Monitor oder 4K TV

Vape_and_Bake

Komplett-PC-Aufrüster(in)
diese Frage stellte ich mir bis vor kurzem noch nicht.
Ich wollte mir dieses Jahr im Herbst einen 4K TV gönnen...BIS ich WoW/Path of Exile/FF14 in 21:9 auf einem Acer Predator X34 curved gesehen habe *sabber*

Kann mir jemand mal Infos geben ob es auch 144hz/wqhd modelle gibt. Finde immer nur "bis zu 100hz".
Gibt es auch kleinere? Also nicht 34". Finde auch hier leider kaum etwas. Monitor soll Gsync haben/muss.

Wer zockt hier in 21:9? Wie ist es? Bei welchen spielen gibt es mit der Auflösung ein Problem?
Ich für meinen Teil weiß, das ich so "meine standart Games", oben genannt, habe. Diese sollten das supporten.

Lasst einfach mal ein bisschen was hören :)

-Vape

Danke Dir, ich merk schon, läuft immer auf den X34 hinaus.
Ist in Zukunft was neues geplant im 21:9 Bereich? Steht was in den Startlöchern?

Wer zockt hier in 21:9? Wie ist es? Bei welchen spielen gibt es mit der Auflösung ein Problem?
Ich für meinen Teil weiß, das ich so "meine standart Games", oben genannt, habe. Diese sollten das supporten.

Da jeder Monitor sowohl 21:9 wie auch 16:9 darstellen kann, kannst Du es auf Deinem Monitor doch ganz einfach ausprobieren.
Custom-Resolution und los gehts.

So sieht 21:9 z.b. auf meinem 40" in 3820x1648 aus.
Anhang anzeigen 964619
Und dann kannst Du Dir die Frage ob DEINE Games irgendwelche Probleme damit haben, auch gleich selbst beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du als durchschnittliche Lebensdauer eines Monitores (High End, nicht Holzklasse) mal 6 oder 8 Jahre ansetzt, dann ist das relativ lächerlich auf den Monat gerechnet.
Schau Dir Deinen alten Monitor an? Bestimmt älter als jedes andere Teil in Deinem Rechner.

Wenn Du als durchschnittliche Lebensdauer eines Monitores (High End, nicht Holzklasse) mal 6 oder 8 Jahre ansetzt, dann ist das relativ lächerlich auf den Monat gerechnet.
Schau Dir Deinen alten Monitor an? Bestimmt älter als jedes andere Teil in Deinem Rechner.

Stimmt schon.
LG 27UD68-W mit 68,58 cm Computer-Monitor Weiss: Amazon.de: Computer & Zubehor
Acer Predator XB271HUAbmiprz 69 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehor

so alt sind die nicht :D

D.h. Du hast nicht "richtig" gekauft, wenn Du jetzt schon wieder neu haben möchtest?

Doch bin super zufrieden mit den beiden.
Problem ist nur, hab mich nie über 21:9 informiert. "Interessierte mich nie".
Dann hab ich bei einem Streamer ne komische Auflösung gesehen^^, war 21:9. Video zu geschaut etc. und war von den Socken :D
In dieser Situation stecke ich nun.
Dann Videos geschaut zu den Games die ich hauptsächlich zocke und seit dem kribbelt es :D
Hätte nie gedacht dass das so geil ausschaut.

EDIT:
Wenn ich mir das hier anschaue
World of Warcraft at 3440x1440 Ultrawide - YouTube
und danach auf meinem viereckigen Kasten schaue werd ich halb depressiv :ugly:

Oh mein Gott
The Witcher 3 21:9 Review Update #1 (3440x1440) (60fps) (Ultrawide) - YouTube
Ich entdecke gerade eine völlig neue Welt des Gamings

Zuletzt bearbeitet:
Falls es wen interessiert.
Ne Nacht drüber geschlafen und bis spät in die Nacht noch Videos geschaut, Tests gelesen, Meinungen, Artikel etc. etc.

Ergebnis:
Ich werde inne halten.
Eine Zukunftsinvestition mit den neuen 200hz modellen von Asus/Acer würde in Frage kommen.
Nach, wie bereits oben genannt, mehreren Stunden beschäftigen mit dem Thema würde nun auch tatsächlich wieder 16:9 in Frage kommen.
Hier denke ich an die kommenden 4K/144hz/G-Sync/HDR etc. Modelle von Acer und Asus (wenn überhaupt, glaub ich bleibe sogar erstmal bei meinen 1440/144)
+ Volta :D

Wieso nun doch kein 21:9 mehr, bzw. wieso WENN nur mit 200hz?
Ich spiele nicht wenige Spiele die vermutlich über 100hz bzw. fps erreichen, gerade mit Volta.
Dieses 100hz, "Overclocking" gefällt mir nicht. Es scheint weder bei Asus noch bei Acer garantiert zu sein.
Mal ist die Rede von "nur" 90hz mal 95 etc. etc. inkl. Spulenfiepen (macht mich irre). Sowas gefällt mir überhaupt nicht und wirkt für mich wie nichts halbes und nichts ganzes.
Die größe. Ab Oktober hätte ich einen neuen Schreibtisch, endlich 80cm tief. Aber selbst hier scheint es bei dem Asus schon knapp zu werden. Soll ja knapp 40cm einnehmen.
Stelle ich alles ein wenig von der Wand weg und mache es mit einer VESA-Halterung, kein Thema. Aber erstmal muss der Schreibtisch hier sein und alles "laufen". Von daher bringt es jetzt nichts.
(Umzug steht an)
21:9 wird immer mehr supportet ja, aber ich hab sonn fummel damit wenn es nicht richtig "sitzt" krieg ich nen Föhn. Wenn z.B. bei Wildlands die Seiten erweitert werden, aber das HUD auf 16:9 bleibt würd ich wahnsinnig werden, alleine das schon zu wissen macht mich irre. Von manchen Spielen, in der .ini rumfummeln für 21:9 cutscenes fang ich garnicht erst an. Bei manchen gehts ja gar nicht.
Stell ich mir richtig mies vor fürs "Spielgefühl".

Alles in allem sehr sehr nette Sache, aber warten wird hier das voerst Beste sein.
Zumal ich mit meinen Monitoren eigentlich mehr als zufrieden bin ;)

Gruß!

Zurück