Monitor für iMac und Gaming PC

tommy333

Schraubenverwechsler(in)
Monitor für iMac und Gaming PC

Hallo zusammen,

ich benötige nach endlosen Recherchen hilfe von euch Profis. Leider ist mein Wissen im Hardware-Bereich unterdimensioniert.

Folgende Ausgangssituation:
Für meinen 21,5" iMac (late 2012, Retina Display bzw. QHD) war ich auf der Suche nach einem zweiten Monitor. Der iMac wird hauptsächlich für's arbeiten benutzt (nichts grafisches, eher in Richtung von Office Anwendungen und vergleichbaren). Nach längeren Jahren Playstation-Zockerei, wollte ich aber auch wieder zurück an den PC zum zocken. Ein Freund hat mir daraufhin seinen "alten" Mini-ITX (i5 4460, RX580 GTS 8GB OC, 16GB DDR3-1600DIMM RAM) vermacht.
Ich habe dann zunächst einen Full HD Monitor bestellt (24,5 Zoll, 144HZ, 1ms, ...). Wichtig war dabei, dass ich den iMac und den PC gleichzeitig angeschlossen haben kann und nur die Bildquelle wechseln muss. Beim anschließen an den iMac habe ich dann aber ganz schnell gemerkt, dass die Auflösung mir zu gering ist und das haben mir nach einiger Zeit arbeiten meine Augen bestätigt.

Knackpunkt:
Ich habe gelesen, dass ein QHD-Monitor (2560x1440) höhere Anforderungen an die Hardware eines PC stellt, um in Spielen ein flüssiges Bild zu erzeugen. Soweit nachvollziehbar. Mit meinem PC (s.o.) - an dem ich erstmal nichts machen möchte und ohnehin eher grafisch unanspruchsvolle Spiele spielen würde (z.B. PUBG, Overwatch, CS:GO, LoL, WoW, ...) - wäre QHD wahrscheinlich nicht flüssig in Spielen darstellbar.

Lösungsidee:
Ich habe dann überlegt, dass ich mir dennoch einen QHD-Monitor zulegen möchte (max. bis 25 Zoll und eher Gamingtauglich). Damit ich vernünftig bzw. ausdauernd (meine Augen werden es mir danken) arbeiten kann, aber gleichzeitig zocken auch kann, indem ich einfach die Auflösung am PC auf Full-HD runterstelle.

Nun sind eure Meinungen gefragt: wie wirkt sich das auf den PC aus? Macht das überhaupt Sinn? Gibt es eine bessere Lösung? Wird es Probleme am PC geben? Etc.

Ich freue mich auf konstruktive Ideen und Anregungen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück