Monitor um die 300 Eur

MichaYggdrasil

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Zusammen!

Ich plane die Anschaffung eines Monitors, wobei ich mir noch unsicher bin, ob der Einsatzbereich besser FullHD oder sogar schon WQHD sein soll. Mindestens wollte ich aber mal aus dem 60hz Bereich raus.

Dazu erstmal den Fragebogen:

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?

Der Preisrahmen bewegt sich im Bereich von 300 Euro. + 50 Euro müsste gehen, nach unten hin ist bzgl P/L Ende offen.

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?

ASUS VE248H 1080p, 59hz

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)

Palit GeForce GTX 1060 Jetstream

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?

Schwerpunkt liegt auf Spielen. Hauptsächlich RPGs bzw. OpenWorld Spiele wie Witcher, Dark Souls, Skyrim und GTA 5 aber selten auch mal Shooter. Zumeist nichts im schnellen, kompetitiven Bereich.

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?

Siehe oben. Mehr hz für ein angenehmeres Blickgefühl.

Besten Dank schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau da liegt der Knackpunkt - ich habe keine Ahnung, inwiefern sich die höhere Hz-Zahl auswirkt.

Die Frage ist daher: Lohnt sich das oder lohnt es sich nicht? Ich habe gelesen, dass das Bild an sich ein angenehmeres sein soll, wenn die Hz-Zahl höher ist.
 
Ähm, der Aktuelle ist in Ordnung, habe oben nochmal die Modellbezeichnung editiert. Diesen werde ich allerdings zukünftig für den Betrieb einer Konsole nutzen wenn ich dienstlich unterwegs bin und für den PC einen neuen anschaffen. "Vermissen" an sich also grundsätzlich nichts. Es ist von daher einerseits die Neulust und dem Gedanken sich wieder etwas "Besseres" zu gönnen. Mir fehlt dahingehend ja auch der Vergleich.

Ob das dann natürlich auch spürbar etwas "Besseres" ist, weiß ich nicht. Aber irgendeinen Unterschied wird es ja zu einem 160 Eur Monitor, wie ich sie bisher verwendet habe, geben.
 
Beim Dell würden dir wohl als erstes die besseren Farben auffallen....ein IPS Panel schlägt ein TN Panel was das angeht um Längen ^^

Die 144 Hz sind - vor allem bei schnellen Spielen/Bewegungen - sehr angenehm. Noch bessere wäre natürlich ein Monitor mit G-Sync, aber da müsste man nochmal 100€ drauflegen ;)
 
Kennst du den Unterschied zwischen 30 fps und 60 fps? Also wie flüssig eine gleichmäßige Bewegung mit 60 fps ist, im Vergleich zu 30?

Im Prinzip denkst du dir genau das selbe nochmal, und hast 60 fps zu >> 60 (120, 144~). Man muss es echt selbst mal sehen. ICH finde es so deutlich, dass ich 144 Hz selbst beim Browsen im Internet sinnvoll finde. Bei jedem scrollen merkt man es. Bei jeder Mausbewegung.

Du hast aktuell folgende Optionen:

1080p, 144 Hz: AOC G2460PF Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Freesync ohne AMD GPU zwar nicht nutzbar, aber Freesync ist hier gratis mit dabei. Also why not. Nächste GPU wird dann halt Amd. Bis dahin profitiert man immerhin von 144 Hz.
TN Panel, weil was anderes gibt's mit 144 Hz nicht in dem Budget.

1440p, 60 Hz: Produktvergleich Dell Professional P2416D, AOC Q2577PWQ, Dell UltraSharp U2515H | Geizhals Deutschland (Nur einige Beispiele. gibt in der Preisklasse noch andere Alternativen. Weiß aber nicht, inwiefern sich die mit dem Dell U2515H messen können).
Besonders der Dell U2515H hat ein ziemlich gutes IPS panel (Siehe Test bei tftcentral/prad), und 1440p auf 25" dürfte ne ziemlich gute größe / Schärfe sein. Aber "nur" 60 Hz. Das wäre wie dein Monitor, nur miniaml größer, deutlich schärfer, farblich schöner/farbtreuer/blickwinkelstabiler dank IPS.

1440p, 165 Hz: Dell S2417DG Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Relativ gutes 8-bit TN Panel, 1440p Auflösung auf 24", 165 Hz, und G-Sync von 30 bis 165 Hz. Computeruniverse hat noch einen Versandrückläufer im Neuwertigen Zustand für 414€. Da die billigsten 1080p G-Sync monitore bei 399€ anfangen, finde ich den Dell deutlich interessanter. Auch wenn deine fps bei 1440p etwas Leiden würden bei "nur" einer 1060, der Monitor bleibt ja lange da. Und "dank" G-Sync bleibt es immer schon smooth.
Hab den Monitor vorhin bestellt und hab auch ne GTX 1060. Dürfte die Tage kommen.

Interessant bei dem: Der billigste Freesync Monitor mit 1440p, 144 Hz auf 24" kostet 380€, ist also nur ein geringer Aufpreis für G-Sync.


Aber wie oben gesagt wurde, die Frage ist, ob du 144+ Hz so angenehm findest, dass du es auch für alle genannten Games nutzen willst, und nicht vll mit einem 60 Hz Panel zufriedener wärst, welches dank sehr gutem IPS Panel dafür optisch vll schöner aussehen könnte.
Müsstest du ausprobieren ^^
 
Nicht auf Ultra wenn du 60 fps~ willst.
Je nach Game müssen die Settings schon entsprechend runter.

Aber: Du profitierst im Desktop bereich 100% von der Auflösung.
Und der Monitor bleibt auch noch NACH der GTX 1060 da. Würde den Monitorkauf daher nicht ausschließlich daran Festmachen, welche Grafikkarte Heute verbaut ist.

