AW: Monitor fürs zocken
Ich will nicht kleinlich sein, aber der Artikel geht über Fernseher. Ich nutze ihn aber als Computermonitor. Daher musste ich die Einstellungen meines LG 32LD450 drastisch wie folgt ändern:
Einstellungen bei der Auslieferung:

Modus: Standard
Beleuchtung: 70
Kontrast: 100
Helligkeit: 50
Schärfe: 70
Farbe: 60
Meine genutzten Einstellungen für Computerspiele, Works, Fernsehen (DVBViewer-Pro), Webbrowsing, ...

Modus: Spiel (Anwender):
Beleuchtung: 20
Kontrast: 90
Helligkeit: 54
Schärfe: 40
Farbe: 55
Man sieht Beleuchtung und Schärfe sind erheblich reduziert worden. Beleuchtung auf 70 ist wirklich augenschädlich, fühlst dich ein bisschen wie wenn du in die Sonne guckst. Schärfe 70 hat den Effekt den ich als Halo beschreiben würde. Normale Schrift bei Word-Dokummenten z.B. hat einen Rand dann. Das tut auch in den Augen weh, wenn man das so lässt. Ich hab mir aber aus dem Internet Testbilder für die Gamma, Farbe, Helligkeit, etc... runtergeladen (übrigens auch bei Chip) und viel dazu gelesen und damit meinen LG eingestellt. Zudem ist nicht jeder Fernseher als Computermonitorersatz nutzbar, so neigen die von Samsung bei Bewegung zu Schlierenbildung und andere fangen stark an zu brummen, wenn die Beleuchtung heruntergeregelt wird.
Letztlich kann man auch noch an der Chip-Tabelle sehen, dass der Abstand bei hochauflössendes Material (1,2 m) geringer ist als bei SD-Material (2 m). Das bestätige ich, wenn ich abends Deep Space Nine auf Tele 5 per DVBViewer in SD schaue, rücke ich auch auf ca. 1,2 m vom Fernseher und Schreibtisch ab, damit es weniger verwaschen aussieht. Daher stellt sich für mich folgende Frage: Hat dein Kumpel mit augenschädlichen Standardeinstellungen oder Ladeneinstellung gedaddelt?