Monitor für TV / Gaming

Clonemaster

Software-Overclocker(in)
Monitor für TV / Gaming

moin !

Im Bereich der Monitore kenn ich mich nur beschränkt aus,
habe einen Samsung T220 22" Bildschirm mit dem ich eigentlich
auch zufrieden bin.

Da ich noch Zuhause wohne leih ich mir ab und zu den Fernseher
aus dem Wohnzimmer oder Esszimmer aus, beides Panasonic.
Der größere (um die 94cm Diagonale) - Die normgrößen weis ich
auch nicht genau ^^ - ist ein Full HD Plasma Bildschirm, auf dem
aber das Bild über HDMI vom PC nicht besonders scharf aussieht,
was wohl daran liegt das diese Größe immer noch zu groß ist
für diese Auflösung. Immerhin bringt man die Auflösung ja auch
schon auf einen 24" TFT..

Der zweite, kleinere Bildschirm ist da viel angenehmer bei Full HD.
Auserdem ist es kein Plasma sondern ein LCD Bildschirm mit
ca. 80cm Bildschirmdiagonale.
Trotzdem fällt mir immer noch auf, das die kleineren Schriften immer
noch etwas unscharf erscheinen.

Nun zum eigentlichem Thema. Ich will mir zu Weihnachten einen
Bildschirm gönnen, wahrscheinlich auch zum Fernsehschauen, also
einen Fernseher, das ganze sollte möglichst groß sein aber auch
wenn ich darauf mit PC zocke, gut aussehn.
Gibt es denn Fernseher mit mehr als HD Auflösung?

Nächste Frage:
Was gibt es denn für neue Sachen auf dem
Markt, was ist mit LED Technik? 3D? Auf was lohnt es sich zu
warten, was kommt bis Weihnachten neu raus?

Möget ihr mein Wissen auffrischen :D

MfG Clonemaster

edit: momentane Graka ASUS EAH5870 1Gb sollte auch für etwas höhere
Auflösungen reichen, wenn nicht kommt ne zweite oder bis dahin eben
was stärkeres.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Monitor für TV / Gaming

Der Trend geht ganz klar zur LED-Technik, da sie viele Vorteile zur üblichen LCD Beleuchtung via CCFL hat.

Das Thema 3D ist so eine Sache, mann kann es mögen oder hassen :ugly:!

Wenn du also einen PC Monitor suchst, der auch fürs Fernsehen geeignet ist, dann habe ich HIER etwas für dich!

Mhh also hört sich gut an, aber 23" ist noch etwas klein ^^
Wie gesagt so um die 80cm Diagonale hat der aus unserem Esszimmer, nur
ist der auch noch etwas unscharf wenn PC dranhängt.

Darf schon einige Hundert Euro kosten ;)
Soll ja ein fetter Fernseher sein der auch perfekt als Bildschirm
am PC fungiert :D

edit: Gibts da nicht auch Unterschiede, bei LED Backlight und full LED?

Um nochmal zusammenzufassen: Ein Bildschirm für TV und Gaming,
am besten mit höheren Auflösungen als Full HD, um die 30" groß (80cm)
und das ganze dann mit LED Display :D Gibts sowas überhaupt schon!?

Sowas z.B. Samsung UE32C6000 80 cm LED-Backlight-Fernseher: Amazon.de: Elektronik

Wie gesagt schaut aber bei dieser Größe schon, bei angeschlossenem PC
die Schriften der Symbole auf dem Desktop etwas unscharf aus.

Zuletzt bearbeitet:

Dein vorgeschlagener Monitor ist richtig gut, aber nur wenn man ihn als TV nutzt (Ich habe ihn als TV und der macht ein hervorragenes Bild, dank LED ;))!

Problem ist nämlich, dass die Auflösung "nur" 1920x1080 beträgt - und das bei 80cm Diagonale! Deshalb wirkt die Schrift vom PC auf dem TV auch ein wenig unscharf, da das Bild "gestreckt" wird.

Genau ! so und jetz? gibts denn solche Fernseher nicht auch mit höherer Auflösung??

Bzw. welche Alternativen gibt es?

Also Fernseher haben eigentlich immer 1920x1080, da sie sonst ja nichts anderes wiedergeben müssen ;)!

DER sollte besser sein, ist aber auch teurer, was sich aber auch lohnt!

edit: Gibts da nicht auch Unterschiede, bei LED Backlight und full LED?
Ein Full Led würd ich bei dieser diagonale nicht empfehlen außer du willst mehr als einen 1000'er hinblättern, weil da die geschwindigkeit leidet, mit edge led (Leds seitlich angeordnet) schaltet die hintergrundbeleuchtung viel schneller! ! !

Außerdem bietet Full Led nur ab einer Diagonale von 117 cm 46" einen Vorteil und das ist auch nur das die mitte des TV's genauso gut beleuchtet wird wie am rand!

Also Fernseher haben eigentlich immer 1920x1080, da sie sonst ja nichts anderes wiedergeben müssen ;)!

DER sollte besser sein, ist aber auch teurer, was sich aber auch lohnt!

Das Fernseher immer 1920 x1080 haben stimmt ja wohl gar nicht, 20% der angebotenen Fernseher haben immer noch die HD ready (1366 x 768) Auflösung! Und wo bitte hast du bei einem TV Signal ne Auflösung von 1080p???

Wenn soviel Geld ausgeben möchtest dann eher mylemon.at .:. Hardware .:. Unsortiert .:. HYUNDAI W240S 3D WIDE LCD-Display
den hier, der wenigsten 120 hz und ist auch ein 3D Monitor!

Ahh dann ist das mit dem Full LED auch schon geklärt, danke ;)

Also gebt mir nen TV mit LED Backlight der Auflösungen jenseits der 2000 mal X beherrscht
falls man einen PC anschliest :D

Ein Full Led würd ich bei dieser diagonale nicht empfehlen außer du willst mehr als einen 1000'er hinblättern, weil da die geschwindigkeit leidet, mit edge led (Leds seitlich angeordnet) schaltet die hintergrundbeleuchtung viel schneller!

:lol: Die Hintergrundbeleuchtung schaltet auch - sie bleibt immer gleich hell oder wird geregelt, da hat aber nichts mit der Geschwindigkeit zu tun :ugly:!

Und dein vorgeschlagenener Monitor ist auch nur 24" groß. Er hat 3D, aber wer weiß, ob der TE das haben will? Im PC Bereich konnte es sich nicht so durchsetzen.

Also das mit dem 3D.. Ich weis halt nicht viel drüber aber anscheinend lohnt es sich nicht
extra dafür zu investieren um es in der Zukunft vielleicht mal zu nutzen, denn es geht mir
wenn überhaupt sowieso nur um die PC Spiele die ich dann in 3D spielen würde, was ja
noch nicht so verbreitet ist, deswegen die Frage. Also 3D nein ! :D

LED Backlight will ich, gleichzeitig aber einen am besten 30" Bildschirm der mehr als Full HD kann
damit es am PC auch gut aussieht.

Insgesamt sollte er einfach nur auch zum Fernsehen benutzt werden können,
aber nichtmal HD, einfach nur standard mit Scart Kabel und so. An erster
Stelle steht ein rießiger Bildschirm zum zocken auf der Wunschliste.

Ahhh wir kommen dem ganzen schon näher :D

LED Backlight ist gut, die Größe weis nicht wär aber wenn überhaupt das
minimalste..
Was noch negativ auffällt ist 12ms Reaktionszeit und der Name Apple xD

Der LG Flatron W3000H ist ein 30 Zoll Gerät(76,2 cm), er bietet eine Auflösung von 2560X1600 Pixeln auf ein Seitenverhältnis von 16:10, zudem hat er ein S-IPS-Panel was der Bildqualität bei der Größe zu gute kommt, dazu einen inputlag von 8ms was bei dieser Größe wirklich sehr gut ist, die Schlierenbildung ist gering ebenso wie der Coronaeffect. Einziger Minuspunkt ist der Preis von 1150 Euro.