Und bei vielen nicht top aktuellen Titeln dürfte es wenig Probleme geben.
 
Ich verwende den Dell U2515H mit einer GTX1060 und wenn man die Details leicht reduziert schafft man eigentlich in jedem aktuellen Spiel problemlos die 60fps :daumen:


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Okay, hattest du denn mal den Vergleich zwischen 60 und 144 hz?

Ich überlege nämlich nun zwischen dem Dell 2515H und dem Dell 2417DG. Sind knapp 150 Flocken Unterschied und wenn, dann sollten die auch sinnvoll angelegt sein. Ich werde mir evtl. mal beim Händler Vergleiche ansehen.

Andererseits, für den Blick in die Zukunft, habe ich auch nichts gegen AMD-Grakas, die 1060 ist seit langem wieder die erste Nvidia Karte, die ich nutze, davor hatte ich immer AMD.
 
So, mein 2417dg ist seit heute mittag da. ^^ Mein IPS U2414H ist jetzt der Zweitmonitor.

Witcher 3 lief vorher auf 1080p auf Ultra, mit Objektsichtweite auf zweithöchster stufe, glatte 60 fps mit VSync, GPU Auslastung etwas luft nach oben mit 86-90%.
Auf dem neuen Monitor auf 1440p gestellt, settings nicht angefasst, 45 fps, +- paar. "Dank" G-Sync wunderbar spielbar, ziemlich flüssig.

Rise of the Tomb Raider hab ich etwas angepasst. Bei den meisten punkten zweithöchste stufe (Textur immer noch auf Sehr Hoch, AF x16, SMAA, Details auch auf max), wie z.B. Schatten. Unnötiges zeug aus, wie vignettendingens, bewegungsunschärfe, etc.
Läuft in knapp 60 fps in 1440p.

Also joa, klappt wunderbar, wenn man bei den aktuellen grafik-krachern nicht alle Regler auf Rechts haben muss. Minimal anpassen, und es klappt wunderbar.

Nur kann ich dir eins sagen: Der 2515H (obwohl ich den noch nicht gesehen hab), wird definitiv ne bessere Bildqualität liefern, als der 2417dg. Ganz klar. Selbst der vorgänger, U2414H (hab den hier, 6bit Panel + Dithering) hat ne bessere Bildqualität, abgesehen von der Auflösung.
Aber.... die 165 (oder 144, wie man auch will) Hz sind echt ein traum. So games wie LoL, CS:GO oder Diablo 3 laufen auf 160+ fps so butterweich, das kann man sich mit 60 Hz gar nicht vorstellen.
Und games, wo man bei 60 fps~ landet, die laufen trotzdem dank G-Sync wunderbar flüssig.
Und hier ist der Knackpunkt. Beim 2515, wo du KEIN G-Sync hast, bist du auf jeden Fall drauf angewiesen, die settings so zu wählen, dass du immer minimum 60+ fps hast. Wenn du die 60 fps NICHT halten kannst, auch wenn es nur 55 fps sind, wirst du teilweise deutlich spürbares Stuttering bekommen solange V-Sync aktiviert ist.
Du kansnt V-Sync dann natürlich deaktivieren.. Aber dann hast du Tearing.

Witcher 3 war auf dem alten Monitor (60 Hz fix) recht ruckelig, sobald die fps mal nur auf 52-53 fps gefallen sind. Also spielbar, aber man hat das Stuttering gemerkt, regelmäßige hänger.

Mit G-Sync ist Witcher 3 selbst mit 42-45 fps noch wesentlich smoother.

Du hast nun halt eben ein kleines Problem. Ob du lieber IPS bevorzugst oder mehr als 60 Hz, wirst du erst dann wissen, wenn du beides persönlich erlebt hast. Daher ist es schwer, dir zu empfehlen den 2417dg zu nehmen, und schaun ob dich 165 Hz so überzeugen. Weil du kennst IPS dann immer noch nicht (und der 2515 hat ein sehr gutes IPS panel).

Bei mir ist es nicht soo tragisch.. Filme oder so kann ich immernoch auf meinem IPS Dell angucken. Echt schwierig..^^ Ideal wäre es, wenn du echt mal beides probierst.

ICH kann dir auf jeden Fall sagen dass mehr als 60 Hz auf jeden Fall merkbar sind, und sich sehr angenehm anfühlen. Daher hab ich diesen Monitor jetzt, und behalte ihn vermutlich, obwohl ich deutlich lieber ein gutes IPS panel hätte (mit 144 Hz und 1440p), oder ein VA Panel.

Wenn du dich für den s2417dg entscheidest, würde ich mal die Augen paar Wochen offen halten. Guck auf Amazon Marketplace, computeruniverse, Alternate, ob dort B-ware für 400€~ angeboten wird. Meiner war ein Versandrückläufer bei Computeruniverse, für 387€ -5€ Gutschein, also 382€. Das fand ich schon deutlich verlockender als 460€.
 
Vielen Dank für deine Mühe eine solch lange Antwort zu schreiben! Hat mich echt beeindruckt. Aber zwei neue Monitore werden es wohl nicht werden. ;)

Ich gehe noch mal in mich und teste vielleicht mal ein wenig, dann melde ich mich noch mal.
 
Prinzipiell hast du die Wahl zwischen reiner Bildqualität, oder "smoothness".

Je mehr du "zockst", desto eher dürfte letzteres sinn machen. ^^ Da u.A. dank G-Sync, wo du nicht auf fixe 60 fps angewiesen bist.

Vielleicht mal im MM/Saturn ein paar brauchbare IPS Monitore angucken ^^"
 
Zurück