Monitor Kaufberatung ~24"

Jes

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,
ja - es gibt schon zig Threads mit ähnlichen oder eigentlich identischen Anforderungen. Dennoch erstelle ich extra einen eigenen Thread, weil es für mich als armen Studenten doch um etwas Geld geht.
Mein PC:
Phenom II 955be
16GB Ram *ja, eigentlich overkill - aber war halt preiswert*
HD 7950 - auf die dürfte es hier ja ankommen

Gespielt wird in erster Linie League of Legends, ab und an aber auch Guild Wars 2, CoD 4 und CSS *die beiden letzteren nicht sooo häufig und auch nicht mit Promod oder sonstwas*

Ausgeben würde ich am liebsten bis 200€, jedoch finde ich in dem Preisbereich zumeist nur LG Monitore. Eigentlich habe ich nix gegen die Marke, aber weil mein jetziger Monitor von LG war und kaputt gegangen ist, möchte ich doch zumindest eine andere Marke gerne mal ausprobieren.

Frage ist jetzt natürlich:
Lieber noch etwas warten, mein Essen auf Brot und Wasser beschränken und vielleicht etwas in Richtung Asus VS24QE/Eizo FS2333-BK anpeilen?
Ich würde den Monitor noch für die nächsten paar Jahre behalten und würde vermutlich lieber "etwas" mehr investieren, als mich dann noch zu ärgern; auf den ersten Blick finde ich den Asus dabei auch ansprechender.

Nun ist halt die Frage dabei auch:
120HZ oder IPS Panel?
Also flüssigere Bewegungen oder realistische Farben, wenn ich das richtig verstanden habe.
Für mich ist ein ruckeliges Spiel ein absolutes No-Go, lieber weniger Details als Mikroruckler o.Ä..
Mit meinem PC kann ich vermutlich nur in wenigen Spielen die 120 Frames erreichen... - damit beschränkt sich die Auswahl dann wohl von vorneherein auf ein IPS Modell - oder?


Tut mir leid, falls das etwas wirr geschrieben sein sollte. - notfalls einfach kurz nachfragen, ich bedanke mich schon einmal für alle Antworten
 
Ich stand vor der selben Entscheidung und habe mich für den Eizo entschieden. Super Farben, schnell und die Verarbeitung ist auch Top.
Mit dem 120 HZ Monitor ist es so eine Sache, mir wäre der Aufrüstzwang um dann die 120 HZ nutzen zu können immer im Hinterkopf. Ausschlaggebend war für mich beim Eizo die Blickwinkelunabhänigkeit und díe lange Garantie.
Habe es bisher nicht eine Sekunde bereut.
 
Ich stand vor der selben Entscheidung und habe mich für den Eizo entschieden. Super Farben, schnell und die Verarbeitung ist auch Top.
Mit dem 120 HZ Monitor ist es so eine Sache, mir wäre der Aufrüstzwang um dann die 120 HZ nutzen zu können immer im Hinterkopf. Ausschlaggebend war für mich beim Eizo die Blickwinkelunabhänigkeit und díe lange Garantie.
Habe es bisher nicht eine Sekunde bereut.

Da sprichst du aus deiner eigenen Erfahrung. Allerdings gab es viele User (z.B. Tatanka82), die zwischen dem VG248QE und dem FS2333 hin und her gerissen waren.
Außerdem muss das System lediglich mehr als 60 FPS (bei einem 144 Hz Monitor) packen und schon wird man durch eine flüssigere Bewegtbildwiedergabe verwöhnt.
Zusätzlich spielt der TE Guild Wars2, COD4 und noch CS:S und in diesen Spielen schafft selbst mein System (Phenom II X4 955, 8 Gb RAM, GTX560 @900 MHz) locker 144 FPS @Ultra.
Von dem her würde ich grünes Licht für einen 144hz Monitor geben. :daumen:

@ TE: Da du selbst sagst, dass ein ruckliges Spiel ein noGo ist würde ich definitiv zu einem Monitor mit einer Bildwiederholfrequenz von 144 Hz raten.
Derzeitig ist der von dir bereits angesprochene VG248QE die P/L Referenz: ASUS VG248QE, 24" (90LMGG001Q022B1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich kann zwar verstehen, dass du als Student nicht viel Geld zur Verfügung hast (ich bin selbst noch Schüler und habe das Studium noch vor mir ;) ).
Aber ganz ehrlich: Wer sein System zum Gamen mit 16 Gb Ram sinnlos füttert, der sollte auch genug sparen können um sich einen ordentlichen Monitor zu kaufen. ;)
Painkiller vergleicht das immer hiermit ganz gut: "Was nutzt einem das beste Strandhaus (PC), wenn man durch Milchglasfenster (Monitor) schaut?"
Und du wirst sehen: Wenn du mal von 144 Hz gekostet hast, wirst du nichts anderes mehr wollen.

IPS Monitore sind natürlich auch eine gute Option, da du aber mehr Wert auf ein absolut flüssiges Gamingfeeling als auf maximale Grafik und Farbgenauigkeit legst, ist ein 144 Hz Monitor in deinem Fall sicherlich die bessere Wahl.
 
Ok, wird es dann wohl mit etwas Arbeit in der vorlesungsfreien Zeit der Asus.
DDR III Ram - hatte die 16GB für 50€ bekommen; da konnte ich nicht nein sagen. :D

Immerhin hat der Asus auch 3 Jahre Garantie, was ja zumindest etwas Ruhe bedeutet.

Schönen Tag euch allen noch.:daumen:

Edit:
Kleine Frage noch:
Kann man einzelne Tests der PCGH vielleicht auch als Online-Kopie kaufen?
Der Monitor wurde in der Ausgabe 04/2013 getestet und ich würde den Bericht doch ganz gerne lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Welche nennenswerten Vorteile soll der Samsung gegenüber dem VG248QE haben?
Du bist mir mal witzig: Einen Monitor verlinken, aber nichts dazu schreiben. ;)
Die C450MW Serie hat bei Prad.de nur befriedigend erhalten und bevor der Testbericht nicht veröffentlicht ist und klar ist, warum das Schwestermodell eine solche schlechte Wertung erlangt hat, würde ich auch vom C750P abraten.
Außerdem ist der C750P nicht höhenverstellbar, setzt auf ein 60Hz MVA Panel und kostet deutlich mehr als ein IPS235P/IPS237L: Samsung SyncMaster S24C750P, 24" (LS24C750PS) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Zurück