kann, dann bekommt man Tearing.
Da das Bild von unten nach oben aufgebaut wird, ist es meist im oberen Teil zu sehen.
Das heisst unten wird schon das neue Bild eingeschoben, währen der Monitor oben mit dem alten Bild noch nicht Fertig ist.
Bekommt der Monitor weniger Bilder als er er verarbeiten kann, fängt das Bild an zu ruckeln, da ein Bild länger angezeigt als gewollt.

Bekommt der Monitor weniger Bilder als er er verarbeiten kann, fängt das Bild an zu ruckeln, da ein Bild länger angezeigt als gewollt.

Sorry aber das stimmt so nicht.
Dieses Ruckeln bekommst Du nur bei eingeschaltetem VSync (vorausgesetzt, es ist kein Triple Buffering o. ä. aktiv).
Die Fps brechen dann statt 60 auf 30, 20, 15 usw. ein - einen ganzzahligen Teiler der Refresh rate.

Ist VSync aus (oder Dynamic VSync an), und sind die fps niedriger als die Refresh-Rate, wird mit dem frontbuffer-backbuffer-pageflip nicht bis zum nächsten refresh gewartet. Der swap wird auf der Stelle vollzogen und mit dem Bildaufbau am Monitor dann direkt an der aktuellen Stelle weitergemacht - deshalb gibts dann Tearing.

Man sieht es ja auch in Spielen, wenn man Vsync ausschaltet. Kann ja jeder selbst nachprüfen - er muss allerdings ein Spiel nehmen, das wie gesagt kein Triple Buffering (oder ähnliche Techniken unter DirectX) einsetzt. Oblivion ist ein gutes Beispiel. Oder Witcher 2, da kann man mit Ubersampling auch bei den neuesten Grafikkarten die fps unter 60 drücken und das Tearing sehen.

Was denkst Du denn, wie adaptive VSync arbeitet?
Da wird im Fall, dass die FPS unter der Refresh rate liegen, Vsync deaktiviert - und dann kommt es zu Tearing. Nur deshalb wird ja das Ruckeln reduziert: Weil Du eben KEINE Synchronisation mehr hast und die Framerate deshalb nicht mehr auf 30/20/15 fps fällt.

Zitat:
"Wenn die Frame-Rate unter 60 Frames pro Sekunde fällt wird Vsync deaktiviert und die berechneten Frames werden sofort dargestellt. Damit wird ein Stottern vermieden, es kann dafür aber wieder zu Tearing kommen."
NVIDIA GeForce GTX 680 im Test - Adaptive-VSync (4/21)

Deshalb wäre es ja womöglich ein guter Trick, die Refresh-Rate zu senken, um in dem Fall, wo man die 60 fps ohnehin kaum erreicht Tearing zu verringern.
Man kann dann auch den Frame-Limiter 2 frames darunter ansetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Normal, es werden vielleicht nicht mehr angezeigt aber trotzdem mehr berechnet und an den Monitor geschickt.

Stimmt auch nicht.
Was glaubst Du, warum die Temperaturen und die Leistungsaufnahme der GPU wesentlich niedriger sind (sowie je nach Karte auch Spulenfiepen), und zudem die Auslastung der Grafikkarte wesentlich geringer ist, wenn Du einen FL einschaltest? :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück