Monitor brummt über HDMI, Fehler, usw.! Bin mit meiner Weisheit am Ende.

mmayr

BIOS-Overclocker(in)
Monitor brummt über HDMI, Fehler, usw.! Bin mit meiner Weisheit am Ende.

Hallo!

Nach einer Woche rumdoktorn, ersuche ich euch um Mithilfe.

Mein altes System steht in der Signatur. Diverse Teile wurden ersetzt durch folgende Komponenten:
CPU: 6700K
MOBO: Ga-Z170X-UD5-TH
Ram: 16 GB Ribjaws 3000 (laufend derzeit mit 2133) - genaues Modell wird laut Kompatibilitätsliste vom Board unterstützt
NT: DarkPower P11 550W
GRAKA: EVGA GTX 1070

Ich verwende WIN8.1

So, ich habe die alten Teile durch die Neuen erstetzt, die Windows Installation wollte ich übernehmen.
Zuerst wurde die GTX 1070 von BEIDEN Systemen (altes und neues) nicht als solche erkannt. Lediglich ein Standard VGA Gerät wurde im Gerätemanager erkannt, obwohl der NVidia Treiber von der GTX 970 noch installiert war.
Installationsversuche des Nvidia Treibers wurden stets mit "schwerwiegender Fehler" oder ".... es ist ein Fehler aufgetreten" abgebrochen.

Nachdem ich die Treiber für das neue Mainboard nachinstalliert hatte, wurde endlich die GTX 1070 erkannt. Im FireStrike Benchmark werkelte sie absolut fehlerfrei.
Leider musste ich ab diesem Zeitpunkt ein Brummen in den integrierten Lautsprechern des Monitors vernehmen. Dieses Brummen scheint in Abhängigkeit des dargestellen Bildes zu stehen.

Umdrehen des Netzsteckers des Bildschirms brachte Besserung ... für einen Tag. Heute brummt der Plunder wieder.

So, heute entdeckt, dass Nvidia einen neuen Treiber 375.76 veröffentlicht hat --> Installation wird mit Fehlermeldung abgebrochen (Beim Miracast Teil, oder wenn ich Miracast Audio abgewählt habe, beim Grafiktreiber Installationsvorgang)
Grafikkarte ist also offenbar defekt --> ausgebaut und in die Verpackung gegeben.
GTX 970 wieder reingesteckt --> es brummt schon wieder. Treiberinstallation wird jetzt auch mit der GTX 970 abgebrochen: "Bei der Installation des Nvidia Treibers ist ein Fehler aufgetreten."

Entnervt auch die GTX 970 ausgebaut und den Monitor über HDMI am Mainboard angeschlossen (für die integrierte Grafikeinheit in der CPU) und ... voilla.... schon wieder dieses verfxxxxxxte Brummen.

Kann das Mainboard für diese Probleme verantwortlich sein?
Kann dieses Massebrummen am NT liegen?

Soll ich Windows noch mal sauber neuinstallieren? Das heißt: können das Treiberprobleme sein?

Was absolut nicht verstehe, ist die Tatsache, dass die GTX 1070 in meinem alten System nicht erkannt wurde. Normalerweise ist es doch kein Problem, eine Nvidia Karte durch eine andere zu tauschen. Zumindest hat das bisher immer geklappt.

Bitte um eure Ideen!

Lg mmayr

Zuletzt bearbeitet:
Zurück