Hmm... sieht ganz ok aus, aber die Reaktionszeit könnte besser sein und es könnte eine höhere Bildwiederholfrequenz haben.
Hab mich mal umgesehen und den hier rausgesucht:
iiyama ProLite B2783QSU-B1, 27"
Ist der ok? Und ja ich weiß, dass AMD Freesync nicht mit meiner Grafikkarte funktioniert.
Wenn man erkennt das der Dell ein IPS Panel besitzt und der iiyama ein TN Panel erklärt sich die Reaktionszeit.
Aber glaubst du einen Vorteil bei 75Hz gegenüber 60Hz zu haben?
Entweder 120/144Hz oder bei 60Hz bleiben, der Rest ist Unfug.
Den iiyama kann man nicht ohne weiteres mit dem Dell vergleichen, völlig andere Technologien und Zielgruppen bei beiden Monitoren.
Wenn du ein scharfes Bild mit glaubwürdigen Farben suchst, greif zum Dell U2515h. Wenn du einen schnellen Monitor ohne große Ansprüche an Farben suchst nimm den iiyama.
Würde den Dell nie wieder hergeben, WQHD auf 25" einfach traumhaft.
@ TE: Ich zocke auch jeden Tag, allerdings solltest du definieren WAS. Manche meinen damit 20min Solitär, andere 12h WOW, wieder andere drehen einfach ein paar Runden auf der Nordschleife und der vierte spielt aktiv CS:Go in der ESL. Je nach Gebiet machen sich die Auswirkungen von 60Hz oder 144Hz/ TN oder IPS /1ms oder 5ms anders spürbar.
Und als Info, die 5ms sind alles andere als lahm. Damit deck ich von BF4 bis GTA V oder Diablo3 alles ab.
Den iiyama würde ich nur bevorzugen wenn du eigentlich nur Shooter spielst.
Ich kann JoJo377 nur raten mal in nem Laden ein TN mit nem IPS Panel selber zu vergleichen, danach wechseln die wenigsten auf TN zurück.