Monitor links minimal mehr Magenta?

huntertech

Volt-Modder(in)
Hallo zusammen!

Ich habe gerade meinen neuen LG 32UK550-B (32" VA-Panel) ausgepackt und beim Einstellen bemerkt, dass das Bild am linken Displayrand minimal mehr magentafarben ist als der Rest. Je heller das Bild, desto schlimmer wird es (ab Dunkelgrau abwärts nicht mehr sichtbar). Leider auf Fotos selbst mit erhöhter Sättigung nicht sichtbar.

Es hat nichts mit dem Blickwinkel oder den Bildschirmeinstellungen zu tun. Habe auch schon zwei verschiedene HDMI-Kabel, -Eingänge und PCs (nativ HDMI und nicht-nativ HDMI) durchprobiert und fleißig gegoogelt, aber nichts dazu gefunden.

Hat jemand Erfahrungen, was das sein könnte und ob ich darauf hoffen könnte, dass ein Austauschgerät das Problem nicht hat, wenn ich ihn zurückschicken würde? Leider habe ich auch keine verlässlichen Informationen gefunden, wo die LEDs sitzen. Kann es sein, dass das Display nur von links beleuchtet wird? Alternativ würde mir noch einfallen, dass die Hintergrundfolie nicht richtig sitzt?

Vielen Dank schon mal im Voraus! :)
 
Liest sich schon nach einem Mangel, wenns dich jetzt schon "wurmt" besser gleich zurück.

Aber irgendeinen Demo-Modus hat der Monitor nicht an oder sowas?

Schonmal auf Werkseinstellungen gesetzt und genauso?
 
Nope, einen Demo-Modus gibt's nicht. Habe gerade auch nochmal zurückgesetzt, was aber auch nichts ändert, außer dass mit den völlig verkorksten Werkseinstellungen (Schwarzwert "hoch") so wenig Kontrast drin ist, dass man es weniger sieht; es ist aber definitiv noch da.
 
Habe ich letztendlich genauso gesehen und inzwischen ein Austauschgerät hier hängen und der "Fehler" ist der gleiche. Scheinbar ist besagtes Modell einfach generell nicht so dolle, was die gleichmäßige Ausleuchtung angeht.
Tjoa, wieder was gelernt...
 
Zurück