Monitor für Gaming

AW: Monitor für Gaming

Ich würde den LG Flatron IPS235P-BN statt dem Dell UltraSharp U2312HM nehmen. Der LG soll einen besseren Kontrast haben, eine schnellere Reaktionszeit und es soll weniger "IPS glitzern" auftreten.
 
AW: Monitor für Gaming

Kannst den 27 zoller ruhig nehmen, so gigantisch groß ist der auch wieder nicht das man weit entfernt hocken muss :D
Aber das Bild wird wohl schlechter sein als auf dem 23 Zoller, da die 1920x1080Pixel auf 27 Zoll verteilt werden wodurch es vl. leicht unscharf werden kann.
 
AW: Monitor für Gaming

Dann werde ich den 23er nehmen.

Oder gibt es einen 27er in der Preisregion mit höherer Auflösung ?

Bei WQHD ist das der Einstieg: http://extreme.pcgameshardware.de/m...ad-27-wqhd-2560x1440-und-s-ips-aus-korea.html
Manche dieser Teile haben eine Reaktionszeit von 9ms :daumen:
Allerdings ist die Bildquali um einiges schlechter, als die der europäischen Konkurrenten, dafür kosten die auch um die 500€ ;)
Glaub nicht so nen pauschalen Mist, je größer der Sitzabstand desto weniger wirkt ein Bild pixelig, bei allem über 80cm würde ich sogar sagen, dass ein 23 Zoll Monitor zu klein wirken kann ;)
Du musst dich mit deiner Diagonale einfach wohl fühlen.
 
AW: Monitor für Gaming

So ich hab mir jetzt mal den 27 er von einem Freund hingestellt und muss sagen das Teil ist mir für Sc2 und Shooter definitiv zu groß.
Für Skyrim und Far Cry find ich ihn wiederrum cool :D

Daher würde ich mich jetzt auf max 24 Zoll beschränken.

Zur Wahl stehen damit nur noch :
BenQ XL2420T, 24" (9H.L7PLB.QBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland mit TN-Panel
LG Electronics Flatron IPS235P, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland mit IPS-Panel
Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland mit IPS-Panel
 
AW: Monitor für Gaming

Also ich hab seit ca. 1,5 Monaten den IPS235P und bin grundsätzlich sehr zufrieden damit. Bis auf die Helligkeit (welche ich drastisch zurückdrehen musste auf ca. 30) passten die Einstellungen und ich konnte sofort loslegen, da vorkalibriert.
Wenn man vorher einen Monitor mit CCFL-Hintergrundbeleuchtung hatte (so wie ich), fällt einem sofort die ungleichmässige Ausleuchtung der Edge-LED Beleuchtung auf.
Aber das kannte ich schon von meinem Netbook und dem LCD-TV. Das Bild ist nie gleichmässig ausgeleuchtet und das auch noch stark verschieden, je nachdem wie man auf den Monitor schaut.
Wie ich auch schon anderweitig schrieb, ist diese ach so tolle Blickwinkelunabhängigkeit bei IPS-Panels dank Edge-LED eher theoretischer Natur und macht erst mit richtiger Hintergrundbeleuchtung wirklich Sinn.

Aber für den Übergang, bis OLED kommt, ist der LG schon gut. :D
 
AW: Monitor für Gaming

Also würdest du den LG IPS235P nehmen ?

Der hat dann aber wieder "nur" 60 Hz ?

Ich müsste mir echt mal einen mit 120/144 anschauen!
 
AW: Monitor für Gaming

So die Entscheidung ist getroffen :D
Es wird ein IPS-Panel und gleich ein Triple Monitor Setup!

Dieser sollte dafür ja besser geeigent sein, LG Flatron IPS237L-BN
Hab aber von schlechter Qualität gelesen ?

Hat da jemand Erfahrungen mit ?
 
AW: Monitor für Gaming

Vom Hochglanz-Design mal abgesehen, würde ich den IPS237L wegen dem fehlenden DVI-Anschluss nicht nehmen.
Grundsätzlich sollte wohl HDMI auch funktionieren, hab dort aber schon von Problemen (nicht speziell bei diesem Monitor, sondern allgemein) gelesen. Bild kommt gar nicht, oder erst nach HDMI-Stecker ziehen und wieder reinstecken usw. Weiß jetzt aber nicht wo und in welchem Zusammenhang. Ok, es gibt auch DVI auf HDMI Adapter. :)

Wenn möglich (und Ton nicht benötigt wird) würde ich DVI immer den Vorzug geben, um einen PC an einem Monitor anzuschliessen.
 
AW: Monitor für Gaming

Was soll HDMI denn bitte für "Probleme" haben? DVI u. HDMI sind beide digital, das heißt, dass kein qualitativer Signalunterschied herrscht.

Also zum IPS237L: Der IPS237L ist technisch dem IPS235P überlegen u. bietet den merkbar dünneren Rahmen (ca. 11mm),auch wenn er bei weitem nicht so dünn ist wie die Werksangabe.
Das mit der Qualität der Panels stimmt hingegen. Die IPS2x7 Modelle leiden unter höheren Produktionsschwankungen u. haben eine höhere Lichthofwarsch.
Da du Multimonitoring planst, kann es passieren das evtl. ein geliefertes Modell Lichthöfe aufweist (hoffentlich sind nicht alle 3 betroffen :ugly:).
Also: Wenn du damit leben kannst, das du evtl. ein Exemplar zurückschicken musst, dann kauf den IPS237L :daumen:
Am besten bestellst du bei Amazon, da bei denen das Umtauschen kein Problem darstellt. ;)
Der Mehrpreis liegt zwar bei ca. 10€, aber den "Amazonaufpreis" würde ich mir beim IPS237L gönnen: LG Electronics Flatron IPS237L, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Edit: Zum Kabel. Es mag evtl. sein, dass T´Pau von HDMI-Problemen gehört hat, aber das liegt in der Regel fast immer an einem schlecht abgeschrimten billigen Kabel (u. die gibt es leider bei jedem Anschluss, aber man muss u. sollte die Billigprodukte ja nicht kaufen ;) )
 
Zurück