Monitor Overclocking

DestinyChild

Kabelverknoter(in)
Ich hoffe das ich hier Leute finde die mit wirklichem wissen antworten. Wie das Thema schon sagt, OC ich gerade meinen 144HZ Acer Monitor (https://www.amazon.de/gp/product/B07B3Y3Q2N/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1)
Ich möchte einfach gerne wissen, da mir bis vor kurzen nicht mal bewusst war das bei Monitoren OC überhaupt möglich ist, wie weit ich es ausreizen kann?
Videos und internet 'Pros' schreiben in bereits vorhanden Foren, das OC kaum möglich ist wenn nur wenige HZ und man doch so viel kaputt machen könne.
Ich habe bereits jetzt schon mal Testweise bis auf 165HZ im Nvidia Control panel OC und der Monitor wird weder sehr heiß noch sehe ich Artefakte. Was mich durchaus positiv über den Monitor überrascht hat, vielleicht auch durch sein Integriertes Netzteil im Monitor und Belüftungsöffnungen, vielleicht aber auch weil Acer selbe Panels, für höher HZ Vermarktete Monitore verwendet?
Ich möchte einfach gerne Meinungen und Selbsterfahrungen von Leuten hören, ob ich mit dem OC auf der sicheren Seite bin und wie weit ich noch gehen kann. Es scheint sogar noch easy 185HZ+ zu schaffen

Den Test nach Anleitung machen und gucken, ob es wirklich funktioniert.
Coole Seite. Konnte kein Frame skipping feststellen.
Die andere Antwort ist wie zuvor gesagt nicht hilfreich. Mir ist klar das die Lebensdauer verkürzt wird, der Monitor ist bereits über 2 Jahre alt, eh nichts mit Gewährleistung mehr. Also bevor ich mir in näherer Zukunft einen neuen Kaufe möchte ich einfach noch mehr Leistung rauskitzeln ohne zu versuchen den in 2 Monaten zu schmoren. DESHALB, die frage nach einer guten maximalen Leistungssteigerung bei nicht zu hohem Risiko.
Ob man einfach noch bis 175 oder sogar 185Hz hochgeht ohne das Komponenten in zwei Wochen gleich den Abgang machen. Schließlich gibts Story von Leuten die 'angeblich' 144Hz Monitore eine extrem lange Zeit auf 220Hz laufen lassen konnten.

Ganz ehrlich, das Thema ist schon super alt und wirklich mehr wie 10-15% ohne Fehler, oder ungewöhnlich hohe Abwärme kamen nie dabei raus.
Tja dann traurig das man dann kaum nennenswerte Foren findet die auch über +144Hz monitore sprechen und nicht nur 60Hz auf 75Hz OCs.
Aber demensprechend wie ich mir es schon vorstellen konnte, sind 165Hz also 15% das Optimum.

Monitor kaufen der die FPS im Nennbereich schafft die dur bruachst?
Jemand der wieder nicht lesen kann.

Also bevor ich mir in näherer Zukunft einen neuen Kaufe möchte ich einfach noch mehr Leistung rauskitzeln ohne zu versuchen den in 2 Monaten zu schmoren. DESHALB, die frage nach einer guten maximalen Leistungssteigerung bei nicht zu hohem Risiko.
Ob man einfach noch bis 175 oder sogar 185Hz hochgeht ohne das Komponenten in zwei Wochen gleich den Abgang machen. Schließlich gibts Story von Leuten die 'angeblich' 144Hz Monitore eine extrem lange Zeit auf 220Hz laufen lassen konnten.

Wir könnten Dir nicht mal garantieren, dass er die nächsten 2 Wochen auf 30hz durchhalten wird.
Was erwartest Du von uns?
Da begibt sich doch jeder von uns aufs Glatteis.
Wenn ich jetzt erzähle, das es 10000 Leute gibt, die diesen Monitor seit Jahren auf 165hz laufen haben (Zahlen frei erfunden), Du den so einstellst, und er gibt nach 30 Tagen auf.

Bin ich dann der Idiot? Die 10.000 anderen, oder war einfach Dein Monitor ein Montagsmodell?

Und in dem Kontext noch mal über

Es gibt keine sichere Seite.
Du verringerst die Lebensdauer.
Wenn Dir das klar ist: Weitermachen.

und

Die andere Antwort ist wie zuvor gesagt nicht hilfreich.

nachdenken.

OC betreibt man, wenn man sich der Risiken bewusst ist, und man es verschmerzen kann, wenn man seine Hardware abschießt. (Persönliche Meinung). Und dann ist man selbst der eigene Maßstab.
Wenn Du den Monitor auf 185Hz betreiben möchtest, spricht doch nichts dagegen. Aber von uns wirst Du dafür keine Absolution bekommen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits geschrieben
Wenn er kaputt geht- geht er kaputt und ich werde mir dann eben einen neuen mit entsprechend dann weitaus mehr Hz Kaufen- wie ich in näherer Zukunft eh vorhatte. Bis das eben der fall ist, vermochte ich mehr 'Leistung' rauszukitzeln. :-)

Die größte Frage ist doch, siehst du überhaupt einen Unterschied zwischen 144, 165, oder 186Hz?
Außerdem muss dein verwendetes Kabel das auch mitmachen.

Ey sag mal nichts. Ich war schon bei einem aus unserem Forum den PC zusammenbauen, der hatte an seinem nagelneuen Monitor noch ein DP1.1 Kabel, weil er das einfach immer am PC dran gelassen hatte und nur den Monitor getauscht. Eigentlich war beim neuen Monitor ein 1.4 Kabel dabei. Der Grund warum er das neue nicht nutzen wollte war, weil das eine glänzende Oberfläche hatte, statt matt wie das alte.
Sowas erahnt man nicht.

Nichtsdestoweniger hast du dennoch Recht. Die Wahrscheinlichkeit ist fast null.

Jupp. Ich hab zuhause auch noch einen alten 4K HDR Bildschirm aus der Anfangszeit. Vorher hatte ich einen 1440p Yamakazi der ordentlich oc konnte. Irgendwann kam der 4K und ich hab den aus Interesse auf 66 Hz gesetzt. Bei dem war es so, dass der mit 8bit und oc auf 66Hz problemlos lief, aber mit 10bit wollte der ausschließlich 60Hz und kein einziges mehr. Alles andere brachte den Treiber ins straucheln, oder seltsames Verhalten bei HDR Inhalten.

NeNe, da hab ich mir bereits schonmal ein neues DP 1.4 Kabel geholt mit 2k@240Hz- was dann auch meine voraussichtliche Wahl beim Monitor sein wird
Mich Interessiert nur wie sich beispielsweise eine zu niedrige Übertragungsrate auswirkt, schlieriges Bild, Ghosting. Aber 32Gbps reichen ja zumindest für 2K

Zurück