Monitor Kaufberatung 24 oder 27 Zoll

Hitech2013

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich möchte mir einen neuen Monitor kaufen (der neue PC ist unterwegs), der soll ein guter Allrounder sein (neben Office auch für Multimedia und Spiele geeignet, TV kein muss eher nice to have (optional)).
-> Budget: ca 300€ (plus minus 50)
-> GaKa: R9 270

Wegen der Größe bin ich mir nicht sicher, ich habe viele Meinungen über 24 und 27 Zoll gelesen, aber das hilft nicht weiter, weil es kommt immer auf die Situation an, es gibt immer pro und contras. Daher schildere ich meine Situation und vielleicht kann man daraus schon sagen was besser geeignet ist.

Ich besitze einen großen Computerschreibtisch, der auf dem Tisch einen "Sockel" hat wo der Monitor steht, und einen Tastatur und Mausauszug, die jeweils unter dem Tisch verschwinden können.

Das heißt der Mindestabstand (Auge-Monitor) wäre
70 cm (ohne Tastaturauszug),
100 cm (mit Tastaturauszug),
110 cm (wenn der Monitor am Tischrand steht),
130 cm (wenn der Monitor an der Wand hängen würde).

Kann man schon sagen dass bei einem Abstand von mind. 90 ein 24 Zoller (1920x1080) keinen Sinn macht, da eher 27 Zoll?
Wie ist eure Erfahrung und Einschätzung?

Zur Produktauswahl:
Ich habe bisher gute Erfahrungen gemacht mit den Samsung Geärten und daher habe ich zuerst bei Samsung geschaut (ist aber kein muß). Da blicke ich nicht durch, die haben soviele Modelle, 3 5 7 er Serie, und Geräte mit B oder C im Namen (z.b. T24B350, T24C350) und da frage ich mich ob es eine einfache Erklärung gibt (und vorallem was sind die neueren Produkte?

Vielen Dank für eure Informationen
Hitech2013

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen älteren 27 Zöller (Dell 2709W) mit 70 cm Abstand (ohne Tastaturauszug) und finde es genau richtig für Spiele, für Office wäre ein Widescreen TFT auch überlegenswert wenn man sich angewöhnt hat zum Beispiel einen Browser auf die linke Seite zu ziehen und Word auf der rechten Seite zu ziehen damit sich die verschiedenen Anwendungen nicht zu sehr überlappen!

daran das ein 27zoll TFT wesentlich mehr Grafikarten leistung benötigt als ein 24zöller soltest du auch bedenken, wie hoch das der fraps einbruch gegenüber einem 27zöller gegenüber 24zöller ist kann ich aber nicht sagen bei gleicher grafikeinstellung!

mein nächster Monitor wird jedenfalls ein 27/28zöller in möglicherweise Widescreen format und über 30zoll jedenfalls nicht!

Wenn dir Filme und Office wichtiger sind als hohe Kantenglättung,Tressfx oder andere grafikverbesserungen in Spielen dann würde ich hir auch ohne zu zögern zu einem 27zöller tendieren

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ein 27" Monitor bei gleicher Auflösung mehr Leistung brauchen als ein 24"?

Spontan würde ich dir folgende 27" monitore empfehlen Klick

Test zu beiden gibts bei Prad.

Habe seit 3 Jahren 27" bei 70cm Abstand und würde mir definitiv nie wieder etwas kleineres holen, eher noch größer. Mehr Grafikleistung brauch 27" natürlich nicht, solange die Auflösung gleich bleibt.
Da reicht FullHD mMn noch aus, solange du nicht zu den Pixelfetischisten gehörst, die gerne schon für 22" 4k hätten.

Zur Größe: Es gibt keinen optimalen Sitzabstand. Deshalb sollte jeder so entscheiden, wie er sich am meisten wohl fühlt.
Zur Leistung: Das ein 27" Monitor mehr Leistung benötigt ist völliger Quatsch, entscheidend ist die Auflösung und in dieser Preisklasse haben 27" Monitore auch "nur" FullHD.

Da du auch gamen willst, würde ich den VG248QE und den XL2420T (2. Revision) ins Rennen werfen.
In schnellen Games (Rennspiele und Shooter) kannst du bei über 60 Fps mit diesen die Vorzüge einer spürbar flüssigeren Bildwiedergabe genießen.

Falls du eher gemächliche Games zockst, beziehungsweise auch mal TV aus einem steileren Blickwinkel schauen willst oder auf eine gute Bildqualität stehst, wären folgende 60 Hz IPS Monitore einen Blick wert:
(Bombastische Bildqualität, 5 Jahre Garantie)
ASUS PB248Q LED, 24" (90LMGH001Q02251C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Seitenverhältnis von 16:10, dafür weniger Garantie)
LG Electronics Flatron IPS277L, 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Solider günstiger IPS Monitor, mit schlechterer Bildqualität als die beiden oben genannten Konkurrenten, dafür aber mit 27" Bilddiagonale).

Zurück