Monitor/Grafikkarte

Atragada

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen!

Ich bin auf der suche nach einem neuen Monitor und stoße auf viele kleinere Fragen.

Als erstes hatte ich vor ein 27" WQHD mit 144 Hz zu suchen, allerdings gefallen mir die curved Monitore im 21:9 Format, wenn ich so nachdenke immer besser.
Verwendet soll er hauptsächlich im Bereich Gaming, allerdings weiß ich nicht worauf ich achten soll.
Ich würde mich zufrieden geben mit 60 Hz, 5 ms und UWQHD/UW-UXGA, da bin ich mir aber eben noch unsicher.

Die große Frage ist jedoch eher, ob bzw. wie sehr man darauf achten soll AMD FreeSync, NVIDIA G-Sync oder andere Technologien zu haben und was bringen sie überhaupt?
Was ich jetzt meine ist, ob man gezwungen ist eine AMD Grafikkarte zu benutzen um auf einem AMD FreeSync Monitor zu spielen oder wird diese Technologie dann einfach nicht benutzt?

Das System ist ein i7 7700K und geplant wäre noch die GTX 1080 als Grafikkarte. Das System zu behalten würde ich solange es geht, aber ich würde mal ca. 5 Jahre schätzen.
Momentan benutze ich ein 24" Full HD 60 Hz, 5 ms Bildschirm.

Habt ihr vielleicht Antworten auf meine Fragen, Tipps oder eigene Erfahrungen, ich würde mich freuen. :)

Die große Frage ist jedoch eher, ob bzw. wie sehr man darauf achten soll AMD FreeSync, NVIDIA G-Sync oder andere Technologien zu haben und was bringen sie überhaupt?
Was ich jetzt meine ist, ob man gezwungen ist eine AMD Grafikkarte zu benutzen um auf einem AMD FreeSync Monitor zu spielen oder wird diese Technologie dann einfach nicht benutzt?

Falls die jeweilige Sync Technologie vom Monitor von der graka nicht unterstützt wird, wird sie einfach nicht genutzt, genau. Der Monitor funktioniert ansonsten natürlich immer noch. Wenn man Monitor und graka kauft, kann man schon drauf achten, passend zu kaufen, bei AMD ists sowieso mehr oder weniger kostenlos, bei nvidia muss man sehen ob der gsync Aufschlag vertretbar ist.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Zurück