Hier 2 Tests des Monitors:

Technic3D Review: LG Flatron W3000H Praxistest - Fernseher oder Monitor? | Seite 1: Einleitung | TFT

Test: LG Flatron W3000H - Voll spieletauglicher 30-Zoll-Breitbild-Monitor | 30-Zoll-Displays | TFT | Monitore | Tests | Hardware | GameStar.de

Der LG Flatron W3000H hat aber leider kein LED, was eigentlich garnicht so schlecht ist...für den Preis kann man lieber das Apple Cinema Display nehmen (heiß ja schon Cinema :ugly:)!

Juhu Volltreffer ;)

Gibt es noch mehr vergleichbare Produkte? Bis jetzt diesen LG W3000H und den Samsung 305T

Anscheinend sind diese nämlich auch schon etwas älter, ende 2008 war der Bericht oder?

edit: gibts den Apple denn auch noch größer?

Irgendwie unfair, nur wegen den hohen Auflösungen so viel Geld und die gleiche
Größe nur als TV schon für die hälfte...

Zuletzt bearbeitet:

Wenn der Monitor sowieso am PC hängt brauchst du keine TV Funktion, da du dann ja sowieso über den PC mit TV Karte Fernsehen kannst; dank Timeshift und der Möglichkeit die Filme auf dem PC aufzunehmen, gegebenenfalls zu schneiden oder auch gleich zu brennen definitiv ein Vorteil; der einzige Nachteil ist, dass da den PC immer hochfahren musst

Bei TVs ist zur Zeit 1980x1920 tatsächlich das Maximum, das nur von einem einzigen Gerät gesprengt wird: Philips - Cinema 21:9 (ab ~2800€)

2560x1020 im exotischen 7:3 Kinoformat mit 142cm/52 Zoll, wobei der TV aufgrund seines Formates wesentlich breiter ist als ein anderes Gerät mit gleicher Diagonale

Bei TVs solltest du auch die grundsätzlichen Probleme vieler TVs beim PC Betrieb bedenken, die du ja auch kennst; sogenannte Bildverbesserungsverfahren, die für verschwommene Schrift, verwaschene Kanten und andere Probleme sorgen, sowie ein generell hoher bis sehr hoher Inputlag, der vor allem in Egoshootern zum Problem wird

ansonsten gibt es hier nur Bildschirme- es gibt eine Handvoll 27 Zoll (~70cm) Modelle mit 2560x1440 (16:9; 4x 720p "HD ready"), bei Bildschirmen ab 76,2cm (30") ist 2560x1600 (8:5 bzw. 16:10) prakisch Standard- das ist schon sehr viel schärfer als Full HD
Der Preisbereich für solche Bildschirme fängt allerdings (erst) bei ~1000€ an

LED wird hier allerdings schwierig; ich kenne hier nur den LaCie 730, ein Profi Grafikmonitor mit 30 Zoll (76,2cm), 2560x1600 PVA Panel und RGB LED Backlight mit local Dimming; er kostet aber mindestens ~3200€...
Für September ist aber ein neues LED Cinema Display von Apple mit 27"(/~70cm) und 2560x1440 angekündigt, dass vermutlich sogar für etwas weniger als 1000€ zu haben ist; das hat dann aber nur herkömmliche Randbeleuchtung mit weißen LEDs und spiegelt Appletypisch; wichtig ist auch, dass es angeblich nur einen Displayporteingang hat, also brauchst du eine entsprechende GraKa (bei der Auflösung würde ich allerdings sowieso ein aktuelles Topmodell mit mehr als 1GiB VRAM empfehlen) oder einen aktiven Adapter für nochmal ~100€
Ich würde aber keinen zu großen Wert auf LED Beleuchtung legen; wirkliche Vorteile bietet nur (sehr teure) flächige LED Beleuchtung mit local Dimming und/oder ebenfalls teures RGB LED Backlight; normale LED Hintergrundbeleuchtung sorgt nur für etwas niedrigeren Stromverbrauch und ermöglicht flachere Displays (wers braucht)

Darüber gibt es noch 4k Bildschirme mit Diagonalen ab ~130cm und eben 4k- 4-Facher Full HD (3840x2160) oder sogar noch höherer Auflösung - allerdings zu Mondpreisen ab 50000€ (wo der Markt für sowas sein kann weiß ich nicht, der Preis macht den Kundenkreis schon recht eng, die Dinger sind auch zu groß für den Schreibtisch und als TV Ersatz fehlt Filmmaterial mit dieser Auflösung... vielleicht gibts ja ein paar Superreiche, die soetwas in Verbindung mit übertrieben wirkenden PCs zum Zocken benutzen?

