Monitor für Gaming/Filme

Sebbo92

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Monitor für Gaming/Filme

Guten Abend (Morgen),
Wollte mir bald einen neuen Monitor kaufen, welcher zum Spiele spielen und Filme gucken genutzt werden soll. Wünschenswert finde ich einen 24"-Monitor.
Monitor finde ich recht günstig für eine Auflösung von 1920x1080. Ist dieser Monitor zu empfehlen? Oder gibt es vielleicht andere Alternativen in dem Preisbereich bis 200€? Als Grafikkarte dient eine Gigabyte HD 7950, welche dann den neuen Monitor mittels HDMI und den aktuellen Monitor mit DVI ansteuern soll.

AW: Monitor für Gaming/Filme

Ich würde dir diesen Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland empfehlen.
IPS Panel ist besser beim Filme schauen, bei sehr schnellen Spielen könnte aber Ghosting entstehen bei dem Modell, da muss man sich aber schon sehr anstregen.

Achja, die Monitore werden nach Zoll bezahlt und nicht nach der Auflösung, so "günstig" finde ich den gar nicht, schon "günstigere" mit besseren Werten gesehen.

guten tag,

haben keine gute erfahrung mit Dell.Es gibt noch eine andere marke als Dell welche preis-qualitäts gut für spiele?

Mir wäre schon ein 24"-Monitor recht. Zudem kommt es mir vor, als würden IPS-Monitore teurer sein als TN-Monitore. Welchen Vorteil liefert mir IPS denn? Ich bin der einzige, der vor dem Monitor sitzen wird, also brauche ich keine weiten Blickwinkel. Das mit dem Ghosting würde ich schon sehr nervig finden. Außerdem haben die eine höhere Reaktionszeit als der, den ich gepostet hab.

Zuletzt bearbeitet:

Siehe hier:

IPS:

IPS steht in der Langform für In Plane Switching.
Diese unterscheidet sich von TN insofern, als dass die Flüssigkristalle parallel angeordnet und nicht um 90 Grad verdrillt sind. Legt man Spannung an die Elektroden an, sind die LC-Moleküle horizontal und parallel zur Polarisationsschicht ausgerichtet und lassen somit kein Licht hindurch. Das heißt, der Bildpunkt bleibt schwarz. Legt man keine Spannung an, werden die LC-Moleküle um bis zu 90 Grad gedreht, wodurch das Licht mehr oder weniger ungehindert den Polarisator passieren kann.

IPS hat gegenüber TN einige Vorteile. Die bedeutendsten sind aber die erhöhte Blickwinkelunabhängigkeit sowie die genaueren Farbabstufungen. Früher waren IPS-Panels zum Spielen ungeeignet, da die Reaktionszeiten einfach zu hoch waren. Im Laufe der Jahre hat der Fortschritt aber auch vor den IPS-Panels nicht halt gemacht, und so sind in der heutigen Zeit bereits einige Monitore auf dem Markt die den TN-Panels deutlich Konkurrenz machen.

Zur Reaktionszeit:
Reaktionszeit:

Die Reaktionszeit bezeichnet die Zeit, welche immer in Millisekunden angegeben ist, die ein Bildpunkt eines LCD benötigt, um seinen Zustand zu wechseln. Je kleiner dieser Wert ist, desto schneller kann das Bild wechseln, ohne dass das Bild verschwimmt. Dieses Verschwimmen ist für PC-Spieler ein großes Dorn im Auge, da das Umfeld dadurch unscharf wird, und sich Details nicht mehr deutlich erkennen lassen. Vorallem die Freund-Feind-Erkennung in schnellen Ego-Shootern leidet darunter deutlich. Durch die relativ neue 120Hz-Technik versucht man dem Problem der Schlierenbildung wieder Herr zu werden. Eine genaue Erklärung zur 120Hz-Technik bei Monitoren findent ihr weiter oben in diesem Thread.

Oftmals geben die Hersteller einen Wert von 2-5ms an. Dies mag auf den ersten Blick wenig erscheinen, ist jedoch nur der niedrigste der gemessenen Werte. Die reale Reaktionszeit liegt aber um einiges höher.

Hier ein kleines Beispiel:

Als Monitor wählen wir den ASUS VG278H. Ein Monitor mit einer FullHD-Auflösung (1920x1080), LED-Hintergrundbeleuchtung sowie 120Hz-Technik. Im 27"-Bereich ist er momentan die Referenz wenn es um Gamingmonitore geht. Note: 1,97 / PCGH 01/2012

Reaktionszeit laut Hersteller: 2ms
Reale Reaktionszeit: 18ms (Wert von PCGH ermittelt!)

Obwohl dieser Wert mit 18ms relativ hoch erscheint, ist er für ein 27"-Gerät wirklich gut und daher ist dieser Monitor auch uneingeschränkt spieletauglich.

Wenn es unbedingt ein TN-Monitor sein soll, dann schau dir mal den Asus VS248H näher an.

* SPOILER *

Wenn es unbedingt ein TN-Monitor sein soll, dann schau dir mal den Asus VS248H näher an.

Moin. Melde mich auch mal da mein alter sncy master p2250 kaputt gegangen ist und mir auch schon zwei mal runtergefallen ist...Den Asus Vs2428H hatte ich mir auch schon angeschaut. Kann einer von dem berichten wie es sich mit ihm eignet yt Videos und schnelle Spiele wie Crysis 3 etc spielt? Danke!

Auf dem Monitor spielt es sich ganz gut. :) Die Farben sind knallig für ein TN-Panel, und übermäßige Schlieren oder Corona-Bildung ist mir auch nicht aufgefallen.

Die IPS-Alternative wäre der LG IPS235P.

Der Rahmen des VS ist halt in Klavierlackoptik. Ansonsten gibt es eigentlich nichts dran auszusetzen.

Zurück