Monitor für Bildbearbeitung & Gaming

ToZoX

Schraubenverwechsler(in)
Monitor für Bildbearbeitung & Gaming

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
maximal 400, kann sehr gerne auch darunter liegen :D

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Ich besitze aktuell noch einen LG 27EA73, welchen ich ersetzen möchte. Das Teil verursacht bei mir in letzter Zeit öfter mal Kopfschmerzen, ich weiß aber nicht ob es am Ghosting liegt (Texte werden z.B. beim scrollen unscharf und ziehen Schlieren, was extrem nervig ist)... Dazu muss ich sagen dass ich etwa 50-60 cm vom Bildschirm entfernt sitze.

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
GTX 970

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Der Einsatzschwerpunkt liegt zu 50% bei Grafikarbeiten und zu 50% beim Gaming (meist FPS), ich bräuchte also einen Bildschirm mit guter Farbdarstellung und vorallem einen ohne Ghosting

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Kein Ghosting! :(

Ich bin mir nicht sicher, ob mir WQHD mehr nützen würde als FHD, und vorallem welche Größe von 24-27.

Bis jetzt habe ich diese im Auge:
Asus VN279QLB: Asus VN279QLB 68,6 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
BenQ XL2430T:BenQ XL2430T 61 cm LED Monitor schwarz/rot: Amazon.de: Computer & Zubehör

Bin für weitere Vorschläge offen!

AW: Monitor für Bildbearbeitung & Gaming

Wenn du viel mit Grafiken machst, würde ich den Asus nehmen.
Willst du auf WQHD gehen, wäre der Dell U2515H zu empfehlen.

Deine Kopfschmerzen werden zu 99% vom nicht flimmerfreien Backlight kommen.

Wenn du viel mit Grafiken machst, würde ich den Asus nehmen.
Willst du auf WQHD gehen, wäre der Dell U2515H zu empfehlen.

Deine Kopfschmerzen werden zu 99% vom nicht flimmerfreien Backlight kommen.

Ich studiere Design, deshalb ist mir die Farbwiedergabe wichtig.
Wie sieht es denn beim Asus mit der Gamingtauglichkeit aus?
Meinen LG habe ich aktuell auf 72 Hz laufen, kann man den Asus auch "overclocken"?

Der Asus ist gut fürs Gaming, kannst dir mal den Test von Prad durchlesen.
Der Vorteil ist, dass du den Overdrive in 5 Stufen einstellen kannst und der Inputlag ist ziemlich kurz.
Ob man ihn overclocken kann, weiss ich leider nicht.

Danke für die Antwort, ich bin aber leider immer noch unentschlossen ob ich lieber auf IPS oder ein Panel mit 144 Hz setzen soll...

Der Asus hat VA [emoji12].
Wenn du natürlich noch keine Erfahrungen mit 144Hz hast, ist das schwer zu entscheiden.

Ich werd mir den BenQ bestellen, mir ist 144 Hz dann doch wichtiger als die Farben, die beim BenQ ja nicht so schlecht sein sollen :)
Werde dann berichten.

Naja schlecht sind die Farben beim BenQ ja nicht.
Solltest nur drauf achten, dass du das Standard Profil nimmst.
Ansonsten ist der BenQ ein top Monitor.

Monitor ist heute bei mir angekommen, Farbdarstellung ist natürlich minimal schlechter als bei meinem LG, jedoch sind die 144 Hz im Desktopbetrieb und beim Surfen eine echte Augenweide.
Jedoch ist mir beim zocken (BF4 bis jetzt) noch kein wirklich großer Unterschied aufgefallen.
Leider hat er aber einen toten roten Subpixel, weshalb ich ihn umtauschen werde.

Ja, hab ich, ich merk zwar den Unterschied, aber er ist nicht so signifikant... werde trotzdem bei 144 Hz bleiben.

Also 144Hz solltest schon merken schon allein das Aimen sollte besser *von der Hand* gehen.

Ich merke den Unterschied, der ist aber nicht so extrem wie ich gedacht hätte, bei 85 avg fps

edit: Hab den Fehler jetzt selber entdeckt :D

Welchen Fehler?
Ausser dass 85fps gerade so die Grenze fürs flüssige bei 144Hz sind.

Also ich habe wegen der Bildbearbeitung mir den Dell U2715H gekauft, hatte vorher den Samsung 3D Monitor S27A950D mit 120Hz.

Ich kann nur sagen was die Bildbearbeitung angeht Wow!!!! Nie wieder kein IPS Panel!!.
Zum Zocken, ich zocke nachwievor und merke kein Unterschied, für mich 120Hz=Werbeaktion. Ich sehe da null Unterschied.

Für mich der richtige Schritt, eine echte Bereicherung die Farben, Winkel, etc.

Sei froh wenn du keinen Unterschied siehst, naja oder auch nicht.
Für mich ist so mancher 60Hz Monitor mittlerweile grausam zum zocken.

Zurück