Monitor Übertakten

Vegeta23

Komplett-PC-Käufer(in)
Monitor Übertakten

Hallo Leute,

ich wollte gerne meine Monitor übertakten von 60hz auf 80hz. Mein monitor schafft max 82 hz, jedoch fängt das bild ab 70 hz zu flimmern an. Wieso?

intel i3 530 4x2.93 Ghz
nvidia geforce gt 320
4gb ddr3 Ram

BenQ 2460HM

Mfg

AW: Monitor Übertakten

Guten Morgen. Habe nur Erfahrung in Sachen ATI GPU und Monitor. Nutze das Tool CRU. Läuft aber wohl nur mit ATI Karten. Soweit ich weiß, ist bei 60Hz Monitoren bei 70-75Hz Schluss. Deshalb wundern mich deine 83Hz. Bei CRU wird die neue Hz Anzahl einmal getestet. Dann ist sie auch stabil. Bei dir hört es sich für mich an als wenn selbst die 70hz schon zu viel sind.

Kein Monitor reagiert gleich, das ist wie bei ner CPU oder GPU, die eine lässt sich gut übertakten, die andere nicht. Mein Monitor hab ich auch nur von 60 auf 70Hz übertakten können.

Hab das auch mit CRU gemacht. Ab einer bestimmten HzZahl gehts einfach nicht mehr stabil weiter. Mich wundert die Angabe auch, dass deiner 83 schaffen soll, wobei es bei 70 schon flimmert.

Das Bild War gut bis 65 Hz. Ab 70 Hz hat es angefangen zu flimmern und ging bis 82 Hz mit dem gleichen flimmern weiter. Ab 83 Hz hatte ich einen Blackscreen. Kann es an der Grafikkarte liegen ?

Nein, eher an der im TFT verbauten Elektronik. Wenn die bei 70Hz das flimmern anfängt, ändert das auch keine Fury X, Titan (P) oder FullHD.

Es ist echt komisch, dass genau der gleiche Monitor unterschiedliche Hz werte meistert ohne zu flimmern, ich kann mir nicht vorstellen ,dass die elektronik zweier gleichnamiger Geräte unterschiedlich ist. Meiner schafft 65hz und im oben veröffentlichten link berichtet einer von 75hz.

Das ist durchaus realistisch im Bereich der Serienstreuung. Im Laufe der Zeit werden auch bei Produkten desselben Namens einzelne Komponenten in der Produktion gewechselt - entweder verbessert oder gegen günstigere gewechselt. Da ist das durchaus realistisch.

So habe jetzt CS GO mit einer auflösung von 1440x1080 in 4:3 mit 82 Hz spielen können ohne flimmern etc

Zurück