• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Monitor FullHD

Herr_M

Moderator
Teammitglied
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Nicht relevant.
Budget
200
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo.

Ich suche einen Monitor. Folgende Eigenschaften wären wichtig:
  • Full HD
  • ca. 24 Zoll, max. 27 Zoll
  • mindestens 100 Hz
  • gute tatsächliche Reaktionszeiten
  • vornehmlich IPS
  • schlichtes Erscheinungsbild
  • ca. 100-200 €
  • Anwendungszweck: Gaming, Office, Surfen
Habe gesucht und gelesen, finde aber keinen Abschluss. Habe derzeit diese Auswahl.

Unsicher bin ich besonders bei den Reaktionszeiten, weil Messergebnisse und Ausschreibung häufig zweierlei sind, und den Dimming-Zones, weil ich deren Anzahl und die entsprechende Darstellung nicht so gut einschätzen kann.

Der TCL 25G64 wirkt auf dem Papier erstmal gut und noch preiswert, nutzt Mini-LED wird aber für die nur 180 Dimming-Zones kritisiert. Wie stark wirkt sich sowas auf das Bild aus?

Welche Werte bei den Reaktionsszeiten würdet ihr anstreben? Die GtG-Werte sind, wenn ich richtig informiert bin, immer nur die besten Werte, d.h. ein Monitor erreicht bis zu 1 ms, teils aber auch 5 ms oder mehr, oder?
Macht es bei bspw. 120 Hz einen sichtbaren Unterschied, ob die MPRT bei 1 ms oder 0,3 ms liegt?

Gruß & Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Von mir aus nicht. Ich habe das ähnliche Modell mit 165 Hz.
Wenn du aber einen Monitor mit VA Panel nimmst hast du einen besseren Schwarzwert.
Ich bin von TN auf IPS umgestiegen und mit IPS aber zufrieden.

Ich mache es mal konkret. Gibt es irgendwas am ASUS TUF Gaming VG279QML5A, 27" auszusetzen?
Ja, FHD auf 27".
https://geizhals.de/asrock-phantom-gaming-pg27fft1b-90lxa0d0-a0e1a0v-a3233123.html
Entweder 24" FHD oder 27" WQHD.
Wenn du aber einen Monitor mit VA Panel nimmst hast du einen besseren Schwarzwert.
Aber nur in der Mitte und wenn du genau davor sitzt.
Vom black smearing und VA glow mal ganz abgesehen.
Ich bin von TN auf IPS umgestiegen und mit IPS aber zufrieden.
Kein Wunder, je grosser der Monitor, desto schlimmer sieht TN aus.

Der ist nicht höhenverstellbar. Ich weiß nicht ob das hier eine Rolle spielt.
Aber nur in der Mitte und wenn du genau davor sitzt.
Vom black smearing und VA glow mal ganz abgesehen.
Achso ok.
Kein Wunder, je grosser der Monitor, desto schlimmer sieht TN aus.
Der TN Monitor den ich vorher hatte war aber nur ein 24" Monitor. Das Bild sah trotzdem sch**sse aus. :ugly:

Der TN Monitor den ich vorher hatte war aber nur ein 24" Monitor. Das Bild sah trotzdem sch**sse aus. :ugly:
Na dann stell dir mal den gamma shift und die "Tabakränder" auf nem 27" vor, wenn das bei 24" schon schlimm ist.
Ist der Asrock Monitor (Full HD / 27") eine Empfehlung oder ein Beispiel?
Falscher Monitor im Speicher gewesen.
Ich wäre aber eher bei sowas wenn es 27" sein soll.

@JoM79 Was macht der Acer Nitro besser als der Asus TUF Gaming?
Im direkten Vergleich sehe ich zumindest einen (vernachlässigbaren) Nachteil bei der Bildwiederholfrequenz.

Edit: Ach, sehe jetzt erst, dass du ein WQHD-Modell eingeschmuggelt hast, du Schlingel. Neenee, Full HD soll`s sein. :-P

Wie bereits geschrieben, ich selber wäre mit 82 ppi auch nicht zufrieden. Die Kombination Full HD und 27" ist für die Person aber genau richtig.

Gibt es ansonsten Einwände oder Vorschläge?

Der Monitor hat HDR10 aber nicht HDR400. Ich finde für SDR die Helligkeit von 300 cd/m². Gilt das auch für HDR?
Ansonsten durchaus interessant für den Preis. Die 240 Hz des Asus sind verzichtbar.

Okay. Habe grad gesehen, dass beim AOC 27G4X, 27" leider Free Sync Premium nicht dabei ist.
Ähnlich, aber mit FreeSync, wäre dann bspw. der VG279QL3A für 135€. Auch okay?

Wusste nicht, dass bereits Adaptive Sync auch Free Sync meint. Danke.
Warum werden manche nicht bei AMD als Free Sync-tauglich gelistet? Ähnlich profane Gründe wie bei den Kompatiblitätslisten für RAM?

Wusste nicht, dass bereits Adaptive Sync auch Free Sync meint. Danke.
Warum werden manche nicht bei AMD als Free Sync-tauglich gelistet? Ähnlich profane Gründe wie bei den Kompatiblitätslisten für RAM?
Freesync nutzt adaptive sync von DP und VRR von HDMI, genauso wie Nvidia das tut.
Nur nennen die es Gsync compatible.

Zurück