Monitor geht beim Anschließen in Stromsparmodus

User0815

Komplett-PC-Käufer(in)
Monitor geht beim Anschließen in Stromsparmodus

Hey,

habe jetzt endlich meinen neuen PC (siehe Spoiler) und auch gleich ein Problem...

Windows 7 Pro draufgespielt und am Anfang war alles gut. Dann, da kein Netzwerktreiber gefunden werden konnte, habe ich die CD vom Motherboard eingelegt und die nötigen Treiber installiert. Seit dem Neustart, den ich dann machen musste, bleibt der Monitor (LG Flatron W2241S) beim Starten im Stromsparmodus. Ich höre aber, dass der PC komplett hochfährt.

Wenn ich den Stecker des Monitors vom PC abziehe, geht der Monitor an (blaue Status-LED). Sobald ich ihn wieder anstecke, geht der Monitor in den Stromsparmodus (orangene LED).

Kann es sein, dass ich durch die erneute Installation einiger Treiber von der Motherboard CD etwas Falsch gemacht haben könnte?

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
AW: Monitor geht beim Anschließen in Stromsparmodus

An was für einem Anschluss hängt dein Monitor PC-seitig? Hast du schon mal alle anderen verfügbaren Anschlüsse ausprobiert? Vielleicht wird das Bild seit der Treiber-Installation auf einem anderen Anschluss ausgegeben. Wobei das eigentlich auch nicht so recht sein kann, zumindest für die ersten Bios-Anzeigen, bevor überhaupt das OS und die Treiber geladen werden...

Hi,

erst einmal vielen dank für die Rückmeldung.

Der Monitor hängt mit diesem blauen Stecker, wo man links und rechts kleine schrauben feststellen muss (VGA???), an meinem PC, genauer gesagt an meinem Mainboard. Meine Grafikkarte hat ja auch zwei Anschlüsse, aber dafür fehlt mir der passende Adapter. Daher konnte ich diese Anschlüsse nicht ausprobieren.

Habs jetzt gerade nochmal probiert. Wenn ich den Stecker vom PC abziehe, kommt die Meldung (Signalkabel prüfen).

Greetz

Ist das dein Monitor genaue Bezeichnung LG W2241S-BF ?? Es wär noch hilfreich infos zur deiner Grafikkarte anzugeben.
Monitor Schnittstellen, 1 x VGA - HD D-Sub (HD-15), 15-polig

DVI Ausgang mit VGA Adapter hat früher bei den alten Grafikkarten noch funktioniert.Bei aktuellen Grafikkarten ist das nicht mehr der fall.

Siehe Link

DVI-D auf VGA Adapter: Kann das funktionieren?! | eBay

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hey,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Die genaue Bezeichnung des Monitors lautet LG W2241-SF.

Sry, habe gerade erst gesehen, dass ich die Grafikkarte gar nicht mit angegeben habe: 4096MB PowerColor Radeon R9 290 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16

Die Sache ist ja die, dass am Anfang alles Gut war, aber nachdem ich Netzwerk-, USB 3.0-Treiber (und ein paar andere Sachen) installiert hatte, ging der Monitor nicht mehr. Ist es denn schlimm bzw. macht es was aus, wenn ich den Monitor am Mainboard anschließe, obwohl ich extra eine Grafikkarte habe?

Danke und greetz

EDIT: Nicht, dass sich jemand wundert, sitz am Notebook und schreibe. :D

Zuletzt bearbeitet:

Das hättest du mal erwähnen sollen gleich am anpfang.Und warum hast den Monitor am Mainboard angeschlossen??Brauchst du garnicht bei der Grafikkkarte.Wenn du das am Mainboard benutzt muß du dedenken das der Standard IGPU(Grafikchip im CPU) genutzt wird.Es sei den du stellst es um im BIOS/UEFI um.IGPU deaktivieren und primär PCI E wählen für deine Grafikkarte oder beides aktivieren.Schließe die Grafikkarte an Monitor
und aktiviere es Im UEFI(Schnittstelle).Kannste auch beides aktiv lassen IGPU und Garfikkarte,aber schließe den Monitorkablel an die Grafikkarte.
Und schau mal was passiert

Das hättest du mal erwähnen sollen gleich am anpfang.Und warum hast den Monitor am Mainboard angeschlossen??Brauchst du garnicht bei der Grafikkkarte.Wenn du das am Mainboard benutzt muß du dedenken das der Standard IGPU(Grafikchip im CPU) genutzt wird.Es sei den du stellst es um im BIOS/UEFI um.IGPU deaktivieren und primär PCI E wählen für deine Grafikkarte oder beides aktivieren.Schließe die Grafikkarte an Monitor
und aktiviere es Im UEFI(Schnittstelle).Kannste auch beides aktiv lassen IGPU und Garfikkarte,aber schließe den Monitorkablel an die Grafikkarte.
Und schau mal was passiert
Ich glaube, du hättest die Aussagen des TE mal etwas besser lesen sollen ^^

1.) Sein Monitor hat lediglich einen analogen VGA-Eingang. Die Grakfikkarte hat jedoch nur digitale Ausgänge. Er kann den Monitor nicht an die Graka hängen, da hilft auch kein Adapter was (die Analog-Kontakte beim DVI sind bei diesem Modell nicht vorhanden). Einzige Möglichkeit ist also, den Monitor ans Mainboard zu hängen.