Unter 1000€ bleibt 1980x1200 vorerst das Maximum

3D fähige Monitore gibt es bis jetzt übrigens nur mit maximal 1980x1020, also Full HD, da die Bandbreite von Dual Link DVI für höhere Auflösungen in 3D nicht ausreicht und derartige Bildschirme nur mit dem, gerade bei 3D fähigen nVidia Karten, noch seltenen Display Port angeschlossen werden können; das gilt natürlich auch für TVs; langfristig werden hier sicher Geräte erscheinen, wenn sich 3D und der Display Port durchsetzen aber das dauert sicher noch, es sind noch keine Geräte angekündigt

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank an Superwip ! Jetzt bin ich aufgeklärt ;)

Also sollte ich mir einen Monitor kaufen, dazu am besten eine TV Karte um dann auch
gelegentlich Fernseh zu schauen :D

Trotzdem würd ich gerne über die Full HD Auflösung hinausschauen, also 27" oder
30" Bildschirm an deren stelle sich wohl das Apple Cinema Display anbietet?

Grafikkarte 5870 mit 1Gb vorhanden, wird bei bedarf auch erweitert ^^
Problem dann nur noch der Displayport..

Edit: Ich seh grad, meine Graka hat ja DisplayPort, aber eben nur
den großen, nicht den "mini"
http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_20139320/ASUS-EAH5870-2DIS-1GD5-V2

Zuletzt bearbeitet:

Das aktuelle 30" Apple Cinema Display kostet wenn ich mich recht erinnere über 1700€ und hat keine LED Beleuchtung; das für September angekündigte Apple 27" LED Cinema Display ist mit ~1000€ dagegen allerdings schon fast ein Schnäppchen

Die Auswahl bei derartigen Geräten ist garnicht so klein, hier eine einigermaßen vollständige Liste; allerdings sind zum Teil auch alte Geräte enthalten, die kaum mehr erhältlich sind
Prad.de

Im Prad.de Featureguide kannst du die Auswahl auch weiter eingrenzen

Unter aktuellen oder nahzukünftigen Modellen würde ich den Dell U2711 (27"), den Dell UltraSharp 3008WFP (30"), den schon genannten LG W3000H (30") und eben das angekündigte Apple 27" LED Cinema Display empfehlen

Bei gerade bei teureren Monitoren sollte man auf das Panel achten;vdie bei high-end Monitoren oft verwendeten VA Panels sind zwar grundsätzlich sehr gut aber auch langsam und aufgrund ihrer Reaktionszeiten nur eingeschränkt spieletauglich

Als GraKa zahlt sich bei der Auflösung auf jeden Fall die 2GiB Version der HD 5870 oder alternativ eine GTX480 aus aber in den meisten Spielen sollte die 1GiB HD 5870 auch noch ausreichen

Die Auswahl an TV Karten ist schier endlos, grundsätzlich sind TV Karte aber großteils sehr preiswert (teils unter 20€), eine konkret empfehlen kann ich nicht, da ich nicht weiß, welches Eingangssignal du benutzt (Kabel, Sat oder Antenne, digital oder nicht, HD oder SD? Es gibt auch Karten, die mehrere dieser Standards vereinen und prinzipiell spricht auch kaum etwas gegen mehrere Karten, zumindestens bei USB Modellen)

Zuletzt bearbeitet:

Die Auflösung des Cinema Displays ist schon heftig, sollte aber noch mit der HD5870 gehen ;).

Zurück