• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Monitor mit FullHD und 240Hz oder ein WQHD Monitor ?

GoldenAlex08

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Community, lieber ein WQHD von Asus PG 278Q holen oder ein Full HD von Asus PG 258Q ?

Gibt es Nachteile bei einen Full HD Monitor mit eine übertriebene Grafikkarte? Z.B auf Windows oder so.
Oder sollte man lieber einen WQHD Monitor benutzen ?

Worauf sollte man allgemein achten ?

Danke für die Hilfe .
 

Eol_Ruin

Lötkolbengott/-göttin
Meinst du mit "übertrieben" das eine Grafikkarte auch genug Leistung für höhere Auflösungen als Full-HD hat?

Und was meinst du mit "Nachteilen" dadurch?
 
TE
G

GoldenAlex08

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Die erste Frage : JA

Die zweite Frage : Ich meinte damit ob es Probleme beim Spielen gibt mit den FPS ?
Oder Windows skaliert?
 

Eol_Ruin

Lötkolbengott/-göttin
Was sind denn deiner Meinung nach Probleme mit den "FPS" genau?
Ich kann mir darunter eigentlich nur "zu wenig FPS" vorstellen.
Aber warum sollte weniger Auflösung das verursachen?

Und skalieren tut Windows immer ;)
Selbst 100% ist ja eine Skalierung - und zwar 1:1
Aber diese verursacht natürlich auch keine Probleme.

Kannst du etwas genauer präzisieren was du meinst?
 
TE
G

GoldenAlex08

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Lieber ist es besser, wenn du antwortest : Worauf sollte man allgemein achten beim Kauf eines neuen Monitor ?
Was ist besser ? : Lieber einen FullHD Monitor holen mit 240Hz und 24,5 Zoll oder eine höhere Auflösung mit 165Hz dafür 27 Zoll ? Ist das ein Nachteil wenn man E-Sports spielt und Spiele die nicht E-Sport sind bei einen 27 Zoll Monitor ? Ich habe einen 27 Zoll nicht ausgetestet.

Außerdem zu deine Fragen : Ja, das mit zu wenige FPS machen mir mehr Sorgen.
2 Frage : Vielleicht ist das der Fall.

3. Frage : Ist das nicht übertrieben wenn man eine GTX 1080 ti hat und Spiele spielt mit eine niedrigerer Auflösung ? Gibt es irgendwelche Nachteile mit der Grafikkarte, vielleicht überfordert oder die FPS sinken ab ?
 

ASD_588

Lötkolbengott/-göttin
3. Frage : Ist das nicht übertrieben wenn man eine GTX 1080 ti hat und Spiele spielt mit eine niedrigerer Auflösung ? Gibt es irgendwelche Nachteile mit der Grafikkarte, vielleicht überfordert oder die FPS sinken ab ?
Nein damit hat sie keine probleme und die fps werden steigen sofern man nicht die cpu nicht bremst auch keine nachteile außer man hat nen 4k monitor nuzt aber nur full hd.

Außerdem zu deine Fragen : Ja, das mit zu wenige FPS machen mir mehr Sorgen.

je nach spiel können auch 40fps vollkommen reichen.


Lieber einen FullHD Monitor holen mit 240Hz und 24,5 Zoll oder eine höhere Auflösung mit 165Hz dafür 27 Zoll ? Ist das ein Nachteil wenn man E-Sports spielt und Spiele die nicht E-Sport sind bei einen 27 Zoll Monitor ? Ich habe einen 27 Zoll nicht ausgetestet.

Hol dir einen mit 140Hz alles andere mach nicht wirklich sinn außer das man ein schlechteres bild hat zumal man auch ersteinmal auf 240hz kommen muss.
 

Swiggle

PC-Selbstbauer(in)
240Hz machen mMn nur Sinn, wenn man Competitive Spiele wie CSGO o.ä. spielt. Wann sonst hat man mal die Chance das komplett auszuschöpfen in Spielen? Also ich habe das nicht und bin mit meinem 27" WQHD auf 144Hz mehr als zufrieden. Habe auch damit keine Probleme in Spielen wie CSGO
 
TE
G

GoldenAlex08

Komplett-PC-Aufrüster(in)
@ASD_588 Lieber einen FullHD Monitor mit 24 Zoll oder ein WQHD Monitor mit 27 Zoll. Wenn man Minecraft, Plants Vs Zombies, Elex und noch weitere Rollenspiele spielt. Alles andere ist schon geklärt. Die genannten Spiele waren nur ein Beispiel.
 

ASD_588

Lötkolbengott/-göttin
Lieber einen FullHD Monitor mit 24 Zoll oder ein WQHD Monitor mit 27 Zoll.

Das musst du entscheiden von der pixel dichte ist es das selbe nur das der 24er 61cm und der 27 68cm in der Diagonale hat was schon ein deutlicher unterschied ist.
HD ab 200
WQHD ab 300

Eine konkrete empfehlung kann ich nicht geben da ich mich damit nicht so gut auskenne.
 

Swiggle

PC-Selbstbauer(in)
Hast du denn vernünftige Hardware um WQHD in beispielsweise ELEX gut nutzen zu können? Ich denke wenn man WQHD zocken möchte will man ja auch nicht alles auf Low stellen

Ich bin gerade von 24Zoll FHD auf 27Zoll WQHD gewechselt und finde, dass das die beste Entscheidung war. Der Größenunterschied ist zwar anfangs spürbar, aber das legt sich nach 1-2Wochen
 
TE
G

GoldenAlex08

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Swiggle, ja die Hardware ist fast übertrieben für solche Spiele. Ich rüste mein Hardware selten auf, außer ein paar Ausnahmen. Ich denke das muss ich nicht sagen.
 
TE
G

GoldenAlex08

Komplett-PC-Aufrüster(in)
@Swiggle falls du doch nachfragst einer der neuen Grafikkarten wird es schon sein, wenn die gute Ergebnisse erzielen in Benchmarks.

Danke, war die letzte Frage.
 

urkent

Komplett-PC-Aufrüster(in)
zumal man auch ersteinmal auf 240hz kommen muss. @GoldenAlex08
völliger quatsch
240Hz machen mMn nur Sinn, wenn man Competitive Spiele . . .
völliger quatsch
wenn man während des Spielens nur immer guckt wie schlecht die bildqualität,ist, doch auch oder? Also bei mir schon.
'Bei FHD und wenn du 240fps erreichen willst, wird je nach Spiel eher die CPU limitieren als die Grafikkarte.'
Ja in wqhd doch auch . . .
- aber seitdem ich wqhd 240Hz Monitor spiele limitiert MICH wenigstens nicht mehr das BILD
 
Oben Unten