Monitor Kaufberatung 27 Zoll WQHD

ueberboss

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Morgen liebe Community,

da ich im Monitor Thema nicht mehr ganz drin bin, bräuchte ich eure Hilfe.

Ich würde aktuell gerne auf 1440p wechseln (Hauptmonitor). Die Frage ist nun, auf welches Modell?

Aktuelles Lineup:
Alienware AW2518HF
2x HP x27i

Ich würde gern den Alienware tauschen. Entweder auf einen weiteren x27i oder den Dell S2721DGFA (könnte den für 340 inkl. CB Coupon direkt bei Dell bekommen) . Habe auch öfters das Modul 27GL850-B gelesen aber auch hier halt die Frage, welcher ist besser?
Würde den Monitor hauptsächlich zum Zocken und ab und an für Adobe Produkte (XD, etc) benutzen.

Gerne auch Alternative angeben bis 400-500 Budget.

Danke im voraus!
 
Also sowohl der Dell S2721DGFA als auch der LG 27GL850 basieren auf dem selben Nano IPS Panel von LG,
nur das Dell das hier wohl etwas besser handhabt als LG selbst und ihm, ein paar kleine Features spendiert, die ihn vom LG Modell abheben.

Sprich 165:144Hz
Sprich HDR400 vs HDR 10
Black Level dingsbums usw.

guggsu gerne auch hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich hab den hier stehen und kann nicht meckern und für 340 ist das Teil ja schon fast geklaut!^^

Ein wenig besser ist da nur noch z.Bsp der MSI MAG274QRF-QD
zumindest zum arbeiten und normal gamen ohne HDR Gedöns und so, allerdings geht der auch erst um 500Geld los.

guggsu hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Also sowohl der Dell S2721DGFA als auch der LG 27GL850 basieren auf dem selben Nano IPS Panel von LG,
nur das Dell das hier wohl etwas besser handhabt als LG selbst und ihm, ein paar kleine Features spendiert, die ihn vom LG Modell abheben.

Sprich 165:144Hz
Sprich HDR400 vs HDR 10
Black Level dingsbums usw.

guggsu gerne auch hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich hab den hier stehen und kann nicht meckern und für 340 ist das Teil ja schon fast geklaut!^^

Ein wenig besser ist da nur noch z.Bsp der MSI MAG274QRF-QD
zumindest zum arbeiten und normal gamen ohne HDR Gedöns und so, allerdings geht der auch erst um 500Geld los.

guggsu hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Uff der MSI wär ne Überlegung wert! Kannst mir noch verraten wie man den am besten Kalibrieren könnte? Brauch man dazu Hardware?

Wenn ich die Pre / Post Kalibrierung anschaue:

PS: Wenn du den Dell hast, du hast keinerlei Probleme mit dem Panel? Also Kopfschmerzen oder so. Habe nämlich jetzt in der Recherche viele Beschwerden über die Nano-IPS gelesen also Augen- & Kopfschmerzen etc.
Aber glaub wenn man hier mal beide vergleicht. Ob der ca. 160 EUR Aufpreis für den MSI den marginalen Unterschied gerechtfertigt?

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ihn nicht kalibriert, denn wenn man es 'richtig' macht, kommt man an vernünftiger Hardware, die locker 150Geld aufwärts kostet, und das sind die günstigen Teile, nicht vorbei.



Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Wenn ich mal Geld hab, mit dem ich nichts besseres anzufangen weiss, nehm ich das vielleicht mal dafür in die Hand, sonst is mir das einfach zuviel für einen einzigen Monitor. ;)

Ich hab mir einfach die Settings von HU als Basis genommen und für mich dann ein wenig rumgespielt, bis es für mich so passte, u.A. ein wenig mehr Pop in die Farben, mit einer Erhöhung der Sättigung auf 60 und so.

Nein die einzigen Kopfschmerzen kommen bei mir von Koffeinentzug..^^
Und meine Augen sind ein Thema für sich, da hat sich auch nach dem Wechsel von TN (S2716DG) auf (Nano)IPS nichts dran geändert.
Ausserdem habe ich mindestens einen Abstand von einem dreiviertel Meter und sitze üblicherweise nicht im dunklen, sondern immer gut beleuchtet.
Daher ist auch mögliches BLB bei den Helligkeitssettings überhaupt kein Thema, da dies schlicht nicht sichtbar wäre unter diesen Bedingungen.

Der Unterschied ist wirklich marginal und m.b.M.n. nicht gerechtfertigt, vor allem dann nicht, wenn das arbeiten mit Adobe und co, eher sekundär ist, da sich die Monitore hier nicht viel nehmen, die 1 o. 2% P3 Coverage die der mehr hat, fallen kaum ins Gewicht.
 
Zurück