Monitor für neues System - Empfehlungen bitte!

PCZulu

Schraubenverwechsler(in)
Monitor für neues System - Empfehlungen bitte!

Hey Leute! Ich habe bereits in einem anderen Unterforum um Hilfe gebeten, was die Hardware für meinen ersten eigenen Zusammenbau angeht. Da das nun weitestgehend geklärt ist, würde ich gerne nochmal die Hilfe des Forums in Anspruch nehmen, was den Bildschirm angeht. :D
Mein Budget hierfür beträgt 300-400 EUR, wobei 500 ehrlich gesagt kein Beinbruch wären. Ich verlinke meine Hardware (Geizhals Wunschliste), damit ihr euch vielleicht ein besseres Bild machen könnt. Was meint ihr, eigentlich sollte ich doch Battlefield un Co auf weit über 60FPS bekommen, oder? Was für Monitore könnt ihr mir in diesem Fall empfehlen?

Meine sonstigen Anforderungen sind ein stabiles Bild, NICHT mehr als FHD, eine Monitorgröße von 24-27 Zoll und sehr gute Farbqualität. Einen alten Bildschirm habe ich nicht mehr (Zusammen mit altem Fertig-PC abgegeben)

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, da ich mich nicht gut mit Monitoren auskenne. Danke schonmal im Vorraus! :)

Meine Geizhals Wunschliste für mein neues System: Meine Wunschliste Preisvergleich | Geizhals Deutschland

AW: Monitor für neues System - Empfehlungen bitte!

Samsung C27FG70FQU Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hi,
Habe mir vor einigen Tagen den Vorgänger gekauft. Full HD reich vollkommen, bei einem Guten Bild, Auf meinem Teuren Samsung 4K 40" ist es nicht viiiel anders...
Und bin Sehr zufrieden der hat 27" und ein VA Panel. Schon meiner stellt die Farben schön satt dar schon in der Grundeinstellung.
TN Panels sind gut in der Reaktionszeit/Preis/Verbrauch. IPS-Panels stellen die Farben sehr gut dar sind aber meist nicht für Shoter geeignet verbrauchen auch Verhältnissmäßig mehr Strom.
Dieser Liegt so ziemlich dazwischen und trotzdem nur bis zu 1ms Reaktionszeit

144Hz sollten es schon sein. dann kannst während des schnellen Scrollens sogar noch den Text lesen^^, Gute Farbraum Werte, Flexibel einstellbar.
Curved ist in dieser Größe ehr irrelevand/ fällt noch nicht so auf.(mir bringt es Nichts)

Er ist ein Guter Kompromiss zwischen, Geld und Leistung

P.s.
Allerdings nur Freesync also nicht ganz passend zu Nvidia. Aber Gsync ist natürlich immer unverhältniss mäßig zum Nutzen teurer. Meiner Meinung nach.
Ich hab es vergliche auf ne Lan Direkt 2 fast gleiche PC, gleiches Spiel ähnlicher Monitor, also mir Persöhnlich wäre es das kaum Wert

Mit G-sync wäre vielleicht etwas. Aber den habe ich noch nie in Live gesehen aber dafür auch ein VA Panel, die Werte sind auf dem Papier nicht schlecht

Lenovo Y27g bei notebooksbilliger.de

Zuletzt bearbeitet:

Du musst die Lüfter vom R5 nicht ersetzen. Beide Werkslüfter in die Front und hinten und oben jeweils einen SilentWings. Alle vier Lüfter dann mit 5V laufen lassen und Ruhe genießen.

Was spricht für dich gegen WQHD? Hattest du schonmal mehr als 60Hz oder möchtest jetzt 120+Hz probieren? Curved?

Meine sonstigen Anforderungen sind ein stabiles Bild

Was soll das heißen? Dass es nicht wackelt? FPS bestimmst du mit deinen Grafikeinstellungen.

Curved hat ein Kumpel von mir und das gefällt mir persönlich gar nicht, also lieber einen non curved.
Sind Lüfter oben wirklich so viel besser für den Airflow?
Ich hatte bis jetzt immer 60Hz und möchte nun 120+ probieren, da meine Grafikkarte das ja ganz gut zulässt was die FPS angeht.
Gegen WQHD spricht für mich einfach, dass die FPS darauf doch merkbar geringer sind als auf FHD, oder bin ich da falsch informiert? Kann ja gut sein :D
Mit stabilem Bild meinte ich eigentlich, dass es eine Sync Funktion gibt. Da kenne ich mich aber kaum aus, ich meine nur mal gelesen zu haben, dass Tearing ohne Sync ein Problem werden könnte. Aber wie gesagt, das ist nur ganz gefährlches Zehntelwissen haha :D also könnt ihr mich gerne aufklären, wenn ich falsch liege. :)

27" bei FHD? nein!! mit eine GTX1080 viel beser WQHD 27" 1440p, wenn du nur spielst(shooter_FPS Spiele) diese iiyama G-Master GB2760QSU-B1 Red Eagle Preisvergleich | Geizhals Deutschland von Preis/Qualität mit 144Hz sehr gute Moni. Wenn du sehr gute Farbqualität haben willst(arbeiten, fotos, internet, spielen) diese anschauen BenQ PD2700Q Preisvergleich | Geizhals Deutschland mit 60FPS kann man auch gut spielen. Wenn du auch sehr viele Filme schauen willst(brauchst kein TV) BenQ PD3200Q Preisvergleich | Geizhals Deutschland

27" bei FHD? nein!! mit eine GTX1080 viel beser WQHD 27" 1440p, wenn du nur spielst(shooter_FPS Spiele) diese iiyama G-Master GB2760QSU-B1 Red Eagle Preisvergleich | Geizhals Deutschland von Preis/Qualität mit 144Hz sehr gute Moni. Wenn du sehr gute Farbqualität haben willst(arbeiten, fotos, internet, spielen) diese anschauen BenQ PD2700Q Preisvergleich | Geizhals Deutschland mit 60FPS kann man auch gut spielen. Wenn du auch sehr viele Filme schauen willst(brauchst kein TV) BenQ PD3200Q Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du schon was für Farbqualität empfiehlst, dann auch den richtigen: BenQ SW2700PT Preisvergleich | Geizhals Deutschland :-)

Ansonsten: die GTX1080 reicht dir bei WQHD locker für 100+ FPS. Und wenn man eine Nvidia Karte hat sollte man vllt. auch auf GSync gehen und nicht FreeSync. Wird dann allerdings preislich etwas... "interessanter" *hust* Acer Predator XB271HUAbmiprz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das man einen WQHD Monitor kaufen sollte weil man eine 1080 hat ist mit verlaub nonsens. Denn es kommt auf die Persöhnlichen Vorlieben in den Grafik-Einstellungen an.
In FHD bekommst man "wenn man will" auch eine 1080Ti locker klein in vielen aktuellen Titeln, das zum Thema "Locker 100 Fps". :ka:

Ein VA Panel ist eine gute Alternative zwischen Reaktionszeit. Preis und Farbdarstellung. Auch für Shooter selbstverständlich Vorrausgesetzt es handelt sich um einen Gaming Monitor.
Und wenn man schreibt; mit FHD ist eine 1080 unterfordert Dann benötigt man auch nicht "Zwingend" eine G-Sync Technologie. Und kann den gesparten "Mehr Preis" lieber in die Qualität stecken.
27" FHD ist noch gut vertretbar was die Pixeldichte angeht. Zumal Befriedigende WQHD Monitore, vorallem in 27" und G-Sync gerade mal in seinem gennanten Budget anfangen.
Und dann hat man auch einfach nur ein Display ganz salop gesagt. G-sync kommt in nidriegen FPS bereichen Optisch maßgeblich zum tragen, was ja kaum lohnt wenn die Karte unterfordert wäre.
Da gäbe es nur einen einzigen Monitor. Und zwar der, den ich oben schon verlinkt haben.Und der hat schon 4ms Reaktionszeit alles andere mit G-Sync, 27",144Hz ist weit über 500
edit: Zumal der Samsung echte 8Bit hat statt 6bit + FRC

Lenovo Y27g Preisvergleich | Geizhals Deutschland

@ Themenstarter
Curved wollte ich auch nicht,weil es bei dieser größe sowiso Sinnlos ist. Das hat der Monior einfach mitsich gebracht.
Und dies fällt bei frontaler Ansicht nur dann auf wenn man guckt ob der Curved ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück