Monitor Kaufberatung

JoJo377

Schraubenverwechsler(in)
Hi,
ich suche einen Monitor mit Auflösung von 2560x1440.
Sollte mindestens 24" sein und eine gute Reaktionszeit haben. Werde ihn sehr viel zum Zocken benutzen.
Meine Grafikkarte: Geforce GTX 970
Budget: 300-400€
Kann mir da einer einen guten Monitor empfehlen?

Hmm... sieht ganz ok aus, aber die Reaktionszeit könnte besser sein und es könnte eine höhere Bildwiederholfrequenz haben.
Hab mich mal umgesehen und den hier rausgesucht: iiyama ProLite B2783QSU-B1, 27"
Ist der ok? Und ja ich weiß, dass AMD Freesync nicht mit meiner Grafikkarte funktioniert.

Hmm... sieht ganz ok aus, aber die Reaktionszeit könnte besser sein und es könnte eine höhere Bildwiederholfrequenz haben.
Hab mich mal umgesehen und den hier rausgesucht: iiyama ProLite B2783QSU-B1, 27"
Ist der ok? Und ja ich weiß, dass AMD Freesync nicht mit meiner Grafikkarte funktioniert.

Wenn man erkennt das der Dell ein IPS Panel besitzt und der iiyama ein TN Panel erklärt sich die Reaktionszeit.
Aber glaubst du einen Vorteil bei 75Hz gegenüber 60Hz zu haben?
Entweder 120/144Hz oder bei 60Hz bleiben, der Rest ist Unfug.

Den iiyama kann man nicht ohne weiteres mit dem Dell vergleichen, völlig andere Technologien und Zielgruppen bei beiden Monitoren.

Wenn du ein scharfes Bild mit glaubwürdigen Farben suchst, greif zum Dell U2515h. Wenn du einen schnellen Monitor ohne große Ansprüche an Farben suchst nimm den iiyama.

Würde den Dell nie wieder hergeben, WQHD auf 25" einfach traumhaft.

@ TE: Ich zocke auch jeden Tag, allerdings solltest du definieren WAS. Manche meinen damit 20min Solitär, andere 12h WOW, wieder andere drehen einfach ein paar Runden auf der Nordschleife und der vierte spielt aktiv CS:Go in der ESL. Je nach Gebiet machen sich die Auswirkungen von 60Hz oder 144Hz/ TN oder IPS /1ms oder 5ms anders spürbar.

Und als Info, die 5ms sind alles andere als lahm. Damit deck ich von BF4 bis GTA V oder Diablo3 alles ab.

Den iiyama würde ich nur bevorzugen wenn du eigentlich nur Shooter spielst.

Ich kann JoJo377 nur raten mal in nem Laden ein TN mit nem IPS Panel selber zu vergleichen, danach wechseln die wenigsten auf TN zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Da sieht man mal wieder wie hilfreich es ist ein so tolles Forum zu haben, wenn man nicht so viel Ahnung davon hat.
Werde mir dann wohl den Dell zulegen.
Danke.

Bei Geschwindigkeit musst du auf GtG und mittlere Bildaufbauzeit schauen. Ich empfehle beide. Von deinen Präferenzen lohnt sich der Dell mehr.

Da sieht man mal wieder wie hilfreich es ist ein so tolles Forum zu haben, wenn man nicht so viel Ahnung davon hat.
Werde mir dann wohl den Dell zulegen.
Danke.

Hab nix auszusetzen an dem Dell, denke damit machst du nichts falsch.
Die Qualität des Geräts ist außerdem auf sehr hohem Niveau, Dell halt.
Das darf man schon mal erwähnen, da gibts ja grad sehr teure "Zocker-Monitore" welche in ihrer Verarbeitung alles andere als akzeptabel zu bezeichnen sind, da mein ich nicht den von Asus.

Empfinde den Dell bislang als tollen Allrounder, Rennspiele, Shooter, Filme oder einfach nur surfen, tolles Bild. Man merkt auch als nicht Monitor-Profi das die Abstimmung des Panels sehr gut ist, braucht keine 5min.

144Hz möchten ja auch mit 144Fps befeuert werden, könnte dem PC in WQHD in einigen Spielen schnell die Puste ausgehen (außer CS:GO vielleicht).

Zuletzt bearbeitet:
Ihr wisst schon, das man keine 144fps braucht um einen Vorteil von 144Hz zu haben?

so isses, zumindest in der Theorie. Praktisch merke ICH ganz persönlich aber keinen Unterschied zwischen 60FPS bei 144hz oder 60 FPS bei 75 hz.

Reaktionszeit ist nicht alles, Input lag spielt auch da mit rein sowie Bildaufbauzeit. Unterm Strich ist der Dell sogar ziemlich fix, wenn man den Tests glauben will.

Ansonsten sehe ICH als Nachteile beim Dell die 25 Zoll, mag für einige bei WQHD zu klein sein (Schrift, Software), sowie die IPS-bedingten Lichthöfe.
Ich bin da allerdings aber wohl ein Sonderfall, ich mag die homogene Ausleuchtung bei TN Panels sowie die Blickwinkelstabilität (ja, richtig gelesen) lieber als bei IPS-Panels. Die Lichthöfe / IPS Glow versauen jede Form von
Atmosphäre nach meinem Empfinden.

Wenn Größe und IPS Glow dich nicht stören, kann man beim Dell 2515H wohl bedenkenlos zuschlagen

Gruß

Zurück