monitor kaputt?

MetallSimon

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
im wohnzimmer steht noch ein alter röhrenmonitor.wenn der pc dort eine weile läuft,dann geht der monitor nach einiger zeit aus und das ist auch kein bildschirmschoner oder so und das lämpchen leuchtet orange.das lämpchen ist grün,wenn der monitor an ist und blinkt orange,wenn der monitor aus ist.man muss erst ein oder zweimal dolle auf den monitor draufhauen,damit er wieder angeht.was kann man dagegen tun?

Man könnte mal das Gehäuse aufmachen und nachsehen, ob ein Kabel im Inneren nicht richtig sitzt (was ich bei der Beschreibung vermute)

Allerdings neigen alte Röhren auch zu starker Hitzeentwicklung, die für einen stabilen Betrieb möglichst vermieden werden sollte!

Röhrenmonitore aufzuschrauben ist lebensgefährlich!!! Im Inneren sitzen Bauteile, die auch nach dem Abschalten noch Strom führen - von Hochspannung mal ganz zu schweigen. Du solltest also entweder äußerste Vorsicht walten oder am Besten gleich die Finger davon lassen. Lockere Kabel findest du wahrscheinlich eh nicht, da durch die bauartbedingten Vibrationen meist sichere Verbindungen gewählt wurden.

also ich hab meinen auch aufgeschraubt weil mein kumpel ihn mir geschenkt hat er sagte er hätte einen wackelkontakt, doch er funktionierte wunderbar das hat er nur gesagt damit omi ihm einen flachman kauft :)

naja ich würde ihn schon aufschrauben und mal ordentlcih sauberblasen und drübergucken, wenn du dich nicht zu doof anstellst passiert auch nix, aber amch es auf keinen fall alleine, dien kumpel kann dich zur not wegtreten.

Man könnte mal das Gehäuse aufmachen und nachsehen, ob ein Kabel im Inneren nicht richtig sitzt (was ich bei der Beschreibung vermute)

Allerdings neigen alte Röhren auch zu starker Hitzeentwicklung, die für einen stabilen Betrieb möglichst vermieden werden sollte!

Unglaublich sowas - wäre der 1.April nicht morgen, ich würds für einen bösen Scherz halten. Und was ist bitte "starke Hitzeentwicklung" - wenn die Plaste vom Gehäuse weich wird oder die Sicht im Zimmer durch Rauch ausgefüllt ist????? :ugly:

Bevor hier solcher Mist reingeschrieben wird, lieber gar nichts raten, außer man ist ausgebildeter Fernsehtechniker. Schon die Fehlfunktion des Röhrenmonitors wäre ein Grund für mich, daß Ding zum Werkstoffhof zu schaffen und mir 'nen neuen TFT zu holen.

Hört auf den Moderator - Finger weg vom Innenleben - auch nicht "mal drüberpusten" etc. ...

ich mach ihn mal auf und puste mal drüber.so viel kann ja nicht passieren und meinen tft hat ich auchschonmal offen aber ich glaub das röhrending ist was anderes.

so viel kann ja nicht passieren und meinen tft hat ich auchschonmal offen aber ich glaub das röhrending ist was anderes.

Bei einem Röhrenfernseher liegen in etwa 35.000 Volt und ausreichender Strom an um selbst noch nach dem Abschalten gewisse Abstände zu überbrücken. Sollte also ein kleiner blauer Blitz in deinen Finger sausen, hast du sicher eine interessante Erfahrung gemacht - auch wenn es leider deine Letzte ist.

Nun ja, deine Entscheidung :what: Jeder muss schließlich selbst über sein Leben entscheiden.

ach ich lass es endgültig sein,wenn mich so viele warnen.und ich glaub mein leben is mir auch wichtiger,als einen halb kaputten,alten,schlechten monitor zu reparieren.

Was ist das für einer? Es gibt Monitore, die haben einen Energiespar Modus, so wie bei meinen Elsa 20" Röhre, der schalten sich ab, sobald kein Bildsignal (von grüner LED auf orange) vorhanden ist, sobald ich eine Taste drücke oder die Maus bewege, ist er wieder da. Soll heissen, das Teil hat einen sogenannten Energie Saver leider keinn DDC-Kanal, da BNC Kabel.

Also eig isses kein grosses Problem den Monitor aufzuschrauben! Netzstecker ziehen und dann eben aufmachen! Die meisten defekte bei älteren Monitoren sind kalte lötstellen! aber es kann auch die Bildröhre sein! Wie bei mir! Musst eben aufpassen keine Kurzschlüssse zu verursachen und die finger von der Platine zu lassen! Dann kannste das ding mal einstecken und mit dem Schraubendrehergriff auf die Platine hau(kaputt gehen kann nur etwas wenn man rohe Gewalt anwendet! Wenn du das beachtest isses ein Kinderspiel!:D Wobei ich sagen muss ich hab das bei nem Praktikum von nem Fernsehtechnikermeister gelernt!

Zurück