Monitor für Bildbearbeitung

AW: Monitor für Bildbearbeitung

Naja, was heißt schlägt alles Andere?
Die Farbraumabdeckung des getesteten Models ist mit 96,2% sRGB nicht wirklich hoch, das deltaE des Blau ist im kalibrierten Zustand auch etwas hoch.
Die Helligkeitsverteilung und Farbhomogenität ist auch nichts Besonderes.
Alles in allem ist selbst der U2713Hm dem PB278Q in allem ein Stückchen vorraus.

Man das das so schwer ist einen passenten Monitor zu finden hätte ich nicht gedacht.:ugly:
Irgentwie hab ich die letzten Tage vollkommen den überblick verloren:huh:
Hab gerade Rücksprache mit meinem Finanzminister gehalten,ich verzichte auf ein paar erweiterungen für die Kamera die geplant waren und verwende das Geld jetzt für den Monitor - aber nur wenn es sich auszahlt.
Angedacht wären jetzt NEC Spectraview 271, EUR 1.298,90 --> www.mediafrost.de - Ihr Monitor und Grafikkartenspezialist fur Professionals
Oder etwas günstiger NEC MultiSync PA271W schwarz, 27" (60002925) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Wären die in Ordnung ?
Bräuchte ich da nochwas zum Calibrieren ?

Ja, die sind mehr als in Ordnung, der kleinere PA-241 wäre noch günstiger aber ebenfalls empfehlenswert.
Beim Spectraview ist im Lieferumfang noch eine Lichtschutzblende enthalten, ein Colorimeter fehlt bei allen Monitoren.
Tests zu den Modellen findest du bei prad und tftcentral.

Da du bis Februar doch noch eine Weile Zeit hast, würde ich dir aber nocheinmal raten den LG zu testen.

Ok werd mir mal den LG holen und antesten wenn er passt ok ansonsten gibts ja Rücktrittsrecht.
Ist ein Colorimeter sinnvoll ?
Wenn ja welches kannst mir empfehlen ?

Ein Colorimeter ist sinnvoll, ja.
Ich würde da wohl zum selben Modell wie es in den Pradtest verwendet wird greifen.

Alternativ bietet sich vielleicht auch eine Kalibrierung durch einen Drittanbieter an, ich weiß nur nicht, ob man sich da mit dem LG nicht schämen muss :ugly:

Zurück