Monitor für Digitales Röntgen

peerfunk

Schraubenverwechsler(in)
Monitor für Digitales Röntgen

Hallo,
Da dies mein erster Post hier ist, hoffe ich dass ich hier richtig bin.
Ich suche einen Monitor. Er soll einen alten CRT monitor der nach über 20 jahren das leben aufgibt ersetzten. Er soll für die Betrachtung von Röntgenbildern verwendet werden, dabei muss er jedoch nicht die specs für Röntgenmonitore erfüllen, muss jedoch ein gutes Bild liefern. Demnach ist hoher Kontrast und Darstellung von möglichst vielen Graustufen sehr wichtig. Außerdem sollte er 4:3 sein. Vom Blickwinkel her sollte das Bild möglichst von allen Seiten gleich dargestellt werden. Außerdem wäre es wichtig, dass die Graustufen an allen Punkten auf dem Bildschirm möglichst gleich hell dargestellt werden dass zb nicht #888888 auf dem linken oberen Eck anders aussieht als auf dem rechten unteren usw.
Da der Preis bei dem Monitor auch noch eine Rolle spielt und er unter 800$ sein sollte, habe ich nicht so schnell etwas gefunden, vorallem weil ich zugeben muss dass ich mich mit monitoren nicht wirklich auskenne :)
vielleicht findet hier ja jemand das richtige für mich
lg peerfunk

AW: Monitor für Digitales Röntgen

Wenn du ein Monitor suchst der sowas kann, dann schau doch bei den Herstellern von Hardware für Ärzte und Spitäler.
Die werden sicher solche Monitore haben, die schauen das doch nicht immer an der Leuchtwand an. ;)

Also wenns ein normaler PC-Monitor sein soll, musst du drauf achten ein IPS-Panel zu nehmen. Zu empfehlen wäre Samsung, Dell und LG. ;)

danke für die antwort eben das habe ich schon gemacht nur sind diese monitore alle zertifiziert und kosten viel mehr als 1000€...

Bei Röntgenbildern würde auch ein guter IPS reichen, ich würde mir es allerdings leisten ihn zu kalibrieren.

danke für die antwort eben das habe ich schon gemacht nur sind diese monitore alle zertifiziert und kosten viel mehr als 1000€...

Wenn Du Dich mit Röntgenbildern beschäftigst sollte es IMHO auch ein dafür geeigneter Monitor sein oder machst Du das nur als Hobby bzw. Privatvergnügen?

4:3 und medizinisch? Z.B. Eizo RS110, MX191, MX210 oder MS230W + MED-RC3800, vielleicht auch ein NEC MDview 213. Je nach Modell wird man aber insgesamt teurer liegen.
Du solltest aber vielleicht noch einmal in einem speziallisierten Forum oder bei Vertreibern von solchen Geräten nachfragen.

Zurück