Monitor für Rennsims (iRacing, AC, R3E)

Roboterblut

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Monitor für Rennsims (iRacing, AC, R3E)

Hallo,

stehe vor folgender Frage:

bis jetzt hatte ich meinen Rennsitz (RaceRoom RR3033 Sitz) vor meinem Schreibtisch stehen. Dadurch hatte ich in ca.95 cm Abstand meinen XL2411Z (24 Zoll, 144 Hz FHD)zum Zocken stehen. Durch eine halb freiwillige Wohnungsumgestaltung habe ich jetzt die Möglichkeit den Sitz vom Schreibttisch weg zu stellen und einen Monitor an die zum Sitzt gehörende VESA Halterung zu befestigen. (Die Halterung kommt heute Abend erst bei mir an).

Jetzt hatte ich vor erstmal den 24 Zoll 144Hz monitor da drauf zu schrauben. Ich muss noch den genauen Abstand der Augen zum Monitor messen aber ich würde bei dieser Montageart von ca 60 cm ausgehen. Auf dem Schreibttisch war der 24er definitiv zu klein für die Rennsimulatoren

Zum Shooter/WoW Zocken habe ich jetzt behelfsmäßig einen 22 Zoll 60 Hz FHD Monitor der mir aber deutlich zu klein ist und grauslige 60 Hz. ausspuckt. Für WoW nicht besonders tragisch, für CS:GO oder Tribes aber ziemlich bescheiden

Jetzt stellt sich also die Frage nach einem neuen Monitor und Welchen dann wofür eingesetzt wird.. Oberste Prämisse ist und bleibt das auf dem Schreibtisch ein 144 Hz Display stehen bleiben MUSS. von meinem Budget her sehe ich 3 Möglichkeiten:

1. Möglichkeit
Nochmal ein 24 Zoll FHD 144 Hz Monitor (dann wahrscheinlich ein zweiter XL2411Z, bin ich sehr zufrieden damit). Vorteil sind die 144 Hz, Nachteil ist das es halt auch nicht größer ist als das was ich bis jetzt hatte...

2. Möglichkeit
Ein 27 Zoll 144 Hz. FHD Display. Problem sehe ich hier durch den doch recht geringen Abstand zum Monitor auf dem Rennsitz bei der Pixeldichte. Vorteil sind natürlich wieder die 144 Hz.

3. Möglichkeit
Ein 27 Zoll 60 Hz WQHD (2560x1440 Hz) Monitor. Durch die höhere Auflösung sollte sich das mit der Pixeldichte ja erledigt haben. Nur das mit den 60 Hz ist halt so ein Thema für sich... Prinzipiell spiele ich auch Forza 5 auf dem Rennsitz mit Lenkrad und hab da keine Probleme wegen der geringen Framerate die die Xbone liefert was die flüssige Optik angeht, nur den doch recht hohen Input Lag empfinde ich als ziemlich störend, allerdings kann ich jetzt schwer sagen ob der an den 60 FPS liegt oder an der XBone (In Verbindung mit der Thrustmaster TX-Base)

Budget sind so um die 300 Taler rum

Ein Triple Monitor Setup kommt aus Platz gründen nicht in Frage...

Zurück