2.) Bis vor der Treiber-Installation ging es ja so.

3.) Wie soll er denn bitte jetzt im BIOS eine Einstellung ändern, wenn auf dem Monitor keinerlei Signal ankommt, nicht einmal der BIOS-Startbildschirm oder das BIOS-Menü? :ugly:

Dein Monitor hat nur Analoganschluss(D-Sub) und wenn du dem Monitor mit VGA Kabel(Analog) per Adapter auf den DVI (am Mainborad anschließt) wirst du keinen singnal am Monitor kriegen.Das steht im Handbuch vom Mainboard (The DVI-D port does not not support D-Sub connection).
Jetzt noch die frage wenn du per DVI Adapter auf analog Kabel von der Grafikkarte einen signal der Monitor erhält.Ich glaube nicht das es geht.Siehe oben den beitrag.
Sonst kannste nur S-Sub Anschluss nutzen vom Mainbord nutzen aber deine Grafikkarte nicht.Du brauchst einen neuen Monitor denke ich

by

Da haste vollkommen recht das hab ich nicht bedacht
Ich glaube, du hättest die Aussagen des TE mal etwas besser lesen sollen ^^

1.) Sein Monitor hat lediglich einen analogen VGA-Eingang. Die Grakfikkarte hat jedoch nur digitale Ausgänge. Er kann den Monitor nicht an die Graka hängen, da hilft auch kein Adapter was (die Analog-Kontakte beim DVI sind bei diesem Modell nicht vorhanden). Einzige Möglichkeit ist also, den Monitor ans Mainboard zu hängen.

2.) Bis vor der Treiber-Installation ging es ja so.

3.) Wie soll er denn bitte jetzt im BIOS eine Einstellung ändern, wenn auf dem Monitor keinerlei Signal ankommt, nicht einmal der BIOS-Startbildschirm oder das BIOS-Menü? :ugly:

Hi,

Ähm, ich weiss gar nicht wie, aber der Monitor scheint wieder zu funktionieren. Hatte das VGA-Kabel über Nacht nicht am PC und heute wieder angeschossen und siehe da, es erschien ein Bild.

Scheint so, als wäre wieder alles in Ordnung. Werde es die nächsten Tage ja sehen, sonst würde ich mich nochmal melden.

Vielen Dank für die Hilfe. :hail:

Greetz

Hey,

nun doch wieder ich...

Gestern wollte ich den PC anmachen und es tat sich nichts. Der PC gab keinen Mucks von sich. Als ich auf Fehlersuche ging, habe ich einen USB-Hub rausgezogen und siehe da, der PC sprang auf einmal an. Keine Ahnung wieso der Hub den Start blockiert.

Aber gut, Problem 1 gelöst – vorerst…

Nun zum zweiten und größeren Problem:

Als der PC dann endlich startete, funktionierte der Monitor erst einmal. Kurz nachdem das Windows-Logo auftauchte wurde der Monitor schwarz. Genau dasselbe Problem wie schon am Samstag… Ist der Monitor angeschlossen, ist er schwarz, ziehe ich den Stecker, kommt die Fehlermeldung "Signalkabel prüfen".

Am Monitor kann es doch nicht liegen, da er am Sonntag ja tat, oder?

Vielleicht jemand einen Tipp für mich?

Greetz

Hey,

nun muss ich doch wieder diesen Thread nach oben holen...

Seit meinem letzten Post habe ich mir einen neuen Monitor gekauft (Dell U2414H). Am Anfang lief er auch. Heute aber hatte ich wieder ein Problem. Heute morgen konnte ich den PC normal starten und auch der Monitor ging mit an. Dann wollte ich mein anderes Problem lösen:

Der PC gibt keinen Mucks von sich, wenn USB-Geräte (per USB-Hub) angeschlossen sind. Also wirklich gar nichts, als wenn gar kein Strom ankommt. Wenn ich den USB-Stecker abziehe, startet der PC, ohne dass ich nochmal auf den Power-Knopf drücke. Wenn ich den Hub dann wieder einstecke funktioniert alles normal.

Also habe ich einen Neustart gemacht und wollte im Bios nachschauen, ob ich eine Einstellung finde, dass nie von USB gebootet wird. Aber leider hatte ich wieder das Problem mit dem Monitor. Ich habe meine Anlage angeschlossen, daher konnte ich hören, dass der PC ganz normal gebootet hat. Nur leider habe ich kein Bild bekommen. Als ich dann am Monitor die Quelle einstellen wollte habe ich gesehen, dass schon der richtige Anschluss ausgewählt war. Aber der Monitor zeigte eine Meldung, dass der Monitor kein Signal vom PC bekommt.

Kann mir einer sagen, woran es evtl. liegen könnte?

Greetz

Zurück