Monitor für Freundin zum Geburtstag

Wolfsraecher

Komplett-PC-Käufer(in)
Monitor für Freundin zum Geburtstag

Moin,

da der Monitor meiner Freundin ne Macke hat und sie mal nen neuen braucht, suche ich Hilfe bei euch. Kenne mich selber leider fast gar nicht mit Monitoren aus =(

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?

Bis 300€ (Nur im Notfall minimal drüber)
--

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?

Vorgänger war Syncmaster T220 von Samsung. Aber hat wie gesagt ne Macke und muss ausgetauscht werden
--

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)

Asus R9 280 Series
--

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?

Gaming und Foto-Bearbeitung.
--

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?

Wenn in der Preiskategorie erhätlich 27", ansonsten was zwischen 22 und 27".
Derzeit hat sie 22"
--

Ich danke euch für eure Hilfe!

Gruß,
Wolf

AW: Monitor für Freundin zum Geburtstag

1440p mit ner 380 muss einem nur klar sein, dass paar Regler gedreht werden müssen bei aktuellen/kommenden Grafikbombern

Der Dell UltraSharp sieht schon mal ganz nice aus!

Ich hab immer gerne noch alternativen, hat vielleicht von euch noch einer ne Idee für einen im Preiswerteren Segement?

Danke schon mal für eure Hilfe !

Gruß Wolf

Iiyama XB2483HSU.
Da hast du vor allem nen guten Schwarzwert und zocken klappt einwandfrei.

Iiyama XB2483HSU..

In seiner Preisklasse selbstverständlich ungeschlagen und der Monitor ist ziemlich gut, aber wenn man das Budget ausreizt, kriegt man besseres.

Der vorgeschlagene U2515H ist in Sachen Bildqualität nicht zu schlagen in dem Preissegment. Da müssen die Regler aber, wie schon erwähnt, teilweise stärker nach links gedreht werden. 1440P ist nunmal nicht so einfach zu betreiben.

Man könnte sich auch den BenQ XL2411Z anschauen. Fürs Gaming ist der von allen Monitoren dank schnellem Panel und 144hz am Besten geeignet, aber für Fotobearbeitung ist der nicht so toll. Es wird nämlich ein TN-Panel benutzt, welches zwar sehr schnell ist, aber farbtechnisch (guten!) IPS- und VA-Modellen unterliegt. Und das sind eben der Iiyama (gutes VA-Panel, "nur" Full HD und deshalb auch so günstig im Vergleich zum Dell) und der Dell (gutes IPS-Panel, 1440P).

Zuletzt bearbeitet:

Naja er wollte was preiswerteres haben.
Den BenQ sehe ich zwiegespalten.
Wenn schon 144Hz, dann bitte auch mit hohen fps und dann musst du genauso die Details wie bei WQHD reduzieren.

Naja er wollte was preiswerteres haben.

Stimmt, habe ich übersehen.
Wenn der TE doch nur ~180€ ausgeben will, dann wär der Iiyama das beste, was man bekommt. Ansonsten für ~300€ der Dell.

Den BenQ sehe ich zwiegespalten.
Wenn schon 144Hz, dann bitte auch mit hohen fps und dann musst du genauso die Details wie bei WQHD reduzieren.

Kommt natürlich auch immer auf das Spiel an. Generell hast du ja recht, falls hardwarehungrige Spiele gespielt werden sollen. Allerdings sehen viele schon einen großen Unterschied zwischen 60hz und 144hz, wenn man nur etwas über 60FPS bekommt (da habe ich leider keine Erfahrungswerte).

Aber falls die Freundin des TEs CSGO o.ä. spielen sollte, dann wäre der BenQ eine Überlegung Wert. Als Hauptproblem sehe ich hier eher die (im Vergleich zum Iiyama und Dell) schlechten Farben des BenQ an, falls die Fotobearbeitung dann nicht einfach hobby-mäßig, sondern semi-professionell ausgeführt wird oder die Freundin des TEs hohe Ambitionen hat.

schon mal danke für die weitere alternativen! ^^

Die fotobearbeitung wird semiproffesionell betrieben. Teilweise sogar für ein Fotostudio. Aber halt nicht so oft.

Gaming mäßig ist meine Freundin ziemlich breit aufgestellt, von CSGO über Dota und Dragon Age bis WoW ist eigentlich alles dabei.

Was meint ihr denn genau bei dem Dell mit den Reglern nach links schieben? Bin bei Bildschirmen ziemlich unbeholfen ^^

Gruß,
Wolf

OK wenn das so ist, nimm den Dell und Fotobearbeiten wird noch besser funktionieren. Mit dem TN hätte sie beim Fotos bearbeiten keinen Spaß. Der Ilyama ist gut und das VA geht auch, der Dell besser und mit WQHD+IPS "unschlagbar".

so Späße wie MSAA und Co.ausschalten (eh unnötig dank der höheren Auflösung) und vlt ein paar Regler auf Mittel oder High. Dragon Age, aber CS GO Dota und WOW sollten ohne Probleme laufen;)

Okay, Danke für eure Hilfe! :)

Hab noch bis ende Februar Zeit, bis dahin werd ich mich dann entscheiden. Aber der Dell sieht schon sehr nice aus.

Gruß,
Wolf

Vor allem bei CSGO und auch bei DotA sind 144hz was feines, da man da locker die Bildwiederholrate perfekt ausnutzen kann. Bei CSGO bringt 144hz sogar gameplaytechnisch einen Vorteil, zumindest bei den meisten Leuten.

Aber falls deiner Freundin Farbtreue wichtig ist, scheidet der BenQ aus.

Dazu sollte ich noch erwähnen, dass der BenQ farbtechnisch zumindest nahe oder wahrscheinlich sogar über dem Syncmaster T220 sein sollte.

Zurück