Monitor richtig einstellen!

Hardwarehard

PC-Selbstbauer(in)
Hi, brauche einen neuen Gaming Monitor der nicht zu teuer ist.

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
100-150 +20

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
Also ich will in FULLHD spielen und AMD R9 280
4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
GAMING,GAMING,GAMING
5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Keine Ahnung
Ich will einfach nen Monitor mit dem ich spielen kann und es kein Ghosting usw (schlechte Sachen....) gibt

Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming Monitor

Da das Budget für mehr als ein 60Hz Modell nicht ausreicht würde ich klar zu einem flotten IPS Modell raten. In dem Fall der Dell P2314H.
Eines der schnelleren IPS Panel derzeit mit der üblich guten Dell Garantie, ohne sinnlosen Schnörkelkram dafür mit gescheitem Standfuß.

Übrigens wird das Gerät seit kurzem mit Display Port 1.2a gelistet. Entweder erfuhr das Gerät in den letzten Monaten ein Update oder es ist ein Fehler, auf der Dell Seite wird es allerdings auch so angegeben. Wenn das stimmen sollte, hat man gute Chancen, dass eventuell sogar AMD Freesync in einem gewissen Maße damit kompatibel sein könnte was ein riesen Pluspunkt wäre. Spielt in deinem Fall aber eine untergeordnete Rolle, da die 280 das wohl sowieso nicht supported.

Einziger Kritikpunkt am Monitor ist der fehlende HDMI Eingang. An sich kein Problem, außer man will eine Konsole oder nen BluRay Player usw. anschließen. Geht dann zwar auch, aber nur über Adapter.

Würde da eher zum Iiyama XB2483HSU tendieren.
Hauptsächlich wegen dem höheren Kontrast und dem voll einstellbaren Overdrive.
Nen Test zur 27" Variante gibts bei Prad.

Denn wirst du in kürzerer Zeit austauschen, da lohnt es sich mehr zu investieren und einen Ilayama XB2483HSU oder einen Dell UltraSharp U2414H zu nehmen.

Ich empfehle dir den Ilayama zu nehmen, der ist auch für Filme besser geeigneter durch den besseren Kontrast und Schwarzwert. Lediglich bei Farben hinkt er dem Dell leicht hinterher, welcher 30€+ mehr kostet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also ich müsste den Monitor etwas umstellen das mir das Bild nicht 100% gefällt
Gibt's dafür ein Tutorial oder irgentso ein Bild??
Oder irgendwas grundsätzliches?
Monitor: iiyama ProLiteXB2483HSU

Würde immer DVI nehmen wenn es geht.
Bei AMD weiss ich nicht ob da der Monitor mit der vollen RGB Range angesprochen wird.

Wenn du keine volle RGB Range hast, dann ist das Schwarz eines VA Monitors wie deinem Iiyama nie richtig schwarz.

Zurück